10 Alben sind bei einer Best of Liste natürlich auch zu wenig, es gibt locker 50 Alben, die für die Entwicklung halbwegs populärer Musik der letzten 50 Jahre immens wichtig waren. Ohne "Pet sounds" hätten die Beatles bspw nicht "Sgt Pepper's" gemacht. Was wäre Rockmusik ohne Jimi Hendrix usw usw. Naturgemäss sind die meisten "wichtigen" Alben schon etwas betagter, Pionierleistungen sind heute kaum mehr möglich - und von der Industrie auch nicht erwünscht. Die letzten waren da vermutlich wirklich Nirvana, wobei die ja auch weniger musikalischen Einfluss hatten (etliche Grunge und Co Bands galten damals als wesentlich besser und haben, was die Musik angeht, auch viel mehr junge Musiker beeinflusst, Soundgarden, Temple of the dog, Mother love bone/Pearl Jam, selbst Alice in chains hatten eigentlich mehr zu bieten). Dafür hatten Nirvana aber einen schier unglaublichen Einfluss auf den Zeitgeist, Heerscharen von Teenagern haben wg Cobain angefangen, Musik zu machen.
Ist halt immer die Frage, nach welchen Kriterien man ein solche Liste aufstellt. Geht es um die "besten" Platten, kann man nie einen Konsens finden - wie will man "Dark side of the moon" mit "Nevermind" vergleichen? Oder "Highway to hell" mit "Breakfast in America"? Eben, geht nicht. Bei Relevanz kann man aber schon einen gewisse Einigkeit herstellen, die ist ja durchaus messbar (anhand der Klangepigonen, Aussagen von Musikern (nicht von Kritikern), anzahl der ungewöhnlichen Coverversionen etc). Verkaufszahlen zählen selbstredend überhaupt nicht, das hängt mehr von Marketing ab als von allem anderen, hing es auch schon immer. Qualität setzt sich leider eben nicht immer durch: Velvet Underground waren ohne Zweifel wichtig, haben aber kaum was verkauft. Und wer würde schon behaupten, dass Celine Dion auch nur irgendeine Relevanz für die Entwicklung der Musik hatte?
Ein gutes Beispiel für hervorragende Musik, aber fast keinen Einfluss sind z.B. Supertramp: teilweise wirklich tolle Songs genau an der Schnittstelle zwischen Kunst und Kommerz, dabei auch eingängig und sogar erfolgreich - und trotzdem klingt bis heute keine Band auch nur im Ansatz so wie Supertramp (liegt natürlich auch am sehr eigenen Sound). Würde ich jederzeit in meine Liste der besten Popbands aller Zeiten aufnehmen, aber nie in eine der einflussreichsten. Kann sich aber natürlich ändern, neuerdings machen ja auch zig Bands ELO-Chöre nach, hat ja auch 20 Jahre keine Sau interessiert.