Wir können leider nicht beurteilen, ob/inwieweit die beiden tatsächlich hinter Putins Krieg stehen oder ob man ihnen den Auftritt "dringend nahegelegt" hat.
Da stimme ich dir zu.
Man weiß nicht, wie weit mündige Sportler auch wirklich mündig sind oder tatsächlich für diesen Auftritt instrumentalisiert wurden. In einem Land, wo Pressefreiheit mit Füßen getreten wird, wo Demonstranten festgesetzt werden und Regimekritiker auf Jahre im Gefängnis verschwinden oder mutmaßlich vergiftet werden.
Natürlich erwarte ich von einem Klimov und einer Avvakumova, dass sie, die durch ihre Aufenthalte in allen möglichen Ländern auch die "andere" Seite gesehen haben, gelernt haben zu differenzieren. In der Heimat ist es allerdings schwieriger. Hinter all diesen Sportlern stehen ihre Familien, für die sie auch eine Verantwortung haben.
Wir leben in einer Gesellschaft, wo es selbstverständlich ist, seine Meinung sagen zu dürfen. Wir können uns nicht vorstellen, was es bedeutet, unter anderen Gegebenheiten zu leben. Daher habe ich meine Meinung zum Auftreten Klimovs letztens. Ich sage mit dem, was ich von hier kenne, ich würde mich nicht instrumentalisieren lassen. Ich habe allerdings nicht das Hintergrundwissen, um jetzt über Athleten zu urteilen, die unter anderen Voraussetzungen leben als ich. Und nein, ich weiß nicht, wie ich mich in dieser Situation dort verhalten würde. Das ist alles zu einfach gedacht.