Daraus lässt sich nunmal nicht zwingend ableiten, dass man aufgrund finanzieller Ungerechtigkeiten mit dem Bundesliga-Abschneiden zufrieden sein muss.
Zufrieden nicht, aber die Sache realistisch betrachten. Sowohl nach oben als auch nach unten. Uebrigens hatte ich ein

beigefügt.
Das Niveau der Bundesliga ist nicht besonders gut, ich finde, da darf man sich nix vormachen.
Oeh, du weist schon dass die hier bei sportforen.de bist...
Die "zweite" Garnitur der Spanier spielt uns auch aus den Hosen, die nicht eben superreiche Ligue 1 ist uns ebenbürtig (Lyon + vielleicht X). Es gilt griechische Teams zu fürchten, ukrainische oder türkische, weil das mannschaftliche Können (trotz zum Teil höherem Etat oder mehr vermeintlichen Starspielern) zu dürftig ist.
Oh oh, wenn das einige hier lesen gibt es aber wohl entgültig Haue....
Deutschland hat anscheindend nicht die stärkste Liga in der Spitze aber die beste in der Breite. Wird zumindest hier immer felsenfest behauptet...
Solange man sich von Premiere Konferenzen, DSF Supersupersonntagen und Blidschlagzeilen blenden lässt ist die Entschäuschung natürlich umso grösser wenn deutsche Vereine gegen Clubs aus den vermeintlichen Gurkenligen mal wieder abkacken. Als Therapie empfehle ich: Schaut auch mal 10 Wochen das einzelne Freitagsspiel in kompletter Länge an. Dann kann man die Stärke der Bundesliga besser einschätzen.
Aber solange man Griechenlands und Zyperns Ligen als Käseligen bezeichnet, die französische Liga als "2te Liga mit Lyon" (Nancy-Schalke

) hinunter stuft, die spanische und englische Ligen als "maximaler Durchschnitt + 2,3 oder 4 Topclubs" sieht, die höllandische und belgische nicht mal erwähnt, wird man weiter regelmässig (nicht immer, aber immer öfter) gegen Famagusta, Athen, Nancy, Bolton Wanderes, Varna

& Co vor grössere Probleme gestellt.
Die beiden Pleiten gestern inklusive der Pleite von Stuttgart auswärts waren übrigens der beste Beweis. Erst einmal die kleineren ernster nehmen eher man sich an den Durchschnitt heranwagt.
Dies heisst jetzt nicht dass die Bundesliga kompletter Schrott ist, der 4 Platz in der Uefacup Wertung kommt ja auch nicht einfach vom Himmer gefallen und hat schon eine gewisse Aussagekraft, aber man sollte die Sache immer realistisch betrachten.
Deinem Inzuchtposting ist im Grunde nix hinzuzufügen. :thumb: