im boxen mmn schon. man muss nicht zwangsläufig dopen. handspeed zbsp. hat man oder hat man nicht. meinen Punch kann ich auch nicht durch dicke muckies erhöhen.
Doch, man muss zwangsläufig dopen, denn wenn du nicht dopst, macht es dein Gegner. Und natürlich wirst du dir keinen Skill andopen können, aber durch verkürzte Regenrationszeiten oder erhöhter Ausdauer kannst du natürlich mehr trainieren.
Wieso muss jeder mit definierter Muskulatur gedopt sein
Muss nicht. Kommt darauf an. Die Frage müsste lauten "Warum muss jeder erfolgreiche Sportler gedopt sein?" und die Antwort darauf ist, weil er oder sie andernfalls nicht gegen den gedopten Kontrahenten gewinnen würden.
Es ist denkbar, dass dein natürliches Talent derart überragend ist, dass du Dopingvorteile deiner Gegner vielleicht durch mehr Klasse kompensieren kannst, aber wir reden von erfolgreichen Profilsportlern, also den absolut besten - die Wahrscheinlichkeit, dass du allein auf Basis deines vielleicht besseren Talents gegen einen gedopten Weltklassesportler gewinnst, ist einfach gering.
Und um nochmal auf Anthony Joshua zu kommen: Ist eine Statur wie seine auf 2 Metern möglich? Antwort: Eher nicht, aber vielleicht. Ist er gedopt? Ja. Warum? Angenommen, er wäre nicht gedopt, müsste er für diesen Körper ein wahnsinniges Bodybuilding-Programm über Jahre durchziehen, was ihm vermutlich jegliche Kraft für den Boxsport rauben würde. Ihr müsst verstehen, dass 2m-Personen einfach "größere" Muskeln haben und folglich mehr trainieren und mehr essen müssen. Ich bin keine 2m, habe aber nach Recherche herausgefunden, dass 2m Bodybuilder irgendwo zwischen 4000-5000 Kalorien an Trainingstagen zu sich nehmen müssen (halbwissen meinerseits; ich bin wie gesagt nicht annähernd so groß und kenne nur meine Werte). Die größeren Muskeln zu so einem Wachstum wie Joshuas zu bewegen ohne Stoff halte ich zwar ohnehin für unmöglich, aber sollte er es hinbekommen haben, dann nur als Vollzeit-Bodybuilder und er ist ja bekanntlich Profiboxer.
Dadurch, dass große Leute einfach große, an ihren langen Knochen entlanglaufende Muskeln haben, sind die meisten Bodybuilder eher klein. BBs über 185cm zu finden ist teils schon nicht so einfach. Es ist unproportional viel mehr Aufwand als 2m BB eine ähnlich gute Ästhetik zu erreichen wie jemand, der durchschnittlich oder unterdurchschnittlich groß ist. Arnold wurde z.B. lange Zeit als 1,88m geführt; gemunkelt werden allerdings eher 1.82m bei ihm.