Die Dopingdiskussion


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nebenbei bemerkt:

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne:

Ist den Doping wirklich so schlimm?

Im weiteren Sinne ist es ein "Schaffen von Wettbewerbsvorteilen".
Ein besser ausgestattetes Gym verbunden mit besseren Trainern ist auch ein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem "Hinterhofstudio".
Allumfassende Gerechtigkeit gibt es nicht.

Ein paar werden nun sicherlich die negativen gesundheitlichen Aspekte beim Doping ansprechen.

Denen sei gesagt, Leistungssport ist grundsätzlich nicht unbedingt gesund.
Selbst beim Joggen führen Wochenbelastungen über 60 km nachweislich zu einer Verschlechterungen der Immunabwehr.

In unserer Leistungsgesellschaft, diktiert von Superlativen ist kein Platz für Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.
Jeder will den Schnellsten, Kräftigsten, Besten sehen also muss man auch mit den Konsequenzen leben!


Vor allem muss man bedenken, dass der professionelle Sport ja nichts anderes ist als Unterhaltung. Bis vor etwa hundert Jahren gabs gar keinen Profisport und die Menschen haben auch gelebt und Spass gehabt. Ob die Dopen ist deren Problem. Das Verwerfliche ist eher die freche Lüge die in Mikrophone gesprochen wird. Radprofi Winokourov letzte Woche:"Ich habe in meinem Leben nie gedopt".
 

ironhead1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
0
Ort
Berlin
Nebenbei bemerkt:

Auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne:

Ist den Doping wirklich so schlimm?

Im weiteren Sinne ist es ein "Schaffen von Wettbewerbsvorteilen".
Ein besser ausgestattetes Gym verbunden mit besseren Trainern ist auch ein Wettbewerbsvorteil gegenüber dem "Hinterhofstudio".
Allumfassende Gerechtigkeit gibt es nicht.

Ein paar werden nun sicherlich die negativen gesundheitlichen Aspekte beim Doping ansprechen.

Denen sei gesagt, Leistungssport ist grundsätzlich nicht unbedingt gesund.
Selbst beim Joggen führen Wochenbelastungen über 60 km nachweislich zu einer Verschlechterungen der Immunabwehr.

In unserer Leistungsgesellschaft, diktiert von Superlativen ist kein Platz für Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.
Jeder will den Schnellsten, Kräftigsten, Besten sehen also muss man auch mit den Konsequenzen leben!

nicht dumm, nur unfair, du kannst alles mögliche damit verbessern, gewicht,kraft, kondition.wenn es nicht von bedeutung wäre dann wuerde nicht sonein wind darum gewaeht werden.
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
Denen sei gesagt, Leistungssport ist grundsätzlich nicht unbedingt gesund.
Selbst beim Joggen führen Wochenbelastungen über 60 km nachweislich zu einer Verschlechterungen der Immunabwehr.

ja und kampfsportarten insbesondere.


In unserer Leistungsgesellschaft, diktiert von Superlativen ist kein Platz für Ehrlichkeit und Gerechtigkeit.
Jeder will den Schnellsten, Kräftigsten, Besten sehen also muss man auch mit den Konsequenzen leben!

du sagst es.
von mir aus sollen doch alle dopen, das wäre vermutlich am gerechtesten,
aber so lange dies nicht erlaubt ist, gelten die entsprechenden regeln und der ertappte muß mit den kosequenzen leben.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Meiner Meinung nach ist Doping - wenn man von den gesundheitlichen Gefahren mal absieht - vor allem ein Problem der Gleichbehandlung. Wirst Du erwischt, bist Du raus. Aber jemand anders, der vielleicht geschickter ist, kommt durch und gewinnt und macht dann den Reibach. Darin liegt schon mal eine große Ungerechtigkeit. Dazu kommt, dass Doping ein Problem jeder Leisungsgesellschaft ist und nicht nur der Sportler, die ständig angeprangert werden. Der Fernsehmoderator, der immer auf Kommando gut drauf sein muss und sich kurz vor dem Auftritt `ne Linie Koks reinzieht, um sein Selbstbewusstsein zu steigern, dopt im Prinzip auch. Ebenso die US-Soldaten, die auf Speed in den Irak-Krieg gezogen sind, um die Angst vor dem Tod zu bekämpfen. Und Doping ist auch kein Problem unserer heutigen Zeit. Doping gab's schon bei den Athleten der antiken Olympischen Spiele! Das Problem ist, wie die Gesellschaft mit sowas umgeht. Wenn alle nur Höchstleistung und Gewinner sehen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Menschen nachhelfen!

Eine andere Sache ist, ob Doping im Boxsport soviel bringt. Klar, bei Kraft und vielleicht auch bei Reaktionen. Aber ich glaube nicht, dass man ein gutes Auge für die Lücke in der gegnerischen Deckung durch irgendwelche Mittel fördern kann... :wavey:
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Dazu kommt, dass Doping ein Problem jeder Leisungsgesellschaft ist und nicht nur der Sportler, die ständig angeprangert werden. Der Fernsehmoderator, der immer auf Kommando gut drauf sein muss und sich kurz vor dem Auftritt `ne Linie Koks reinzieht, um sein Selbstbewusstsein zu steigern, dopt im Prinzip auch. Ebenso die US-Soldaten, die auf Speed in den Irak-Krieg gezogen sind, um die Angst vor dem Tod zu bekämpfen. Und Doping ist auch kein Problem unserer heutigen Zeit. Doping gab's schon bei den Athleten der antiken Olympischen Spiele! Das Problem ist, wie die Gesellschaft mit sowas umgeht. Wenn alle nur Höchstleistung und Gewinner sehen wollen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn die Menschen nachhelfen!

:thumb:

Eine andere Sache ist, ob Doping im Boxsport soviel bringt. Klar, bei Kraft und vielleicht auch bei Reaktionen. Aber ich glaube nicht, dass man ein gutes Auge für die Lücke in der gegnerischen Deckung durch irgendwelche Mittel fördern kann... :wavey:

Vieleicht nicht direkt aber indirekt. Normal bewegt man sich nach zwei Stunden Training in Richtung Bett oder Sofa. Wenn du aber zusehen kannst wie du dich regenerierst und praktisch sofort wieder Vollgas weitertrainieren kannst...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tauscht bitte alle Prime-Jones mit Steroide-Jones, und den heutigen Jones mit NoSteroiden-Jones aus! THX
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass ein Erdei einem SteroJones einen knappen Kampf geliefert hätte. Jones schlug doch schon wirklich kräftige Körper-Kopf-Kombinationen und Erdei wirkt wenn es zum Körper geht für mich ein wenig anfällig. Selbst heute wäre der Fight was Styles make fights angeht für Jones kein schlechtes Ding.
 

mikxx

Bankspieler
Beiträge
5.043
Punkte
113
Ort
Panama
von mir aus sollen doch alle dopen, das wäre vermutlich am gerechtesten,
aber so lange dies nicht erlaubt ist, gelten die entsprechenden regeln und der ertappte muß mit den kosequenzen leben.

Endlich mal jemand der hier grundsätzlich meiner Meinung ist. auch fände ich es sinnvoll, die ganzen Gelder, die in die Dopingkontrollen gestreckt werden, an eine private company zu vergeben um nach gesundheitsschonenden Dopingmitteln zu forschen, die dann allen Profisportlern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Das große Problem beim generellen legalisieren ist letztendlich der Jugendschutz. Klar, ein Erwachsender Sportler kann selber entscheiden, was er mit seinem Körper und seiner Gesundheit macht oder wie er ihn missbraucht. Nur wie erklärt man seinem 10 jährigen Sohn, der einen Sport betreiben will, warum er die gesundheitsschädlichen Mittel nicht nehmen soll, wenn das große Idol das auch macht.

Nun zum Thread: Auch ich glaube, dass in den meisten Sportarten gedopt wird. Es geht um viel Geld, was verbunden ist mit Zuschauer Entertainment und vor allem Erfolg im Sport. Laut den Umfragen würden mehr als 2/3 aller Sportler zu solchen Mitteln greifen, wenn sie mehr Erfolg hätten.

Grüße
 
S

sabatai

Guest
Also es gibt einige Boxer bei denen ich Doping Missbrauch für äusserst abwegig halte, und Calzaghe steht in dieser Liste ganz weit oben.

Dass sich Roy Jones Jr. allerdings über Jahre mit Stoff vollgepumpt hat, ist für mich so klar wie ein Glas Leistungswasser.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja bei Körperbau von Calzaghe finde ich anders als bei Jones, Mosley, Holyfield oder wie sie heißen keine Indizien dafür dass er stofft. Zudem er ja anders als Jones kein Krokodilgesicht mit 20 hatte.
Naja ich nehme es Jones auch ehrlich gesagt nicht übel, weil jeder der ein wenig EInblick in das US-Sportsystem hat, ganz genau weiss wie es da abläuft. Und ja ich habe bei der Gelegenheit sogar Insiderinfos außerhalb von Joes Buch :D Die USA-Sportler sind nun mal mit Steroiden vollgepumpt, und das ganze fängt schon auf der Highschool an. Kein Wunder dass dann mit 20 alle aussehen wie ein LeBron James und Konsorten. Muss wohl am guten Essen in den Staaten liegen...

Ahja anders als Jones (Balco, positive Dopingprobe) oder Mosley (Balco) hat sich der gute Joe auch nie verdächtig gemacht. Und Dopingmittel übers Internet für Moe Calzone hat er auch nicht bestellt :D
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Naja bei Körperbau von Calzaghe finde ich anders als bei Jones, Mosley, Holyfield oder wie sie heißen keine Indizien dafür dass er stofft.

Der Körperbau allein sagt noch gar nichts aus.
Schau dir mal den Körperbau von Michel Trabant an, und der wurde auch positiv auf anabole Steroide getestet...
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Der Körperbau allein sagt noch gar nichts aus.
Schau dir mal den Körperbau von Michel Trabant an, und der wurde auch positiv auf anabole Steroide getestet...


Ja aber der hatte auch ein Krokodilsgesicht, da muss du auf die Details achten, dazu bedarf es natürlich einiger Fähigkeiten auf dem Gebiet, die ich und du nicht haben... außerdem steht in dem Buch von Calzaghe nicht drin, dass er gedopt hat und WER, WENN NICHT ER sollte das wohl am besten wissen?? :laugh2:


@ sabatai - was außer Calzaghes Körperbau spricht denn bitte dagegen, dass er nie gedopt hat. (und bitte nicht es gab nie Gerüchte - die gabs um deutsche Boxer auch nie und da wird vom BDB scheinbar auch nicht alles an die große Glocke gehängt - der walisische verband hingegen, dass wird uns Tony sicher bestätigen können, ist ja ein Vorreiter im Antidopingkampf... :rolleyes: )


Ich verschieb des gleich mal alles in einen der bestehenden Dopingthreads...
 
S

sabatai

Guest
@ sabatai - was außer Calzaghes Körperbau spricht denn bitte dafür, dass er nie gedopt hat.

Was spricht den dafür? Sein Handspeed und seine sehr gute Kondition? Das kann man sich auch anhand seine Trainingsmethoden erklären, die ja darauf ausgelegt sind. Und Talent kann man sich ja schlecht "andopen".

Steroide kann man aufgrund der physischen Eigenschaften von Calzaghe ja wohl ausschließen. Der ist nie wei ein Flummi durch die Gewichtsklassen gesprungen sondern war immer stets im Supermittelgewicht heimisch.

Früher bist du bei Jones Jr. immer an die Decke gegangen wenn einer von Doping gesprochen hat. Heute, nachdem Doping bei Jones mehr oder weniger ein offenes Geheimnis ist, haben plötzlich alle gedopt, nur das dein Liebling nicht alleine dasteht oder was?
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Was spricht den dafür? Sein Handspeed und seine sehr gute Kondition? Das kann man sich auch anhand seine Trainingsmethoden erklären, die ja darauf ausgelegt sind. Und Talent kann man sich ja schlecht "andopen".

Steroide kann man aufgrund der physischen Eigenschaften von Calzaghe ja wohl ausschließen. Der ist nie wei ein Flummi durch die Gewichtsklassen gesprungen sondern war immer stets im Supermittelgewicht heimisch.

Früher bist du bei Jones Jr. immer an die Decke gegangen wenn einer von Doping gesprochen hat. Heute, nachdem Doping bei Jones mehr oder weniger ein offenes Geheimnis ist, haben plötzlich alle gedopt, nur das dein Liebling nicht alleine dasteht oder was?


gut erkannt... :D :D

trotzdem was außer der Physis spricht bei Jones dafür... und zeig mir mal nen weißen der so aussieht, da kannste aber lange suchen, die sind dann wohl alle sauber nehm ich an. Kondition ist schon ein Anzeichen - müssen ja nicht Steroide sein, dopen kann man auch anders.

Ausschließen kann man die trotzdem nicht, denn wenn du kein Kraftraining machst, kannste Steroide schlucken, bis dir schlecht wird, da kommt garnix... und wenn du immer nur Waldläufe und Schattenboxen machst... :saint:


Außerdem bin ich nur bei Jones an die Decke, weils mir bei anderen halt wurscht war, ob die angeschuldigt werden oder nicht. Dass im Spitzensport flächendeckend gedopt wird, ist ja nun auch ein offenes Geheimnis.
 

Pilger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.379
Punkte
0
Ich kann übrigens anhand der Nasenspitze eines Menschen erkennen,ob die jeweilige Person nett ist oder nicht.................:confused:

Zum Thema Doping brauch man nicht viel sagen.
Die Leute die glauben im Boxen wird nicht gedopt sind wohl eher Romantiker.

Man muß wohl davon ausgehen,das die Topleute an der spitze flächendeckend nicht ganz sauber sind.:D

Wer glaubt,das ein "sauberer" Top Profi gegen einen Doping Profi gewinnen kann und mehr als dass,sogar noch eine Gewichtsklasse dominieren kann,der lebt nicht ganz in der Realität.

Alternativ könnte diesen Leuten auch nicht bewusst sein welche Leistungssteigerungen durch Doping möglich sind.
Das der Körperbau ein Indikator für Doping sein kann ist zwar richtig,aber das muss er nicht!:licht:

Talent macht zwar ne menge aus,aber ist nur dann entscheidend,wenn Boxer unter den selben "Vorraussetzungen" antreten............:saint:

Ich weiss im Boxen hat man doch gar keine Vorteile wenn man Dopt..............:rolleyes:
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
Ich finde, die Diskussion entwickelt sich irgendwie..., äh..., hysterisch. Wir sollten uns über Doping nur unterhalten, wenn es Anhaltspunkte gibt, die durch Fakten oder Analysen bekräftigt werden.

Nur weil ein User die Leistung des Boxers X aus irgendeinem Grund nicht anerkennen möchte, dafür ein anderer die Gesichtsknochen von Y verdächtig findet, etc. sollten wir diese Sportler nicht des Dopings bezichtigen. Das würde alle zukünftigen Diskussionen zerstören können, denn gegen diese Keule kann man sich argumentativ nicht wehren :licht: .

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Ich finde, die Diskussion entwickelt sich irgendwie..., äh..., hysterisch. Wir sollten uns über Doping nur unterhalten, wenn es Anhaltspunkte gibt, die durch Fakten oder Analysen bekräftigt werden.

Nur weil ein User die Leistung des Boxers X aus irgendeinem Grund nicht anerkennen möchte, dafür ein anderer die Gesichtsknochen von Y verdächtig findet, etc. sollten wir diese Sportler nicht des Dopings bezichtigen. Das würde alle zukünftigen Diskussionen zerstören können, denn gegen diese Keule kann man sich argumentativ nicht wehren :licht: .

Gruß, Competition

Genau diese Totschlagsargumente hört man im Radsport auch immer. Die die von Doping reden sind die schlimmen Nestbeschmutzer!
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Mastermann

Die Situation ist doch eine ganz andere im Boxsport. Wenn Du das ernsthaft mit dem Radsport vergleichen willst, dann lohnt sich für mich ein Gespräch mit Dir nicht :confused: .

Worum es mir geht ist folgendes: Wenn Spuren von Onlinebestellungen von Dopingmitteln zu Holyfield führen, bestimmte Boxer positiv getestet wurden (z.B. Toney, Vargas, etc.) oder meinetwegen auch darüber spekuliert wird, ob Briggs einfach nur vom Training so dicke Muckis hat, dann kann man das Wort in den Mund nehmen. Auch kann man generell darüber diskutieren, ob bzw. was Doping im Boxen bringt.

Aber wenn man jetzt die Boxer, die man nicht mag (in der Regel sind die Hassobjekte ja sehr erfolgreich) diskreditiert, indem man ihren Erfolg ohne Anhaltspunkt mit Doping erklären würde, wäre eine Linie überschritten, und das läuft hier nicht ;) . Beispiel: "So schnell wie Mayweather kann man über 12 Runden nicht sein ohne Doping", oder "Der Hatton geht 12 Runden nach vorne, das geht nicht ohne Hilfsmittel."

Gruß, Competition
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
@ Mastermann

Die Situation ist doch eine ganz andere im Boxsport. Wenn Du das ernsthaft mit dem Radsport vergleichen willst, dann lohnt sich für mich ein Gespräch mit Dir nicht :confused: .

Worum es mir geht ist folgendes: Wenn Spuren von Onlinebestellungen von Dopingmitteln zu Holyfield führen, bestimmte Boxer positiv getestet wurden (z.B. Toney, Vargas, etc.) oder meinetwegen auch darüber spekuliert wird, ob Briggs einfach nur vom Training so dicke Muckis hat, dann kann man das Wort in den Mund nehmen. Auch kann man generell darüber diskutieren, ob bzw. was Doping im Boxen bringt.

Aber wenn man jetzt die Boxer, die man nicht mag (in der Regel sind die Hassobjekte ja sehr erfolgreich) diskreditiert, indem man ihren Erfolg ohne Anhaltspunkt mit Doping erklären würde, wäre eine Linie überschritten, und das läuft hier nicht ;) . Beispiel: "So schnell wie Mayweather kann man über 12 Runden nicht sein ohne Doping", oder "Der Hatton geht 12 Runden nach vorne, das geht nicht ohne Hilfsmittel."

Gruß, Competition


Sehr guter Post :thumb:

Vielleicht kommt es 2008 zum Kampf der Dopingsünder Holyfield (bei Sieg gegen Ibragimov) - Toney (Sperre aufgehoben), dann kann man weiter spekulieren.

Was beim Boxen verdächtig erscheint sind Gewichtssprünge vom Mittelgewicht zum Schwergewicht (Jones, Byrd, Toney (wobei er es langsam angehen ließ)) innerhalb sehr kurzer Zeit. Da helfen bestimmt präperate aus Zeiten des Kalten Krieges und der Leichtathletik.
 
Oben