Ich habe ja schon versucht zu erklären, dass es mehr darum ging, dass Shaq den Titel in Orlando nicht geholt hat und das heute kaum noch interessiert.
Gerade die Finalserie gegen die Rockets interessiert ja eigentlich schon, auch heute noch. Wobei, wenn man sich die Spiele mal mit etwas Abstand anschaut, die Schuld ja nicht an O'Neal lag. Der hatte nämlich hervorragend gegen Olajuwon ausgesehen, anders als viele es heute in Erinnerung haben wollen. Da hat der Magic-Support (Shaw, Scott, Anderson) komplett versagt, während der Rockets-Support (Cassell, Horry, Elie, Smith) da teilweise eine beeindruckende Show abgezogen haben.
Zudem, wie schon mehrfach angesprochen, wechselte O'Neal ja dann zu den Lakers, da steckten andere Ambitionen hinter, als sich mit seinen Freunden (inklusive All-NBA Spieler) für ein "Superteam" zusammenzuschliessen. Nachher hat O'Neal aber auch bewiesen, dass er ein Team zum Titel führen kann. Schaue mal, wie Bryant in 2000 beispielsweise noch spielte, da war O'Neal aber so etwas von meilenweit entfernt, da wäre Chris Bosh heute sogar der bessere Mitspieler.
Lass uns abwarten. Man darf gespannt sein.
Gespannt bin ich auf jeden Fall. Vor allen Dingen auch auf die Reaktion der Teams. Die Lakers haben mit Gasol/Artest/Bryant einen guten Gegenpart gegen Bosh/James/Wade, der mitunter einfach auch besser zusammenpasst. Die Mavericks können mit Nowitzki/Marion/Butler dann Spieler aufbieten, die zumindest in der Defensive besser als Bosh/James/Wade aussehen. Bei den Magic steht immer noch Dwight Howard in der Mitte, gegen den Chris Bosh nun gar nichts ausrichten kann. Boozer hatte in seiner Karriere Bosh eigentlich auch immer gut unter Kontrolle (
http://www.basketball-reference.com/play-index/tiny.cgi?id=sz8M3), Deng passt als Spieler gegen James und bereitet James beispielsweise auch mehr Probleme als Paul Pierce in den Playoffs. Es ist natürlich schade, dass die Bulls jetzt Hinrich und zuvor Sefolosha abgaben, die beiden wären hervorragend gegen Wade geeignet, aber da wird Thibodeau vielleicht eine gute Defensivstrategie einfallen. Das ist auf jeden Fall der spannende Part neben der Kaderzusammensetzung der Heat am Ende.
Nun , natürlich klingt die Geschichte von MJ bisher dominanter und schlicht besser. Aber nehmen wir mal ein sehr, sehr extremes Beispiel: die Heat holen mit dem Monster James/Wade/Bosh 8 Titel. James wird 6x Finals-MVP und sagen wir mal noch 2x RS-MVP. Würdest du ihn dann ausgrenzen? Also ich nicht.
Das kommt doch darauf an, wie sehr sich James da von Wade oder Bosh absetzen kann. Speziell Wade, der gegen die Celtics beispielsweise DEUTLICH besser insgesamt aussah als James, könnte ihm gar den Titel als bester Spieler in der Liga streitig machen in den nächsten ein oder zwei Jahren. Danach dürfte das aus Altersgründen sehr schwer sein.
Aber eines dürfte doch auch klar sein, wenn sie einmal nicht den Titel gewinnen, dann haben sie zumindest einen Titel sich erarbeitet "The biggest loser in the history of all sports". Selbst wenn dabei Kleinigkeiten gegen sie spielen, wie Verletzungen oder ähnliches, wenn alle drei Spieler auf dem Platz stehen können am Ende und sie gewinnen nicht den Titel, dann werden alle anderen Fans lachen, und damit meine ich nicht nur Basketball-Fans.
Magic und Bird haben mMn keine Chance, weil sie schlicht individuell nicht so überzeugend waren und am Ende auch beim Teamerfolg weniger vorzuweisen hatten.
Schaue dazu einfach alle Youtube-Videos, die Du zum Thema Bird und Magic finden kannst, dann versuche das noch mal einzuordnen. Bird war ein echt kranker (im positiven Sinne) Spieler. Ich habe das zuletzt wegen der Retro-POY-Wahl bei realgm gemacht, und ich muss sagen, ich habe dadurch eine MENGE Respekt vor Magic und Bird hinzugewonnen.
Er ist für mich nach wie vor ein Kandidat, auch deswegen weil er in Cleveland trotzdem extrem gut und konstant war und es ist eben nicht nur die Stadt ist, in der James keinen Titel holen konnte.
Für mich eben nicht, weil er das Handtuch geworfen hat, in aller Öffentlichkeit den Schwanz eingezogen hat und die Verantwortung abgegeben hat.
Bosh+Wade+James ist mMn nur die Konsequenz daraus.
Und ich sehe das so ein bisschen mit Wehmut. Wade und Bosh sind schon ein starkes Duo, um das man ein hervorragendes Team aufbauen kann. Wenn James zurück nach Cleveland geht, dann kann auch dort ein sehr gutes Team auflaufen. Die Bulls haben mit Boozer eine Schwachstelle erstmal entfernt (wobei man da auch sehen muss, ob er gesund bleibt), die Knicks können zeigen, ob Stoudemire + X genug ist, die Nets sind ein junges Team mit Entwicklungspotential, die Magic sind immer gut dabei, die Celtics mit ihren zwar älteren, dennoch aber anscheinend hoch motivierten Top3, die Hawks wollen wohl auch noch mal richtig angreifen, das alles hätten Teams auf ähnlichem Niveau sein können. Und nun spielen Wade und James zusammen, anstelledessen sie es gegeneinander ausspielen, da schwingt schon Enttäuschung bei mir mit.
Aber wie Du vorher schon sagtest, warten wir es mal ab.
Thx @ Fro für die Klarstellung bezüglich Duncan, Hill und McGrady. Immer wieder gut, einen Magic-Fan von anno dazumal zu haben.
Dem schliesse ich mich an. Danke, Fro!
Der erste Verlierer ist mit unter Dirk. Aber wen wundert das eigentlich?
Wieso? Loyal zum Team, ohne viel Medienspektakel für weniger Geld bei den Mavericks wieder unterzeichnet, ich sehe ihn dabei nicht als Verlierer. Er mag in Dallas nie einen Ring gewinnen, aber man kann ihm auch nicht vorwerfen, dass er vor der Situation weggelaufen ist, sondern sich der Aufgabe gestellt hat. In den letzten Jahren haben neben ihm auch die Mitspieler versagt, aber er weiß eben auch, dass Cuban alles getan hat und tun wird, um ein erfolgreiches Team aufzustellen. Mit Boozer und Stoudemire jetzt im Osten werden wohl noch zwei oder drei 50+ Siege-Jahre folgen, dann hat er davon 12 oder 13 in Folge, das kann keiner in der Geschichte der NBA vorweisen, der auch in wenigstens 10 davon in Folge die Nummer 1 in Punkte und Rebounds je Spiel im Team war. Er wird ohne Ring in Dallas dastehen, aber zumindest mit erhobenem Haupt. Wenn er dann aus seiner Prime heraus ist, kann er mit Sicherheit noch mal eine gewichtige Rolle bei einem Contender spielen und einen Titel gewinnen.