KillerHornet schrieb:
Ich finde ein berühmtes Zitat von Larry Bird, auch einem mit dem Anspruch auf den Titel GOAT, ziemlich bezeichnend: "Er ist Gott verkleidet als Michael Jordan."
Es gibt ähnliche Aussagen über andere Spieler. So bezeichnete Joe Lapchik, der Center der Original Celtics, Chuck Cooper, den Center der New York Renaissance als besten Spieler aller Zeiten.
Solche Dinge sind nicht zu wörtlich zu nehmen.
KillerHornet schrieb:
Was mich meisten beeindruckt war jedoch der Wandel seines Spiels. Zunächst dominierte er einfach durch pure Athletik, doch später kam eine dermaßen breite Skillpalette dazu, die einfach nur beeindruckend war. Selbst mit 40 gehörte er noch zu den besten 20 Spielern der Liga, was nichtmal ein Kareem schaffte.
Kareem war mit knapp 38 Jahren und 2 Monaten Finals-MVP, und ein Jahr später noch im All-NBA-First-Team. Ich würde also schon behaupten, dass er im hohen Alter noch zu den besten gehörte.
Abdul-Jabbar war einfach eine andere Persönlichkeit als Jordan, und dazu hatte er noch das Pech, zu früh geboren zu sein. Seine Glanzzeit als Spieler fällt in die "dunkle Epoche der NBA", die 70er, als die Popularität der Liga tiefer war denn je. Dazu war Kareem in den Augen der Öffentlichkeit der Rebell, der zum Islam konvertiert und mit den Black Muslims sympathisierte. Auf der anderen Seite mit Willis Reed eine Kämpfernatur, die selbst das weiße Amerika liebte. Wen das an Ali-Frazier erinnert, der ist nicht allein.
Auch wenn Kareem nie diesen Marketing-Bonus hatte, so lassen sich seine Erfolge mit denen von MJ messen. Im Gegensatz zu MJ hatte er auch eine perfekte Highschool- und College-Karriere (vier NY-State-Championships, vier NCAA-Titel in acht Jahren), was bei der Bewertung des besten Basketballers nicht unbeachtet gelassen werden kann. Er hat sechs NBA-Titel und sechs RS-MVPs, dazu etliche NBA-Rekorde.
Ich finde, dass man nicht so tun darf, als stünde MJ "lonely at the top", und alle anderen Stars von Cousy bis Magic stehen eine Stufe tiefer. So ist es nicht, auch wenn es von vielen Seiten suggeriert wird.