Die Neuen bei Eurosport

Benjamin

Zahlenfreund
Auf welchem Sender ich Skispringen schaue, wird zuallererst mal davon abhängen, wie vollständig die einzelnen Übertragungen sind - dann erst kommt die Qualität der Moderatoren. Und da in der ARD nach wie vor Bartels sein Unwesen treibt, ist es eigentlich gar nicht möglich, dass das neue Eurosport-Duo das unterbietet.

Ich hoffe allerdings auch, dass nicht in Zukunft jeder Live-Thread zu einem Hannawald-Lästerthread wird.

KekX

Nachwuchsspieler
Ich stimme dir zu und gebe auch Houba völlig Recht. Auch wenn ich für die Art und Weise des Wechsels absolut kein Verständnis habe und die Begründung des Senders äußerst absurd finde, wird für mich wohl auch in der neuen Saison kein Weg an Eurosport vorbei führen.

@Martin_D: Stimmt, ich habe gerade noch einen älteren Zeitungsartikel gelesen, in dem Dirk Thiele sagt: "Geplant ist bis 2014. Wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich von einem Tag auf den anderen auf." Dem ist Eurosport nun zumindest zuvorgekommen...

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Sport/Martin-Schmitt-ist-ein-Phaenomen

Und wenn wir schon bei Zeitungsartikeln sind:

Am Dienstag wurden der 73-jährige Potsdamer Thiele und Siegmund telefonisch vom TV-Sender über die personelle Veränderung informiert. Ob das Duo künftig weiter gemeinsam oder auch einzeln über andere Sportarten für Eurosport berichten wird, ist offen: "Nach 13 Jahren finde ich es natürlich sehr schade. Aber was soll ich machen? In jedem Fall hat es viel Spaß bereitet", erklärte Siegmund. [...] Als Repräsentant einer Skibrillenfirma sowie Manager der Skispringer Richard Freitag und Andreas Wank sei er nach wie vor an den Schanzen zu treffen.
http://www.freiepresse.de/SPORT/Hannawald-ersetzt-Siegmund-artikel9667425.php

(Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir Thiele und Siegmund zukünftig als Kommentatoren

search1

Nachwuchsspieler
Aber meiner Ansicht nach würde sich Thiele keinen Gefallen tun, wenn er noch mehrere Jahre kommentieren würde. Er ist immerhin schon 75.

ja, die Art und Weise ist sicherlich nicht schön, aber ein Abschied ist in meinen Augen schon einige Jahre überfällig. Fachlich ist er augenscheinlich nicht mehr in der Lage, dem Job eines Sportkommentators gerecht zu werden, und er hat sich schon zu lange auf seinem Thron ausgeruht.

Sicher braucht es Typen wie ihn, und in gewisser Weise ist er auch unterhaltsam, aber fachlich hat er gefühlt schon im letzten Jahrtausend den Anschluss verloren. Und auch wenn die "Nähe" zu den Sportlern immer schön war, waren die Interviews in der Kabine zu 99% doch uninformativ, und Thiele hat den Athleten sowieso nur in den Mund gelegt, was er hören wollte - und seine eigene Sicht der Dinge dann über Monate und Jahre während jeder Übertragung breitgetreten, egal ob er damit recht hatte, oder nicht.

Im Gegensatz zu Siggi Heinrich in der Leichtathletik, der ihm gerne auch mal in seine Schranken setzt, fehlte dies bei Siegmund leider oftmals.

Versteht mich nicht falsch, trotzdem habe auch ich die Eurosport Übertragung immer den öffentlich rechtlichen vorgezogen, und irgendwie wird dann diesen Winter auch was fehlen - aber persönlich habe ich mich einfach viel zu oft über Thiele geärgert, um ihm eine Träne nachzuweinen.

Aber klar, dass diese Form des Abschieds nicht angemessen ist, ist natürlich klar, und für Siegmund tut es mir auch leid. Aber Thiele selbst hätte hier einfach schon lange realisieren müssen, dass es an der Zeit dafür ist - oder halt etwas an sich ändern. Da er das nicht getan hat, musste es wohl einfach so kommen irgendwann.

Vielleicht kommentieren Dirk und Gerd ja die Kombis.

hoffentlich nicht, da hat Eurosport mit Pohl und Rohde ja ein kompetentes Team, die das schon immer besser gemacht haben als Thiele & Siegmund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Was ich mir allerdings sehr wohl vorstellen könnte: Dass Hannawald und der andere auch die Kombis kommentieren, wenn sie am selben Ort sind wie die Springer.

hab letztens in der Sport Bild einen Artikel gelesen, dass Dirk wohl noch um den Verbleib kämpft... also könnte da schon auch die Kombi betroffen sein!

Biathlon-Fan

Bankspieler
Wie ich bereits gesagt habe, werden Roman Knoblauch und Hans Peter Pohl die Kombis kommentieren, auch in Ruka und lillehammer

ich versteh nicht warum ARD /ZDF nicht Bartels/ Bier den Siegmund an die Seite setzen... das der ein Top Experte ist, sollte sogar denen nicht entgangen sein.

Suse

Moderator
oh man, da denkt man mal ein paar Wochen nicht an Wintersport... und dann gleich solche Nachrichten.

Den allerbesten Kommentar habe ich mal bei den Kombis mit Pohl und Michi Gruber bei Eurosport erlebt. Michi war einfach perfekt. Der kannte als ehemaliger Aktiver den Sport, die Athleten und die Strecken. So was gutes habe ich seitdem nie wieder erlebt!!!!

Oben