Die Neuen bei Eurosport


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt Kommentatoren-Duos nach dem Prinzip Experte/Laie besetzen muss. Weg mit den Laien ---> Schmitt/Siegmund!!!
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Das ist nicht Laie/Experte sondern Experte/Experte, der eine fachlich, der andere sportjournalistisch
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Das Siegmund nirgendwo Co Kommentator ist, halte ich dennoch als komplette Verschwendung. Für mich ist er von allen Experten der beste. Schmitt hat mich aber auch voll und ganz überzeugt und sehe ich noch vor Innauer und Hannawald..

Siegmund war ja mal ganz kurz vor seiner langen Eurosport-Zeit bei der ARD. Aber ich glaube das war sogar nur zum SGP, der damals auch noch von den Öffis beachtet wurde. Er hat halt nicht den Namen wie ein Thoma, Schmitt oder Hannawald. Aber ich kann mir gerade auch sehr gut vorstellen, dass er mit seinem AVIA-TV auch die Freiheiten genießt. Da ist er der Chef im Ring.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.919
Punkte
113
Wobei natürlich ein Blick auf die Quoten nur indirekt etwas über die Qualität der Kommentatoren aussagt. Ich selbst schaue natürlich Eurosport, wenn sie die Quali übertragen oder jetzt letztes WE, weil ich absolut nicht in "Bierlaune" war.
Ob das allerdings dem guten Niveau der Kommentatoren oder dem mangelnden Alternativangebot geschuldet ist, wäre dann zu klären.
Ich sehe schon, dass Hannawald und Bielek sich redlich bemühen und sich sicher verbessert haben. Und dem Zuschauer, der nicht so in die Materie involviert ist, mag das genügen und derjenige wird sich auch kaum Gedanken machen.
Generell finde ich aber die Qualität am Mikrofon eher schwach, was die fachlichen Aussagen betrifft. Und das sollte Hannawald eigentlich, unabhängig von seiner "Fähigkeit" zu kommentieren, besitzen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Keine Kombination, die Bielek enthält, ist ideal. Gerd Siegmund und Martin Schmitt wäre eine Kombi, die mich gegebenenfalls zu Eurosport zurückholen würde. Aber ich gehe im Moment so vor: Übertragen zwei Sender den Wettkampf komplett, dann schalte ich mittlerweile Bier (!) oder eben Bartels (!!) ein. Klar, wenn ein Sender früher drauf ist, schaue ich den und bleibe dann auch meist dabei.

Ton brauch' ich schon. Erstens sorgen die üblichen Sprunggeräusche für die richtige Atmosphäre, und zweitens ist es doch ganz praktisch, wenn man die Namen der Springer auch hört, weil man dann nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen muss, sondern auch Zeit hat, was ins Forum zu schreiben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.979
Punkte
113
Wobei auch sagen muss, dass ZDF auch kaum was übertragen hat. Wer keinen Livestream schauen wollte, dem blieb nur Eurosport. Nächsten Samstag zeigt das ZDF zwar auch nicht viel (erst ab 12.10), aber Sonntag immerhin schon normal ab 10.15 Uhr.
Bin dann gespannt, ob die Quoten auch so hoch sind, gerade im Skispringen.

In zwei Wochen steigt die ARD auch wieder ein und dann gibt es von 9-18 Uhr halt genau so viel zu sehen wie bei Eurosport.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Ich hingegen schaue immer Eurosport, wenn sie übertragen. Ich finde Bartels und Bier furchtbar, mir geht auf den Keks, wie ARD/ZDF oft später einsteigen wegen Vorberichten oder so, und mir persönlich ist es zu deutschlastig.

Hannawald und Bielek sind sicher nicht richtig gut, aber ich fand - im Gegensatz zu vielen hier - Thiele einfach schrecklich und nicht Kult. Wie der mit einer Selbstverständlichkeit falsche Dinge als Wahrheit verkauft hat (egal ob sportlicher oder privater Natur), private Dinge der Springer da ausgeplaudert hat und über manche Springer gesprochen hat, hat mich regelmäßig agressiv gemacht. Von daher sind mir Bielek und Hannawald schon lieber als Thiele
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Die Geschmäcker sind so schön verschieden :D Ich bevorzuge die ARD, denn ich finde Bartels verzapft weniger Müll als Hannawald und Bielek und für mich ist er auch weit weniger einschläfernd als Bier beim ZDF. Der macht mich nämlich agressiv mit seiner tranigen Art :crazy: An Quali-Tagen und ZDF-Wochenenden muss ich mir leider die albernen Pfeifen bei Eurosport geben, denn Bilder sind eben doch schöner als nur den Ticker zu lesen.
 

yukijorou1

Japanerdoper
Beiträge
804
Punkte
0
Ort
K'thal / Holland
Ich finde Bartels und Bier furchtbar, mir geht auf den Keks, wie ARD/ZDF oft später einsteigen wegen Vorberichten oder so, und mir persönlich ist es zu deutschlastig.

Dem stimme ich zu. Vor allem das Deutschlastige nervt. Habe am Sonntag (zwangsweise) Eurosport geschaut und da hat Bielek auch so einen Spruch gelassen, dass das "einzige Problem" wäre, dass Freund 31. werden wird. Daraufhin Hannawald etwas kühl: "Dann ist das halt so." :D Sowas würde ich mir auch mal bei ARD/ZDF wünschen. Aber nein: Kobayashi hat gerade mit Riesenvorsprung gewonnen und was macht das ZDF? Interview mit Schuster zu den Glanzleistungen der Deutschen... :wall:
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
Dem stimme ich zu. Vor allem das Deutschlastige nervt. Habe am Sonntag (zwangsweise) Eurosport geschaut und da hat Bielek auch so einen Spruch gelassen, dass das "einzige Problem" wäre, dass Freund 31. werden wird. Daraufhin Hannawald etwas kühl: "Dann ist das halt so." :D Sowas würde ich mir auch mal bei ARD/ZDF wünschen. Aber nein: Kobayashi hat gerade mit Riesenvorsprung gewonnen und was macht das ZDF? Interview mit Schuster zu den Glanzleistungen der Deutschen... :wall:

So ist das nun mal auf einem Deutschen Sender...ist doch bei TVP und ORF genauso. Die richten sich nun mal an ihr Publikum und das interessiert sich in der Regel vorrangig für die einheimischen Athleten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Zumal die Deutschen wirklich sehr gut waren. Das mit den "Glanzleistungen" klingt irgendwie so sarkastisch. Ich weiß aber nicht, ob ich das falsch verstanden habe.

So oder so aber ist das ZDF ein deutscher Sender und als solches gehen sie unabhängig von den Leistungen zurecht verstärkt auf die deutschen Starter ein, weil es auch das ist, was den Großteil ihrer Zuschauer interessiert.

Am Samstag überträgt Eurosport 1 glaube ich nicht im TV, weil parallel das EM-Spiel der deutschen Handballerinnen läuft.
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
Es ist doch auch ganz gut so...der allgemeinene Zuschauer, der sich mehr auf die Deutschen konzentriert geht zum ZDF/ARD. ES bedient dagegen mehr den harten Kern, der sich darüber hinaus für alle Interessiert.
So erwarte ich es auch von einem Sportsender.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Herzlichen Glückwunsch an Matthias Bielek - er wurde gestern zum Bürgermeister von Dettelbach gewählt :D


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob er dann noch jedes Wochenende einen Ausflug zum Wintersport machen kann? :skepsis:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wäre ja wirklich traurig, wenn nicht! :D

Wenn man die Gelegenheit bei Eurosport nutzen würde, um einen wirklich kompetenten Kommentator einzustellen, hätte ich definitiv nichts dagegen. :weghier:
 
Beiträge
54.102
Punkte
113
ES kann gerne bei mir anrufen :belehr: :D

Ansonsten habe ich mich mit dem Duo eigentlich einigermaßen angefreundet. Wüsste nicht wer das groß besser machen würde...und jetzt kommt mir nicht mit denen von der Kombi
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich finde Hans-Peter Pohl und Roman Knoblauch schon deutlich besser als das Skisprungduo. Zugegeben, manchmal nerven sie ein bisschen, wenn die Riiber-Fanboys in ihnen zu sehr durchscheinen. Aber die werden ja eh für die Kombi gebraucht.

Mir fällt jetzt auch kein bekannter Kommentator ein, der da direkt einsteigen könnte. Aber ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass es da gar keine hoffnungsvollen Nachwuchstalente gibt, die das nach einer gewissen Einarbeitungszeit besser hinkriegen würden. Die Latte liegt ja nun eben wirklich nicht hoch.
 
Oben