Die Rückkehr der 100 Serien für die Ewigkeit (Einsendeschluß: 21.12.)


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das ist der "nicht gesehen" oder "recht schnell abgebrochen"-Block.

House of Cards hat mir komischerweise gar nichts gegeben, ich werde aber schon zu einer Zweitsichtung gedrängt. Mal sehen. TWD auf der Farm abgebrochen - habe mich selten so gelangweilt (ich bin dem gesamten Zombie-Genre sonst eher zugeneigt, aber die Folgen auf der Farm habe ich irgendwo zwischen Quälerei und Verarsche angesiedelt, Staffel 1 fand ich gut). Twin Peaks nie gesehen und kann mit den Lynch-Filmen nichts anfangen, kein Plan ob ichs mir im Rahmen der Weiterführung mal geben soll. The Sopranos nie gesehen (bedauerlicherweise) und mittlerweile schreckt Alter und Länge ab. HIMYM viel gesehen (Anfangszeit und Rumgezappe), für mich eindeutig kein Top 30 Material.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Von mir war nur Twin Peaks dabei (auf #26), und das vor allem aus Nostalgiegründen, weil es mich damals im Fernsehen doch ziemlich gefesselt hatte. Bei der Zweitsichtung gingen mir dann doch die zunehmend abgedrehten Einfälle und das doch recht augenscheinliche Ausdehnen der Serie wegen des finanziellen Erfolgs auf den Nerv. Als einmal der eigentliche roten Faden beendet war (wer Lauras Mörder war, was ja bekanntlicherweise damals auch von SAT.1 im Videotext gespoilert worden war), hatte die Serie für mich den Reiz verloren, und die Charaktere fand ich jetzt auch lange nicht mehr so kultig wie damals.

HIMYM hatte bei mir keine Chance mehr auf einen Top 30-Platz, weil mich die Serie in den letzten Staffeln regelrecht angekotzt hatte (und ja, ich bin so dämlich, dass ich sie trotzdem weitergesehen hatte), und TWD ist derzeit ähnlich: Die gucke ich nur noch nebenher, weil ich eh schon so viel Zeit mit ihr vertan habe. Allerdings auch derart nebenher, dass ich viele Charaktere erst bemerke, wenn ein Handlungsstrang sie tatsächlich in den Mittelpunkt stellt. Sopranos werde ich irgendwann vielleicht mal sehen, schiebe aber auch das schon Jahre vor mir her, und mit House of Cards hatte ich erst gar nicht angefangen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Habe die Tage im Übrigen Fargo angeschaut und bin jetzt grad mit der ersten Staffel von Luther durch. Die hätten beide auch noch recht weit oben landen können bei mir..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
War dann wohl eine weise Entscheidung von mir, die Serie schon nach der ersten Staffel abzusetzen:D


Unterhaltsam ist die zweite Staffel schon noch - man sollte nur nicht die Erwartung haben, dass die Handlung einen Sinn ergibt... :saint:

Im Grunde ist HoC das genaue Gegenteil von "West Wing": während Sorkin seine Protagonisten bis hart an die Grenze der Unglaubwürdigkeit idealisiert, werde sie in HoC als dermaßen verkommen bzw. amoralisch charakterisiert, dass die Grenze der Glaubwürdigkeit auf der anderen Seite des Spektrums in der zweiten Staffel sogar WEIT überschritten wird. In der ersten dagegen war es noch diesseits der Grenze.

Wer eine Politserie mit glaubwürdiger Handlung sehen will, sollte aber sowieso am ehesten "Borgen" schauen. Das wäre vielleicht sogar in meinen Top 10 gewesen, wenn ich es nicht vergessen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Homer

Guest
Heute von mir dabei:

HIMYM 14: Ueber die letzten Staffeln huellt man besser den Mantel des Schweigens, die ersten Staffeln (als Barney noch single war und die Hauptgeschichte allerhoechstens als Aufhaenger diente) waren allerdings verdammt stark.
The Sopranos 27: Hat mich aus irgendeinem Grund nie wirklich "gefesselt", war aber immer gut schaubar und hat sehr starke Charaktere.
The Walking Dead 6: Als absoluter Fan des Zombie-Genres ein Muss. Die zweite Staffel musste man allerdings tatsaechlich "durchstehen".
House of Cards 18: Sehr starke erste Staffel mit einem ueberragenden Kevin Spacey. Die zweite Staffel fand ich immer noch in Ordnung, man darf allerdings keinen Realismus erwarten. Spacey ist halt unbesiegbar. Punkt. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
House of Cards meine #10. Muss da, wieder mal, Tuco zustimmen, fand die zweite Staffel auch eher enttäuschend, weiß auch nicht, warum man das unbedingt so schnell abarbeiten musste. :skepsis: Aber: 1. Staffel war absolut überragend und Kevin Spacey kann auch die zweite Staffel tragen. Wenn die zweite Staffel das Niveau der ersten hätte halten können wäre die Serie wohl in der Top 5 gelandet.

Twin Peaks als es vor 10 Jahren oder so mal im TV lief immer mal reingeschaut, aber war nicht komplett begeistert. Kann aber auch eine Serie sein, bei der man nicht "immer wieder reinschauen" kann, sondern von A bis Z sehen muss.

TWD interessiert mich absolut gar nicht, weil ich mit so Zombie Geschichten 0 anfangen kann.

Sopranos wie schon mehrmals erwähnt leider noch nicht gesehen und HIMYM auch nur einzelne Folgen gesehen.

Meine #1, 6, 8 und 9 werden noch kommen. Meine 11, 23 und 28 wohl auch.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Aus dem letzten Block war von mir auch nur Sopranos (#21) dabei.

Walking Dead und House of Cards hab ich noch nicht gesehen, stehen aber beide ziemlich weit oben auf Liste.

HIMYM ist so gar nicht meins, war deswegen auch kein Kandidat für mein Top 30.

Und bei Twin Peaks geht es mir ähnlich wie liberalmente. Als es im TV lief, hab ich vereinzelt ein paar Folgen gesehen, aber wirklich Begeisterung kam nicht auf. Werd Twin Peaks aber vielleicht bald nochmal am Stück gucken. Vielleicht hinterlässt es dann einen besseren Eindruck.

In den Top 10 sollten von mir noch meine #1, 2, 5, 9, 10, 13 und 23 kommen.
 

jw17

Nachwuchsspieler
Beiträge
785
Punkte
16
Mit HIMYM (5.), TWD (9.) und HoC (10.) die nächsten drei Serien aus meiner Top 10, meine Nr. 3., 4., 6. bis 8. werden noch kommen. Mal Schauen wer in den Top 5 landet.

Bei HIMYM sehe ich das ähnlich wie Homer, die ersten paar Staffeln waren stark und hab paar Folgen schon zigmal gesehen. Auch bei HoC muss ich Tuco und liberalmente zustimmen, die erste Staffel war brutal stark... die zweite war mir auch zu schnell und abgedreht, bin auf die dritte Staffel mal gespannt.

Im Nachhinein hätte ich the wire zwei Plätze weiter vorne platzieren müssen...Naja, punktmäßig macht das ja nicht viel aus.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
Muss gestehen, dass ich Twin Peaks auch noch nicht gesehen habe. Jedoch bin ich aufgrund des Alters und David Lynch irgendwie skeptisch, ob es das richtige für mich. Da es aber schon ein ziemlicher Klassiker ist und dann auch die Fortsetzung erscheint, werde ich die Serie früher oder später noch schauen.

Ansonsten meine Kandidaten:

- House Of Cards (#18): Kann mich den Meinungen hier anschließen. Sehr gute erste Staffel, aber zweite Staffel nicht mehr auf dem Niveau, aber immer noch (sehr) unterhaltsam, wenn einem Realismus nicht so wichtig ist. Kevin Spacey spielt schon sehr gut. Mir fallen kaum Schauspieler ein, die besser in die Rolle passen würden

- The Walking Dead (#22): Bis auf die zweite Staffel bzw. deren ersten Hälfte eine unterhaltsame Serie. Die zweite Staffel am Anfang war jedoch schon sehr unterirdisch, so dass ich da beinahe abgebrochen hätte, wenn ich nicht gelesen hätte, dass es danach deutlich besser wird. Serie hat zwar schon einige nervige Charaktere, aber auch genügend Schock-Momente/Cliffhanger/Überraschungen, so dass ich da schon meinen Spaß habe

- The Sopranos (#1): Meine Nr. 1. :) Und das eigentlich auch klar. The Wire und Oz waren fantastisch, aber The Sopranos konnte mich noch mehr begeistern. Darsteller, Charaktere, Story, Setting, Musik, ... alles einfach perfekt. Zudem auch noch für meine Serienleidenschaft verantwortlich. Ich glaube, da wird nie eine Serie rankommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Mal mein Kommentar zu den Top 10:

Eine schlechtere Platzierung wäre skandalös gewesen: The Wire, Breaking Bad

Passt genau: Game of Thrones, Lost

Freut mich, aber 10-20 hätte auch gereicht: Dexter

Hat mir gefallen und ist auch in meiner Liste, aber Top 10 finde ich nach nur einer Staffel doch übertrieben: True Detective

Top 10 war klar und ist auch verdient, obwohl bei mir nicht dabei: South Park, Simpsons

Nicht mein Ding, aber Top 10 war auch logisch ich kann damit leben: Scrubs, Big Bang Theory
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Von mir heute Big Bang (6.) und True Detective (7.) dabei.

Bei Big Bang entwickelt sich die Kurve langsam so ähnlich wie bei HIMYM, wenn auch nicht so steil. Kann gut sein das das in ein paar Jahren bei mir auch weiter unten zu finden ist.

Bei True Detective bin ich mal gespannt wie sich Staffel 2 mit komplett neuem Cast schlägt. Farrell und Kitsch traue ich so einiges zu, Vaughn in ungewohnter Rolle könnte auch interessant werden und McAdams ist jetzt auch nicht die allerschlechteste die mir einfallen würde. :saint:

The Wire übrigens die Serie, zusammen mit Platz 2, mit den meisten First-Place-Votes (5), daher auch die hohe Platzierung trotz der relativ wenigen Gesamtstimmen. Dahinter übrigens für alle Fans von Californication noch als Nachtrag, kommt eben dieses mit 3 Stimmen, zusammen mit unserem Platz 1.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.192
Punkte
113
- Bei Lost (#10) genau die Platzierung getroffen. Die Serie habe ich erst letztes Jahr gesehen. Also "lange" nach dem Hype und nachdem es klar war, dass das Ende für viele enttäuschend war. Hatte mich also auf eine sehr gute Serie mit einem sehr schlechten Ende eingestellt und muss sagen, dass ich vom Ende dann eigentlich sogar positiv überrascht war bzw. fand es insgesamt ganz ok. Bis dahin war das aber schon beste Unterhaltung. Habe die Serie auch mehr oder weniger so ziemlich am Stück gesehen. :saint: Langeweile kam nie auf.

- The Wire (#3): Die einzige Serie, die ich kenne, die wirklich mehr als Unterhaltung ist. Wer nach den ersten Folgen (die nicht schlimm sind, aber vielleicht etwas anstrengend und ungewohnt) dranbleibt, bekommt wirklich etwas einzigartiges.

- True Detective (#17): Für mich auch etwas zu hoch, da nur eine Staffel und meiner Meinung nach auch nicht so überragend gewesen, aber schon sehr sehenswert durch Woody, Matthew, der Erzählform und der Landschaft. Story war ok.
 

jw17

Nachwuchsspieler
Beiträge
785
Punkte
16
Von mir Big Bang (8.) und True Detective (4.) dabei.

Sehe ich ähnlich mit Big Bang und hoffe es nimmt nicht so ein Ende wie bei HIMYM! Vor allem Amy und Bernadette nerven immer mehr... Da waren die älteren Folgen schon sehr geil. :thumb:

Zu True Detective muss ich nicht mehr viel sagen... Woody und vor allem Matthew McConaughey spielen das überragend!! :thumb: Bin da auch sehr auf die zweite Staffel mit neuem Cast gespannt, wird an das Duo aber vermutlich nicht ran kommen! Auf Vaughn bin ich aber auch gespannt :)
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.713
Punkte
63
Ort
Aachen
Von mir Lost (meine #1) und Big Bang Theory (#23) dabei.

Auch wenn es ab der 4.Staffel mMn etwas abwärts bei Lost ging, so bleiben bei mir grade die ersten drei Staffel in Erinnerung und das war ganz großes Kino. Und selbst ab der 4.Staffel sind noch einige starke Folgen dabei, auch wenn die späteren Staffeln, vor allem durch die Zeitreisethematik, nicht mehr das Niveau der ersten drei Staffeln haben.

ich werde mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt machen, denn von "The Wire" hab ich zwar die ersten beiden Staffeln gesehen, aber ich konnte mit der Serie rein gar nichts anfangen und habs dann auch abgebrochen. Evtl. werde ich der Serie irgendwann nochmal eine Chance geben.

True Detective hab ich noch nicht gesehen, das wird aber in den nächsten 1-2 Wochen nachgeholt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Meine Nummer 1 ist got, vermute mal die wird auf Platz 2 landen. Dann am ende wohl doch wieder die simpsons mit wohl 30x platz 7-11 oder so.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
The Wire war meine #2, TBBT hatte ich irgendwo hinten dabei. Lost nicht, das hat mich zum Ende hin nur noch angenervt, der Anfang war natürlich stark. TD war bei mir im oberen Mittelfeld. Sehr starke Staffel, wenn man das über 3+ Staffeln zeigen kann, dann kann man auch über Top 5 reden.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.805
Punkte
113
Blitzbewertungen der bisherigen Top 30 (Auswahl):


Twin Peaks, SoA, The Wire, The Shield, True Detective, The Sopranos und House of Cards muss ich zu meiner Schande komplett unter Bildungslücke einordnen.

Friends: Früher ganz gerne geschaut. Aber die Serie ist imo nicht gut gealtert. Heute wirkt das auf mich ziemlich zahnlos und seicht.

Alf: Der Anarcho-Charakter ist geil und kultig. Die Tanners konnten da leider nicht so ganz mithalten. Hat den Cut bei mir knapp verpasst.

Two and a Half Men/Married with Children: Da gab es durchaus starke Folgen - auch wenn es oft hieß "Stumpf ist trumpf".

Der Prinz von Bel Air: Ganz gerne geschaut. Auch weil der Klamauk sich öfters mal mit ernsteren Themen abgewechselt hat.

[video=youtube;xIHscdMAG4c]https://www.youtube.com/watch?v=xIHscdMAG4c[/video]

Stromberg: Kann ich drüber lachen. Für mich persönlich aber nicht mit dem großen Kultfaktor wie für andere.

Big Bang Theory: Stark begonnen, mittlerweile aber ziemlicher Einheitsbrei. Kommt mir vor, als hätten die Produzenten eine Horde 12-jähriger Mädchen gefragt, was man ändern sollte und die hätten geantwortet: Hihi, wäre voll süß, wenn die Nerds alle eine Freundin bekommen.

HIMYM: Auch stark angefangen, die letzten Staffeln aber unsäglich. Wie ich es hasse, wenn eine erfolgreiche Serie lieber zu Tode gemolken wird, statt einen stimmigen Abschluss hinzulegen. Hat es bei mir trotzdem irgendwo ins hintere Viertel geschafft.

Lost: Interessanter Beginn, hat mich aber nach einigen Folgen verloren. Weiss gar nicht mehr warum. Sollte ich vielleicht wieder versuchen.

Walking Dead: Mittelfeldplatzierung bei mir. Ab und an kleinere Durchänger, schafft es dann aber immer wieder, die Zügel wieder anzuziehen. Ich schaue es immer noch extrem gern, auch wenn immer mal wieder ne Folge dazwischen ist, mit der ich gar nichts anfangen kann.

Sherlock: Die ersten zwei Staffeln bockstark. Aber ich schließe mich der Mehrheitsmeinung an, dass die Dritte ziemlich abfällt. Ist bei mir auch im hinteren Viertel gelandet.

Community: :love: Meine Nummer zwei. Der Verstand sagt: Vor allem wegen Staffel 4 viel zu hoch bewertet. Das Herz sagt: Beste Comedy-Serie ever. Go Human Beings!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich glaube, da wird nie eine Serie rankommen.

Das habe ich über The West Wing auch gedacht, bis The Wire kam. :D Aber auf der anderen Seite sage ich das jetzt auch über The Wire. :clown:

Lost habe ich den Hype nie verstanden. Die Hälfte der ersten Staffel habe ich gesehen, aber gepackt hat mich das nicht.

Big Bang Theory ab und zu mal reingezappt, aber nie für überragend befunden.

The Wire wurde schon oft thematisiert und True Detective haben wir auch schon diskutiert. Für mich übertrieben hoch, auch wenn die Staffel gut war.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
TD ist schon etwas hoch nach einer staffel, hab ich persönlich "nur" auf 20 gesetzt.
ist halt aktuell sehr frisch und der vorteil einer brandneuen show ohne jegliche Abnutzungserscheinung.
wahrscheinlich hat einfach fast jeder hier der die staffel kennt die Serie irgendwo platziert.

und wenn schon ein newcomer so hoch platziert wird hat es den richtigen getroffen, die chancen stehen sehr gut, das in 1-2 jahren sich keiner mehr über die Platzierung wundert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So die vorletzte Ladung ist online. Damit verbleibt für morgen nur noch die Frage ob unsere alte Nummer 1 auch wieder die neue Nummer 1 ist oder ob einer der beiden verbliebenen Newcomer dazwischen Funken konnte. ;)
 
Oben