Luke schrieb:
Aha, es geht als um eine Insel mit besonderen Fähigkeiten. Interessant, zumindest im schwimmen scheint diese Insel sehr talentiert zu sein.
Luke schrieb:
Respekt an Dich für Deine Mühen, diese TV-Serie zu "verteidigen". Das meine ich absolut ernst.
Schon gut. Ich hätte aber nicht gedacht, dass jemand der Mystery mag, Lost nicht leiden kann- wieder was gelernt.
The_Gr8 schrieb:
Natürlich können die Autoren das machen, es ist ja (leider?) eine Fantasyserie, aber ich finde es halt nervig, dass je nach Bedarf wirklich ganze Naturgesetze aufgehoben werden nur um Storylines zu ermöglichen.
Ein Hauptbestandteil von Mystery ist aber nunmal, dass Dinge passieren, die eben nicht mit unseren Naturgesetzen zu erklären sind. Oder was macht für dich Mystery aus?
Wer eine wissenschaftliche Dokumentation oder wahren Realismus erwartet, ist fehl am Platz.
The_Gr8 schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn zb. mal aus "Mystery-Zwecken" eine Kokosnuss nach oben fällt bzw. fliegt. Dann hat man wieder ein neues Rätsel und das wird halt dann 2 Staffeln später, wenn es eh keine Sau mehr interessiert, mit umgekehrter Gravitation von Kokosnüssen auf der Insel erklärt.
Ich will nicht zu viel "spoilen", aber frag mich etwas zu Lost und ich erkläre dir den Zusammenhang bzw. versuche zu erklären, was der Sinn sein könnte.
2 Beispiele (Achtung teilweise Spoiler!!!):
1. Der hier schon gescholtene Knopf. Zunächst mal zeigt er Locke's innere Zerissenheit und er hat seinen Glauben schon aufgegeben, obwohl er lange daran geglaubt hat, dass der Knopf gedrückt werden muss, entscheidet er sich am Ende dagegen und wendet sich von seinem Glauben an die Insel ab: er verhindert, dass der Knopf gedrückt wird, weil er denkt, dass nix passiert. Es passiert aber was und das stärkt seinen Glauben wiederum und bringt ihn letztendlich auf ein höheres Verständnislevel- er hat sich von seinem Glauben abgewendet, aber die Insel hat es bestraft und das zeigt ihm, dass er vorher auf einem richtigen Weg war- unter Anderem das ermöglicht erst sein selbstbewußtes Auftreten in der 3. Staffel mit den entsprechenden Folgen(Führungsposition bei den Anderen, Sprengung des U-Boots und damit das Verhindern, dass die anderen Abgestürzten nach Hause können, usw).
Die Station wurde im 1. Staffelfinale eingeführt, im 2. passiert die "Implusion" und Dank Desmond wird die Insel gerettet, da er den Schlüssel benutzt hat.Durch das Benutzen des Schlüssels hat er merkwürdige Erlebnisse mit der Zeit (Vergangenheit/Zukunft), die dazu führen, dass er Charlie´s Tod voraussieht- er erzählt Charlie davon und nur weil Charlie das weiß geht er am Ende auf eine Selbstmordmission zu der besagten Unterwasserstation( Der Spiegel) und löst die Funkblockade
,(ACHTUNG: SPOILER) dieses Ereignis führt erst zu der vorläufigen Rettung in Staffel 4.
Desmond´s Erlebnisse mit der Zeit weisen auch auf eine andere Erklärung in Bezug auf die Insel hin und sein Auftritt in Staffel 4 soll mMn schon einen Weg vorbereiten, den die Serie in den letzten 2 Staffeln gehen wird.
2. Hier wurde ja bereits erwähnt, dass der andere Teil des abgestürzten Flugzeugs ebenfalls eingeführt wurde und das sei sinnlos gewesen, da ja eh alle sterben, aber:
Michael, der seinen Sohn retten will, erschießt 2 der anderen Überlebenden (aus dem anderen Teil des Flugzeugs) und verrät somit seine Freunde und wird von den Anderen gerettet- seine Schuldgefühle, die durch den Mord an den beiden ausgelöst werden
(ACHTUNG: SPOILER) zwingen ihn aber zu einer Rückkehr-er hilft später zu fliehen und stellt einen zumindest teilweise wichtigen Faktor für die Rettung dar.
Unabhängig davon, ist bisher noch völlig unklar, was zum Beispiel eines der beiden Opfer von Michael (Libby) für eine Rolle eingenommen hat, da sie bewußt an verschiedenen Stellen auftaucht, aber ebenso bewußt wird ihre Vergangenheit im Dunkeln gelassen.
Was ich damit also sagen will: was auf den 1. Blick sinnlos erscheint, ist nicht zwangsläufig sinnlos und eins baut auf dem Anderen auf, daher kann ich Dinge wie "zusammengeschustert" oder "an den Haaren herbeigezogen" nicht nachvollziehen.