Klar ist der Senator übelst opportunistisch.
Allerdings finde ich die Haltung der nba dazu trotzdem auch problematisch. Ich erwarte nicht das die nba Stellung zu China bezieht, was aber nicht geht ist das Leute aktiv unter Druck gesetzt werden nichts zu sagen, dass sollte doch jedem frei stehen, gerade wenn man so auf Menschenrechte macht.
Da darf man imo dieser chinesischen Masche das ist ein sensibles Thema für uns nicht nachgeben, sondern muss denen klar sagen wir machen gerne mit euch Geschäfte, aber ihr müsst aushalten wenn da was kritisches gesagt wird.
Das geht im übrigen nicht nur China so, im deutschen Fernsehen läuft jeden Tag (zurecht) negative Berichterstattung über die us Regierung, Satire über waffengeile Amis etc und auch wenn trump das gerne hätte wird im Gegenzug nicht der Import von BMWs verboten.
Da kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum man den Chinesen diese Verknüpfung von Politik und Wirtschaft durchgehen lässt, da muss man sagen ja ihr seid eine Diktatur aber außerhalb eurer Grenzen gilt diese nicht mehr.
Da muss man imo diese künstliche Empörungsmasche der Chinesen auch mal aushalten, denn die Chinesen sind nicht dumm und wenn das jeder macht werden sie sich dran gewöhnen und nicht auf westliche Devisen verzichten nur weil das Ego gekränkt wurde.