Ja, so ganz verstehe ich auch nicht, dass der Boxsport völlig abgemeldet ist. Letztes Wochenende lief Wrestlemania, in den USA gab es sogar noch eine Ringveranstaltung (lief auf UFC Fight Pass) in Japan liefen die K1 Veranstaltungen weiter und in Deutschland wird munter weiter getanzt (Lets Dance) und gesungen (DSDS, Masked Singer). Da kann wirklich kein "Geisterboxen" stattfinden? Insbesondere wenn man bedenkt, dass es da ja nicht so viele Idioten wie beim Fußball gibt, die sich dann außerhalb des Stadions aufstellen. Zumal ja der Boxsport in der Breite sein Geld weiß Gott nicht aus den Publikumseinnahmen geriert. Angesichts der Reisebeschränkungen muss man beim Matchmaking eben etwas kreativer sein, aber irgendwie wundert mich das die ganze Zeit schon, dass nirgendwo Boxen zugelassen wird.
Bei den meisten Wrestlingveranstaltungen (ok, Wrestlemania vielleicht weniger ... aber die wöchentlichen Shows) isses ja beinahe egal wer in den Ring geflitzt kommt. Da wird dann halt die Story umgeschrieben oder so. Roman Reigns wurde nun auch schnell ersetzt.
Wenn bei Let's Dance mal ein Teilnehmer wegfällt is das auch halb so wild.
Bei "Masked Singer" gibts derzeit eine Pause, weil vom Produktionsteam jemand positiv getestet wurde.
Und beim Boxen? Im Vergleich zu den anderen Punkten bereitet man sich - bei den Top-Kämpfen - über mehrere Monate auf einen bestimmten Abend vor. Nicht wie bei Wrestling oder DSDS, wo man einmal die Woche auf der Bühne steht ... oder auch nicht.
Man trainiert wochenlang anhand eines Plans. Hat Sparringspartner, einen Betreuer-Stab, ggf andere Boxer des Gyms und deren Kontaktpersonen in der Nähe.
Man bringt einen gewissen Aufwand, um an einem bestimmten Abend einsatzbereit zu sein. Um auch das Geld zu verdienen, das die Vorbereitung gekostet hat.
Klar ... jede "Verletzung" wäre da ärgerlich. Auch ne Erkältung ist schon ungünstig (wird aber in akzeptiert).
Wenn jetzt z.B. jemand auf die Idee kommt in den USA einen Kampf mit Canelo in 10 Wochen anzukündigen dann stellt sich ganz klar die Frage "Leute ... jeder 1000ste hier ist bestätigt infiziert und ihr spekuliert darauf, dass ihr in den nächsten 10 Wochen euch keine Infektion abholt? Glaubt ihr nicht, dass da ein gewisses Ausfallrisiko ist, zumal ihr nicht wisst, ob ihr in den nächsten 10 Wochen nicht irgendwann an einem Punkt steht andem es hier heißt, dass nur systemrelevante Berufler ihrer Tätigkeit nachgehen dürfen?"
Boxkämpfe die TV-Gelder generieren sind häufig die mit längerer Vorbereitung. Deren Ausfallrisiko ist derzeit vielerorts zu hoch.
Boxkämpfe in kleien Turnhallen, wo irgendwer antritt,die keinen TV-Partner haben ... die generieren Gelder über die Tickets. Und die gibt es derzeit nicht.