na da bin ich ja mal gespannt. viele glauben ja, dass Jones es im HW schwieriger haben wird. das glaube ich eigentlich weniger. eher kann ich mir vorstellen, dass Cormier es im LHW schwieriger haben wird. im HW sehe ich ihn gegen jeden mit guten chancen aber im LHW dürfte es für ihn bereits gegen Machida sehr schwer werden und gegen Jones sowieso.
Kollege,
bezüglich Jones im Schwergewicht haben wir leicht unterscheidliche Meinungen, wobei ich ihn da aber auch locker in den Topp 3-5 sehe. Bezüglich Cormier sehe ich es 100% genauso. Es übersteigt bei den meisten den Horizont, dass es sehr schwer ist eine Gewichtsklasse runterzugehen und da gleich erfolgreich zu sein.
Der hat so gute Nehmerfähigkeiten, da kann ihm eine Klasse tiefer erst recht niemand was. Falsch, die Nehmerfähigkeiten sinken, wenn er runtergeht.
Der hat so viel Power, da haut er alle gleich um, eine Klasse tiefer. Total falsch, er wird eine Klasse tiefer weniger Power haben.
Die Bewegungsabläufe verändern sich, wenn sich das eigene Gewicht ändert. Das Timing muss angepasst werden. Das muss eingeschliffen werden. Das dauert selbst bei den Fleissigten mindestens ein Jahr. Cormier wird Probleme bekommen, von denen er noch gar nichts ahnt.
Die Leute im Halbschwer sind wesentlich schneller als im Schwergewicht, technisch überwiegend deutlich besser, haben zudem eine bessere Kondition und können ein Mordstempo gehen. Zudem haben die Jungs im Halbschwer an der Spitze zwangläufig bessere Reflexe als jene im Schwergewicht, ganz einfach weil bei der Spritzigkeit im Halbschwer nur die "Wachen" oben mitmischen können.
"Schlafmützen" wie BigFoot oder Overeem mögen im Schwergewicht bei guter oder überdurchschnittlicher Physis Erfolg haben können, im Halbschwer reicht die Physis nicht alleine aus. Da sind Leute die "Talente" haben, die es im Schwergewicht nicht gibt. Im Halbschwer ist ein besonderes mentales Setup nötig, ohne dass einige im Schwergewicht durchaus Erfolg haben können, aber niemals im Halbschwer.
Der Kontergigant Machida, da explizit von jkd angesprochen. Macht selten Fehler, fantastisches Auge, blitzschnell, extrem Präzise, extrem unorthodox, extrem geduldig. Der kann Kämpfe allein schon psychisch gewinnen, da er dem Gegner mental den Nerv raubt und der voll genervt ist von der trickyness. Machida kann Kämpfe gewinnen, ohne zu kämpfen. Das ist ganz große Kunst. Man beachte nur seine Augen. Der ist hellwach wie ein Adler auf Beutezug. Dagegen sieht BigFoot von den Augen her aus wie einer der auf Alkohol ist. Der Wachheitsgrad von Machida ist drei Klassen über dem von BigFoot. Machida ist MMA oder Bushido oder "Der Weg" oder "Kunst". BigFoot ist ein Träumerle. Der hat genau das, was den "Weg" ausmacht nicht. Für mich fehlt da das Entscheidende, nämlich der "kontrollierte wache geschulte disziplinierte Geist", der jenseits von erlerntem Wissen intuitiv das Richtige macht. Machida ist Budo, BigFoot ist eher biederes Handwerk wie ein grobschlächtiger Metzger, der geistig auch keinen höheren Entwicklungsgrad erreichen muss.
Machida wäre auch ein guter und "wacher" Mopedfahrer. Bei Silva würde ich mich nicht auf den Sozius setzen, viel zu gefährlich. Wäre ich ein VIP, würde ich mich mit einem Machida als Bodyguard sicherer fühlen als mit 10 BigFoots. Ausführungen zu einigen anderen spare ich mir. Aber es gibt im Halbschwer so einige, die sehr spezifische Stärken haben, wo man in der Vorbereitung auf den Kampf Monate hinarbeiten muss, sonst kann man schnell auf die Nase fallen. Es gibt sehr viele Style-makes-Fight-Leute im Halbschwer, die einzelne überragende Skills haben, die was ganz Feines und Spezielles sind.
Cormier ist eher so ein gemütlicher in Spurts-Fighter-Wrestler im Schwergewicht. Er profitiert in erster Linie davon, dass er viel schneller und spritziger ist als die schweren Wanderdünen. Zudem profitiert er davon, dass es nur wenige gute Standup-Leute wie Dos Santos usw. gibt. Das Tempo ist im Halbschwer viel höher. Zu meinen, dass er dies ohne weiteres gehen kann, sehe ich nicht. Im Halbschwer ist mehr als eine Waffe erforderlich. Wrestlen könne im Halbschwer so einige und zwar hervorragend. Ich sage nur Jones, Henderson, Evans usw. usw. usw. Selbst Machida ist gefährlich, durch die brutalen Konter und Kniee. Da muss man erstmal in den Clinch kommen und ihn auf den Rücken.
Im Halbschwer sehe ich Cormier gegen Machida in jedem Fall verlieren. Gegen ein halbes Dutzend andere hat er gute Chancen auch zu verlieren. Sehe ihn als Bereicherung im Halbschwer, aber wieso er nicht im Schwergewicht bleibt, zumal er gute Siege gegen Mir und BigFoot hat, verstehe ich nicht. Noch 1-2 Siege und könnte doch eh um den Titel kämpfen. Im Halbschwer clinchen und wrestlen wird für Cormier nicht einfacher werden als im Schwergewicht, das ist auch so ein Irrtum. Im Halbschwer ist es wesentlich schwieriger überhaupt da hinzukommen, es sei denn er kämpft gegen Sonnen. Der wäre natürlich handgeschnitzt.
No opponent has been made for Cormier’s final fight at heavyweight, but you would expect it would be a top contender. The winner of this weekend’s heavyweight bout between Antontio Rodrigo Minotauro Nogueira and Fabricio Werdum could be a potential opponent.
Werdum wäre ja nun wirklich grotesk als Gegner. Gewinnt Cormier, was ich für gut möglich halte, hat er sich doch einen Titelkampf verdient. Den dann mit einem Gewichtsklassenabstieg herschenken, ist ja völlig unverständlich. Sinnvoller wäre es doch nun wirklich, dass er im Schwergewicht mal gegen einen kleineren und beweglichen Mann kämpft, statt gegen einen Riesen. Sonst sehe ich keinen Sinn bezüglich des geplanten Gewichtsklassenabstiegs. Vermutlich will die UFC in dirtekt in einen Titelkampf mit Jones schicken, andernfalls würde ich Cormier von der Sache abraten, wenn er erstmal gegen die 1. Garde wie Machida und Co. sich beweisen muss.
When he finally makes the move to 205-pounds, Cormier should get a top contender or potentially an immediate title shot.
Immediate title shot macht Sinn aber nicht "should get a top contender".