Sollte sich Murray jetzt nicht verletzen oder deutlich einbrechen, wird dies für Federer kaum noch aufholbar sein.
Das stimmt, vor allem weil Federer durch die Absagen in Shanghai und Stockholm nur noch maximal 3000 Punkte in London, Basel und Paris holen kann. Murray steht aktuell im Champions Race bei 6200 und braucht noch knapp 2000 Punkte um sicher das Jahr als Nr. 3 zu beenden. Die sollte er sich holen, zumal wohl auch deutlich weniger reichen werden, da ich nicht denke, dass Roger neben Basel sein "Fluch-Masters" in Paris gewinnt und dann auch alle 5 WM-Spiele. Wen es interessiert, diese Seite hier aktualisiert täglich das Champions Race mit den neuen Werten auf der rechten Seite.
http://live-tennis.eu/race
In Tokio kommt es dann doch wie erwartet zum Finale zwischen Murray und Nadal. Ein ganz ganz wichtiges Spiel für den Schotten. Auch wenn es 'nur' ein kleines 500er ist, so braucht er schleunigst einen confidence-booster gegen Nadal. Er hat in den vergangenen 1,5 Jahren 5 große matches am Stück gegen ihn verloren. Die Halbfinals in Wimbledon und der Tour Finals im letzten Jahr und diese Saison drei Semis in Folge in Paris, Wimbledon und den US Open. Das dürfte ihn stark demoralisiert haben, da es ja bei der WM und in New York auch auf Belägen stattfand, auf denen er Vorteile haben müsste. Ich denke er holt sich morgen auch den Sieg in 3, da er auf mich den deutlich frischeren Eindruck macht, es sei denn Nadal spielt nochmal so furios auf wie im New York Semi vor paar Wochen.
Verliert Murray wieder, sehe ich schwarz für ihn nächste Saison. Ohne eine neue Diskussion lostreten zu wollen, machen wir uns nix vor, er wird auch nächste Saison wieder bei jedem Slam in Nadals Hälfte gelost werden und nicht in Djokers, der ihm imho viel besser liegt. Auf ein Semi zwischen Federer und Nadal werden wir lange warten. In Peking bestreiten Berdych und Cilic das Finale. Berdych hat Tsonga in 3 niedergerungen und Cilic glatt in 2 gegen Ljubo. Für den Tschechen ein wichtiges Spiel um seinen Platz für London zu festigen. Im Moment ist er sogar an Fish vorbeigezogen.
Überhaupt wird es nochmal ein spannendes Rennen um die hinteren WM-Plätze. Simon, Tipsarevic und Del Potro werden da noch ein ordentliches Wörtchen mitreden. Söderling leidet weiter an einer Handgelenksverletzung und wird wohl nicht mehr eingreifen können. Monfils droht gar bis zum Ende der Saison auszufallen aufgrund einer schweren Knieverletzung.