Tennis ist aber auch der einzige Sport der auf drei kontinenten wirklich populär ist.
Fußball ist hauptsächlich in Europa populär (gut in Südamerika gibt es auch einen markt wie auch in Asien, aber der hauptmarkt findet in Europa statt und auf Brasilien und Japan wird bei CL spielen auch keine Rücksicht genommen). die US Sportarten sind vor allem in Amerika populär und für den euro markt finden die Primetime spiele dort auch zur Unzeit an.
Tennis dagegen ist in Europa, den USA und Australien populär, diese Zeiten kann man einfach nicht vereinbaren.
Nehmen wir alleine Fussball da gibt es dutzende Ligen, wo die Stadien gut gefüllt sind. Von daher braucht die CL überhaupt keine Rücksicht auf andere Zeitzonen nehmen. Jeder Kontinent hat seine CL und eine Liga und die Nationalmannschaft. Die CL ist doch nur on Top.
Beim Tennis gibt's nur die ATP Tour. Von daher sollte man versuchen den Leuten etwas mehr von ihrem Sport zu geben.
Das geht aus meiner Sicht in dem man den Kalender an die 80er annähert. Da gab es häufiger Turniere in den USA und Europa parallel. Heute muss man den Asiatischen Markt natürlich entsprechend einbinden. Wenn in einer Woche 2 Turniere stattfinden statt einem, dann hat man die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass die Lieblingsspieler am Wochenende auch zu sehen sind.
Nehmen wir die letzte Woche, unter der Woche konnte ich aus zeitlichen Gründen am Vormittag nichts sehen. Am Wochenende gab es dann so spannende Spiele wie Murray gegen RBA und Simon. 2 Spiele die mich nicht interessieren. Gleichzeitig lief die Bundesliga zu 5 verschiedenen Anstoßzeiten am Wochenende. Andere europäische Ligen kann man natürlich auch verfolgen, die MLS sogar im free TV. Es gibt also unzählige Spiele die mit Bedeutung die man jedes Wochenende schauen kann. Im Tennis gab es genau 3 und alle waren relativ kurz.
Warum soll nicht gleichzeitig zu Shanghai das Turnier von Stockholm oder Antwerpen laufen? Wenn Shanghai kein Pflichtturnier wäre würde es auch parallel ein vernünftiges Feld geben und man könnte diese Spiele am Abend unter der Woche und am Wochenende schauen. Der Sieger darf natürlich nicht nur 12,5% der Punkte eines GSs bekommen, so haben die Turniere kaum Bedeutung für top 10 Spieler. Die einen nehmen fast nie an 250ern teil wie Djokovic, die anderen haben schon so viele Punkte auf dieser Eben, dass weitere sich nicht auswirken, wie Thiem.
Was soll grundsätzlich gegen mehr Turniere auf unterschiedlichen Kontinenten sprechen?
In den USA hat Tennis extrem an Boden verloren. Aus meiner Sicht auch weil es zu wenig Spiele zu einer vernünftigen Zeit für die Amerikaner gibt. Natürlich ist das nur ein Grund, aber es ist der Grund den man beseitigen könnte. In 1986 fanden noch 22 Wettbewerbe in den Staaten statt, jetzt ist noch die Hälfte. 5 im Frühjahr und 6 im Sommer. Also zweimal gibt's eine mehrmonatige Pause, wo Fans den Sport nur am morgen oder in der Nacht verfolgen können.
In 1986 fanden bei 14 der 22 Turniere zeitgleich Turniere in Europa statt. Lediglich im Juni gab es kein Turnier in den Staaten. Der Rest war schön verteilt von Januar bis Dezember. Heute sind 2 Blöcke geblieben.
Ich glaube auch nicht, dass die GSs Schaden nehmen würden, wenn in jeder Woche zumindest Turniere mit 20% der Weltranglistenpunkte stattfinden würden. Ich schaue doch nicht weniger von den GSs, aber wahrscheinlich mehr von den kleinen Turnieren wenn sie mehr Bedeutung hätten. Die GSs sind vielleicht noch spannender, wenn Stars sich in der Vorbereitung aus dem Weg gehen können und beim GS gibt es wieder das lang ersehnte direkte Duell zwischen der Nummer 1 und 2.
Nun habe ich so viel geschrieben, dass ich die wichtigsten Punkte nochmal kurz zusammenfassen will.
1. Mehr Turniere
2. Mehr Turniere zeitgleich in verschiedenen Zeitzonen.
3. Mehr Punkte bei kleineren Turnieren z.B. 1000er, 600er anstatt 500er, 400 Punkte für die großen 250er und weiterhin 250 Punkte für die kleinen 250er und die neuen Turnier
4. Mehr Flexibilität in der Lizenz Vergabe. Heute muss ein 250er warten bis eine Lizenz für ein 500er frei wird, wenn die Anforderungen für ein größeres Turnier gegeben sind sollte ein größeres Turnier möglich sein
5. Ausser den GSs sollte es keine Pflichtturniere geben wenn dann maximal 2 neben den GSs.