Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@John Lennon

Wuerde mich nicht mal wundern wenn die überhaupt erst gar nicht eingeladen wurden.

@Giko

In den Medien ist zumindest explizit von "16 Bundesligisten" (so wird Peters zitiert) die Rede.

Red Bull, Hoffe und Co. koennte aber folgendes auf den Plan rufen:

Es sei weniger über dieses Thema diskutiert worden als über zusätzliche Kriterien, die neben dem sportlichen Erfolg bei der Verteilung eine Rolle spielen könnten. "Hierzu wollen einige Klubs Vorschläge erarbeiten, wie zum Beispiel Fanbasis, Pay-TV-Abonnenten o.ä. berücksichtigt werden könnten", erklärte Peters.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.638
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kriegt man dann als Sky-Abonnent einen Fragebogen, indem man ankreuzt, welche Vereine man mag? :clown:

Sorry, für mich ist das alles Käse. Hoffenheim Geld wegnehmen, weil für sie 50+1 nicht gilt und sie einen eklatanten Wettbewerbsvorteil haben, ist böse und würde die Grundprinzipien und die Solidarität gefährden?!? Hoffenheim Geld wegnehmen, weil nur 5 Leute wegen ihnen ein Skyabo abschließen, ist aber kein Problem und nur gerecht?!? :crazy:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Darmstadt wäre mMn naheliegend, weil die wissen, dass das Abenteuer erste Liga normalerweise ziemlich kurz dauern und die zweite Liga der Normalzustand sein dürfte.
Ob die Darmstädter nach etwas mehr als 6 Monaten in der Bundesliga bereits die "garantiert verschwiegenen" Kontakte haben, um sicher zu sein, wem sie vertrauen können? Ich glaube das nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Sorry, für mich ist das alles Käse. Hoffenheim Geld wegnehmen, weil für sie 50+1 nicht gilt und sie einen eklatanten Wettbewerbsvorteil haben, ist böse und würde die Grundprinzipien und die Solidarität gefährden?!? Hoffenheim Geld wegnehmen, weil nur 5 Leute wegen ihnen ein Skyabo abschließen, ist aber kein Problem und nur gerecht?!? :crazy:

Naja, das ist jetzt aber auch eine etwas einseitige Sicht der Dinge. Die Grundüberlegung geht doch von Zentralvermarktung vs. Direktvermarktung aus. Und da wir in der Bundesliga Zentralvermarktung haben, ist es durchaus legitim die Frage zu stellen, wer wieviel dazu beisteuert? Bisher basierte der Geldverteilungsschlüssel auf rein sportlichen Fakten, tatsächlich deckt sich das aber nicht unbedingt mit dem Wert, den der Verein beim TV-Marketing erzielt. In der Direktvermarktung hätte man den Fall, dass jeder Verein genau das bekommt, was seinem TV-Wert entspricht. Ich kann gut nachvollziehen, dass man dagegen ist (bin es auch), weil sonst die finanziellen Verhältnisse noch weiter auseinander gehen und das für die ganze Liga nicht gut wäre. Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht, diese Faktoren mit einzuspeisen. Und ein guter Faktor ist eben wieviele Zuschauer die einzelnen Vereine im Pay-TV generieren, natürlich muss man entsprechende Algorithmen finden.

Ansonsten könnte man ja auch genauso fragen: Ist es gerecht, dass ein Verein, der viel mehr zum TV-Wert der Liga beisteuert, möglicherweise weniger TV-Geld bekommt, als ein Verein der (nur) durch einen Investor sportlich erfolgreich ist? Der Investor-Verein hat dann ja quasi einen doppelten Vorteil. Ich bin überhaupt nicht gegen Investoren und halte daher auch wenig von 50+1, aber warum so ein Verein dann u.U. die TV-Kohle abgreifen soll, obwohl er nix oder wenig für den Wert der Liga (Fans, TV Attraktivität) beisteuert, ist mir auch nicht ganz klar.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.567
Punkte
113
Wieso hätte jemand mehr TV Gelder verdient weil er mehr zum Ansehen der Liga bei trägt?
Naja, das ist jetzt aber auch eine etwas einseitige Sicht der Dinge. Die Grundüberlegung geht doch von Zentralvermarktung vs. Direktvermarktung aus. Und da wir in der Bundesliga Zentralvermarktung haben, ist es durchaus legitim die Frage zu stellen, wer wieviel dazu beisteuert? Bisher basierte der Geldverteilungsschlüssel auf rein sportlichen Fakten, tatsächlich deckt sich das aber nicht unbedingt mit dem Wert, den der Verein beim TV-Marketing erzielt. In der Direktvermarktung hätte man den Fall, dass jeder Verein genau das bekommt, was seinem TV-Wert entspricht. Ich kann gut nachvollziehen, dass man dagegen ist (bin es auch), weil sonst die finanziellen Verhältnisse noch weiter auseinander gehen und das für die ganze Liga nicht gut wäre. Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht, diese Faktoren mit einzuspeisen. Und ein guter Faktor ist eben wieviele Zuschauer die einzelnen Vereine im Pay-TV generieren, natürlich muss man entsprechende Algorithmen finden.

Ansonsten könnte man ja auch genauso fragen: Ist es gerecht, dass ein Verein, der viel mehr zum TV-Wert der Liga beisteuert, möglicherweise weniger TV-Geld bekommt, als ein Verein der (nur) durch einen Investor sportlich erfolgreich ist? Der Investor-Verein hat dann ja quasi einen doppelten Vorteil. Ich bin überhaupt nicht gegen Investoren und halte daher auch wenig von 50+1, aber warum so ein Verein dann u.U. die TV-Kohle abgreifen soll, obwohl er nix oder wenig für den Wert der Liga (Fans, TV Attraktivität) beisteuert, ist mir auch nicht ganz klar.

Es ist doch nicht gesagt das der erfolgreichere Verein mehr Anhänger hat als der weniger erfolgreiche. Und was ist mit den regionalen Begebenheiten? Im Ruhrpott hat sicher der Großteil der Fanmasse kein Geld um Sky Schalke zu kaufen. Wessen produkt ist das höher zu bewerten? Der Club der CL spielt und dann das Heimspiel nicht mal ausverkauft bekommt oder der Club bei dem bei Heimspielen und Derbys die strassen leer gefegt sind weil alle im Stadion sind oder vor der Glotze sitzen.

Und überhaupt.. Stadion. Wie unfair das einige so große Stadien haben, am besten alle auf 30.000 begrenzen, der arme Wettbewerb..

Vereine die über die Mittel verfügen, die seit jahr und tag erfolgreich spielen haben KEINE rücksichtnahme verdient. Warum? Weil es sie bisher auch nicht daran gehindert hat erfolgreich zu sein. Auch mit drei Wettbewerben zur gleichen Zeit nicht! Bei Solidarität fliesst meistens mehr geld nach unten als nach oben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kriegt man dann als Sky-Abonnent einen Fragebogen, indem man ankreuzt, welche Vereine man mag?

Ja natürlich. Du kannst auch angeben, wie lange deine Sympathie voraussichtlich andauern wird und z.B. bei Wohnortwechsel das Sympathieabo editieren (spätestens 3 Monate vor Saisonbeginn). Vereine können dir ihrerseits Goodies und Vergünstigungen anbieten, um deine Gunst zu erlangen - zum Beispiel Vereinswechselprämien, 50 Caprisonne mit dem Konterfei von Dietmar Hopp oder 1904 Probetütchen des Zweiphasen-Duschgels "Unter Tage" (versandkostenfrei). Hierfür wird dann der Flexisymp-Tarif eingeführt, kostet nur 2,99€ extra im Monat. Einfach die Unterlagen anfordern und zusätzlich 3 Fragebögen zu deinem persönlichen, auch sonstigem Konsumverhalten ausfüllen, damit Sky, DFL und ihre "Partner" Angebote rund um das Produkt Fußball machen können, die ganz individuell auf dich zugeschnitten sind. Na, ist das was?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.638
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ach so. Ich Idiot dachte, es ginge dabei nur darum, dass die abgehobenen Fußballer, denen das Geld schon aus allen Körperöffnungen kommt, noch ein paar Millionen mehr einstreichen können. Dabei geht es nur um mein Wohl. :licht:

Danke DFL und falls ihr hier mitlest: Ich schaue gerade die Zweitliga-Konferenz und trinke ein Glas mit Sprite. Bitte den beteiligten Zweitligisten (Duisburg, Karlsruhe, Heidenheim und Sandhausen) den dafür vorgesehenen Anteil an den TV-Einnahmen überweisen. Sollte euch meine Getränkewahl nicht gefallen, weil Sprite zu wenig an Sponsorenkohle zahlt, dann sagt mir einfach Bescheid, ich kann mein Trinkverhalten ändern. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.522
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Es sei weniger über dieses Thema diskutiert worden als über zusätzliche Kriterien, die neben dem sportlichen Erfolg bei der Verteilung eine Rolle spielen könnten. "Hierzu wollen einige Klubs Vorschläge erarbeiten, wie zum Beispiel Fanbasis, Pay-TV-Abonnenten o.ä. berücksichtigt werden könnten", erklärte Peters.
Jetzt ist ja schon über das Negativbeispiel Hoffenheim referiert worden, deren Investor für ungerechten Wettbewerb sorgt und man das auf diese Weise ausgleichen könnte. Es gibt allerdings noch eine Reihe anderer Clubs, die schlicht und ergreifend eine bessere sportliche Arbeit abliefern als die sogenannten "Traditionsvereine"... und dann empfinde ich solche Überlegungen als katastrophales Zeichen. Das untermauert den Vorsprung der Alteingesessenen, die dann im Zweifelsfall einfach noch mehr Geld zum verbrennen haben als zuvor schon, während die Arbeit für die kleinen Clubs noch mehr erschwert wird. Aber wem nützt das? Dem Niveau der Liga wohl kaum, denn dass bei einem Verein à la HSV oder VfB mit einigen Millionen Euro mehr auf einmal seriös gearbeitet wird glaube ich weniger - allerdings haben es diese Teams sowieso schon leichter sobald sich der sportliche Erfolg einstellt, denn die Sponsoren arbeiten ja bereits nach dem Prinzip der Fanbasis. Dann braucht es aber nun wirklich keine Liga, die das noch mehr forciert anstatt den sportlichen Erfolg im Mittelpunkt zu belassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Geschichte hinter der Geschichte ist, welches A*schloch in der Wolfsburger WhatsApp Gruppe (ich nehme jetzt einfach mal an, dass er da seine Voicemail gepostet hat, das ist natürlich letztlich auch ins Blaue geraten) sowas dann der Bild steckt. Spricht jetzt zwar irgendwie gegen Kruse, mit sowas anzugeben, aber es ist grundsätzlich ja nichts schlimmes. Er kann ja vögeln wen er will. Nur dass man dann aus etwas Privatem eine öffentliche Sache macht, das ist mMn ein No-No, mannschaftsintern.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Jein. Muss ich unbedingt (halb-)öffentlich vermelden, mit wem ich wann, wo, warum Geschlechtsakte vorgenommen habe?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jein. Muss ich unbedingt (halb-)öffentlich vermelden, mit wem ich wann, wo, warum Geschlechtsakte vorgenommen habe?

Ich habe ja extra geschrieben

Spricht jetzt zwar irgendwie gegen Kruse, mit sowas anzugeben

Aber ich fände es als Trainer trotzdem unschön, wenn einer meiner Spieler meint, solche Privatgeschichten jetzt der Bild erzählen zu müssen, um seine Kontakte dort zu verbessern.

Was in der mannschaftsinternen WhatsApp Gruppe (wenn es denn da war) diskutiert wird sollten am Ende des Tages nur die Mitglieder der Gruppe sowie NSA und Facebook wissen. Ok, die Letztgenannten nehmen sich halt die Infos. :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
wie kommst du auf die annahme eine whatsappgruppe wäre (halb-)öffentlich? Neuland?

Na ja, wenn er etwas in eine Gruppe herausposaunt bei der er die Empfänger nicht sieht kann man das schon sehr gut so nennen. Da spielt nichtmal die Verschlüsselung eine Rolle.

Was wirklich sicher ist, bezogen auf Verschlüsselung und Vermeiden eines Mittelmannes, wäre wohl gerade Signal. Threema und Telegram sind da auch nicht perfekt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.359
Punkte
113
Whatsapp ist sicher und geschützt? Neuland?
Ja ist es mittlerweile. Mach dich mal damit vertraut.
Na ja, wenn er etwas in eine Gruppe herausposaunt bei der er die Empfänger nicht sieht kann man das schon sehr gut so nennen.
Man sieht alle Gruppenmitglieder...

(halb)öffentlich interpretiere ich jetzt einfach mal als "eigentlich *privat*, aber eben eine (größere) Gruppe".
Das nennt sich dann Bekanntenkreis, aber dennoch nicht öffentlich
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja ist es mittlerweile. Mach dich mal damit vertraut.

Das stimmt einfach nicht. Whatsapp nutzt zwar die Verschlüsselung von Signal es ist aber nicht Transparent was mit dem Nachrichten auf dem Server passiert. Da ist Signal gerade der beste Garant.

Das Kruse sieht wer in der Gruppe ist bedeutet ja nicht das er sieht wer am Telefon sitzt, oder? (Das da die Kamera an ist wäre für mich wirklich NEULAND)
 
Oben