Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fritz Walter der Jüngere ist heute 60 geworden. Das werden zig Ex-Profis jedes Jahr, aber für mich war Walter einer der besten deutschen Stürmer, die nie in der NM spielten. Dass Beckenbauer 1990 keinen der drei besten deutschen Bundesligatorschützen Walter, Kuntz und Wohlfarth (die alle über Jahre immer zweistellig ablieferten) mitnahm, sondern stattdessen den zusammen 9-Saisontoresturm Riedle und Mill (der schon seit zwei Jahren rein gar nichts mehr auf die Kette bekam), war eine bodenlose Unverschämtheit, trotz Titel.
Kuntz wurde unter Vogts mit Mitte 30 noch Europameister, Wohlfarth und Walter dagegen wurden von allen Bundestrainern während ihrer Karriere einfach nur gef*ckt, viel schlimmer als Max oder Kießling, weil sie viel regelmäßiger trafen.
Darum herzlichen Glückwunsch, Fritz Walter, für mich gehörst du zu den großen deutschen Torjägern, auch ohne Nationalmannschaft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
@le freaque Riedle hat sich aber schon wegen dem Elfer im HF gelohnt. Sehr weitsichtig vom Kaiser ;)
Weil der Kaiser eben Jahrzehntelang vom Glück geküsst war. Hätte man ihn in den 90ern zum Bundeskanzler gemacht - er hätte nur sagen müssen "dann geht's halt arbeiten"...und alle Firmen hätten eingestellt und niemand wäre mehr arbeitslos gewesen.
Das war ja wirklich lange Jahre so, Franz konnte alles, durfte alles und es gelang auch alles. Hat sich in den letzten Jahren geringfügig geändert (der arme kranke Mann ;))
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.604
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sorry fürs Schwadronieren, aber Riedle hat es in seiner Karriere auch ganz schön gut getroffen. Der hatte eine Bombensaison in Bremen als junger Mann, war dann bei der "Bild" "Air Riedle" und sah halt auch ziemlich gut aus.
Danach hat er bei allen Stationen gefühlt alle paar Monate ein spektakuläres Europapokalspiel gemacht und sonst war es eher geht so. Aber das hat gereicht, um immer der hübsche Air Riedle zu bleiben und lange Nationalspieler mit guten Verträgen bei guten Vereinen zu sein.
Riedle war schon ein guter Stürmer, so ist es nicht, aber eine echter Top-Stürmer war er für mich eigentlich nie. Wir reden (bzw ich rede) ja von einer Zeit, als D noch wirklich Auswahl im Sturm hatte, da war internationale Klasse schon Mindestanforderung.
Und für mich gab es immer Spieler, die eigentlich bessere Saisons gespielt hatten, vor allem konstantere, die aber in der NM-Hierarchie hinter ihm standen. Ich konnte den Status Riedles nie so ganz nachvollziehen. Da waren ja nicht nur die oben erwähnten, nach der Wende kamen auch noch echte Klasseleute wie Kirsten und Thom dazu (plus natürlich Völler/Klinsmann).

Naja, egal. Ein netter Typ ist er ja und ich gönne ihm seine Karriere (und geschadet hat es der NM ja auch nicht) - aber unter mir als BT (und die 90er waren meine Hardcorefanzeit, da kannte ich noch jeden Kicker-Almanach auswendig) hätte er nur halb so viele LS gemacht. Er war gut, aber nicht sooooo gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Ich habe zufällig vor kurzem die Stats von Riedle nachgeschaut und war erstaunt, dass er verhältnismäßig wenig Tore gemacht hat, wenn man sich so manchen anderen Stürmer aus der Zeit (Völler, Klinsmann, Walter, Wohlfarth) anschaut. Andererseits hat Riedle im Nationaltrikot auch wichtige Tore gemacht, z.B. in der WM-Quali gegen Holland oder bei der EM 92. Mill war vermutlich ein Pick für die Stimmung, das war ja 1986 ein Problem.

Aber es wäre echt interessant, wie es Beckenbauer ergangen wäre, wäre die Welt der (sozialen) Medien damals so gewesen wie heute. Wenn man sieht, wie mit etlichen Entscheidungen von Löw umgegangen wird und man sich dann einige Entscheidungen des Kaisers ansieht (Festhalten an Illgner, Mill und Günter Herrmann im WM-Kader, etc.) wäre das sehr lustig geworden.

Ein nettes "what if?" habe ich da auch noch: Wäre Völler 1990 gegen England nicht verletzt raus, wäre er vermutlich statt Riedle angetreten und nachdem Shilton immer das richtige Eck hatte und Völler nie der begnadete Elferschütze war, kann ich mir gut vorstellen, dass er mit einem geschobenen Elfer gescheitert wäre ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.534
Punkte
113
Sandro Wagner beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere.

Ist falsch formuliert, seine Karriere hat er mit dem Wechsel nach China beendet, jetzt hört er nur auf sich fürs Bewegen auf Gras bezahlen zu lassen
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Stürmer Emil Jula ist mit 40 Jahren verstorben. Damals bei Cottbus mit Petersen hat er mir ne zeit lang sehr gut gefallen.

Ursache Herzinfarkt, tragisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 681

Guest
Habs gerade gelesen und bin echt geschockt. Emil war ein Super Spieler und immer korrekt. Das muss man erstmal sacken lassen. Machs gut Emil
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.114
Punkte
113
Ich weiß selbst nicht wieso, aber zu dieser These ist mir das hier als Beweisstück A eingefallen. :LOL:

 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.715
Punkte
113
Da hab ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht dass zahlreiche Kopfstöße gegen einen Ball nicht unbedingt viel ungefährliche sein könnten als zum Beispiel das was in der nfl passiert...

Ist natürlich ein krasses Thema, das hatte ich so auch nicht auf dem Schirm. Man sollte natürlich feststellen, "wie tödlich" es wirklich ist, also in konkreten Zahlen, falls das so überhaupt möglich ist und daraus Maßnahmen ableiten.

Aber wie sollen die aussehen? Der Widerstand gegen ein "Kopfballverbot" ist ja verdammt groß.
Es nur Kindern zu verbieten wäre scheinbar auch Quatsch, weil es danach wohl nicht weniger schädlich ist.
Dazu kommt, dass das Kopfballtraining dann eine Art Dopingstatus hätte, schließlich lohnt es sich ja dann für später, das zu trainieren, dann machen es halt vielleicht welche illegal, weil sie mal besser sein und einen Vorsprung gegenüber anderen haben wollen.

Im Endeffekt gibt es also nur die Möglichkeit, die Regeln für den kompletten Fußball, also auch den Erwachsenen- und Profisport dementsprechend anzupassen. Aber das sind wohl unüberwindbare Mauern.
Eine Alternative wäre vielleicht noch sowas wie eine Helmpflicht, wenn man das Kopfballspiel nutzen möchte, aber auch das ist nur sehr schwer durchsetzbar.
 
Oben