Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Meiner Meinung nach hätte es im Beispiel 1 zwingend Rot geben müssen.
In den Beispielen 2 und 3 geschieht die Ballberührung unabsichtlich und aus einer natürlichen Bewegung heraus. Die Auslegung durch den Schiedsrichter unterscheidet sich.
Im Beispiel 2 entscheidet sich der SR gegen einen Elfmeter. Sehe ich genauso.
Im Beispiel 3 missfällt mir die Auslegung des Schiedsrichters. Die Berührung des Balles ist nur erfolgt, weil Tesche bei einer natürlichen Bewegung den Ball knapp mit seinem Kopf verpasst hat.
Nummer 1 ist klar. Der Torwart wäre auch ohne Handspiel zuerst und relativ unbedrängt an den Ball gekommen. Er verhindert also keine klare Torchance, sondern schenkt den Angreifern mit seinem Blackout einen Freistoß. Nummer 2 habe ich nicht gesehen. Bei Nummer 3 tendiere ich eher zum Schiedsrichter. Er hat sich die Situation auch mehrfach angesehen, und es sieht so aus, als nimmt Tesche den Ellenbogen hoch, um den Ball aufzuhalten. Wenn man den Arm zum Balancieren braucht, streckt man ihn normalerweise aus. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand dazu den Ellenbogen benutzt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Beispiel 3 ist das einzige das ich gesehen hab und da passt deine Einschätzung der Situation nicht zur Realität. Das war keine natürliche Bewegung sondern Absicht
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Und außerdem landet der Ball halt sonst zu 100 Prozent im Tor, ergo sind wir bei einer glasklaren Torchance, die Tesche verhindert - im Prinzip zu bewerten wie eine Notbremse. Rot für Tesche war komplett unstrittig.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Geheime Fan-Datenbank in Bayern: 1644 Fragezeichen

"Im Freistaat Bayern wird im Geheimen eine Fan-Datenbank geführt, die nicht nur bei Politikern, Datenschützern und Juristen auf harte Kritik stößt. Dem kicker liegen Unterlagen vor."

[...]Die Kriterien für eine Aufnahme in "EASy GS" sind niederschwellig. "Die Entscheidung zur Speicherung einer Person […] erfolgt nicht auf Basis eines einzelnen relevanten Sachverhalts, sondern auf Grundlage einer sogenannten Individualprognose", heißt es in der Antwort auf die Anfrage. Diese offene Formulierung wird von Experten so interpretiert, dass eine Aufnahme auch ohne Verdacht auf eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit möglich ist. "Man kann also in der Datensammlung landen, wenn die Polizei meint, dass von einer Person die Gefahr des Anbringens von Aufklebern ausgeht", glaubt Marco Noli, Strafverteidiger aus München und Mitglied der AG Fananwälte. Die Menge der gespeicherten Personen stößt auch in der Politik auf Unverständnis. "Der Besuch von Fußballspielen ist in Bayern gefahrlos möglich, die Anzahl der Delikte und Ordnungswidrigkeiten geht seit Jahren kontinuierlich zurück. Vor diesem Hintergrund ist es absolut unverständlich, dass die bayerische Polizei still und heimlich eine weitere Datenbank zur Speicherung von Fußballfans angelegt hat - in der noch dazu dreimal so viele Personen gespeichert sind", sagt Deisenhofer, sportpolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion.
[...]
Und zumindest bei einigen Personen in der Datei wird neben vielen Angaben zur Person auch protokolliert, welche Spiele sie als Zuschauer besucht und wo genau sie sich im Stadion aufgehalten haben. In einer dem kicker vorliegenden Datenauskunft eines Fans sind dessen Besuche von Heim- und Auswärtspartien aufgelistet, jeweils mit dem Vermerk "Besuch einer Sportveranstaltung mit Aufenthalt im Kreis einer gewaltbereiten Gruppierung oder deren näheren Umfeld". Kenntnis von ihrer Speicherung und von den detaillierten Informationen zu ihr und ihrem Bewegungsprofil hatte die Person bis zu der bei den Behörden beantragten Einsicht keine. Die Datei greife "erheblich in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung" ein und sei "in dieser Form verfassungswidrig", sagt die AG Fananwälte sogar. Wie die Besuche nachgehalten werden, bleibt offen. "Polizeicomputer sind keine rechtsfreien Räume. Auch da gelten strenge verfassungsrechtliche Grundsätze, die damit verletzt werden", urteilt Anwalt Noli.
[...]
Während die Aufnahme in die Datei schnell und unbemerkt geschieht, ist eine Löschung daraus vor Ablauf der gesetzlichen Speicherungsfrist von bis zu zehn Jahren ungleich schwerer. Die sei nur möglich, "wenn aus einer der Polizei bekannten Entscheidung der Justiz eindeutig hervorgeht, dass im Verfahren über den Beschuldigten jeglicher Tatverdacht ausgeräumt worden ist". Der Knackpunkt: Selbst ein eingestelltes Verfahren reicht dafür nicht aus, da Tatverdächtige von der Staatsanwaltschaft in den seltensten Fällen als "unschuldig" freigesprochen werden, bei einer Einstellung mangels Beweisen bleibt ein juristischer Restverdacht. Die Beweispflicht wird für die Gespeicherten also umgekehrt, nicht nur für die Grünen das "Gegenteil der Unschuldsvermutung".

Es ist unglaublich, mit welcher Selbstverständlichkeit Daten von völlig unbescholtenen Menschen ohne deren Kenntnis gesammelt werden. Wie schon bei der "Datenbank Gewalttäter Sport" (Wiki-Link) werden hier rechtsstaatliche Prinzipien mindestens bis zum äußersten gebeugt.
Ich finde es erschreckend, wie oft mit unterschiedlichem Maß gemessen wird, wenn es um Strafverfolgung und -prävention geht. Dabei ist es entscheidend, welcher Gruppe man zugeordnet wird. Da verwundert es mich doch, wie selten das wirklich gesellschaftlich ein Thema ist. Das liegt wohl auch daran, dass die meisten Menschen nichts davon wissen, oder nicht selbst betroffen sind und damit die Empörung schnell verfliegt, oder gar nicht erst aufkommt.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.443
Punkte
113
Hab ich gerade auf reddit gesehen und dachte mir.. musste mal posten hier.

rmt7a0qvsvj71.jpg
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.591
Punkte
113

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Also bei mir geht's.

Zum Thema:
Den Vorschlag mit den Neurologen finde ich interessant. Was sollen die Ärzteteams auch sonst tun, wenn für sie keine Anzeichen erkennbar sind? Jedes mal eine Auswechslung veranlassen, wenn der Kopf theoretisch was abbekommen haben könnte, weil sie konkret auf die Schnelle nicht mehr feststellen können? Ne, dafür braucht es Experten...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.416
Punkte
113
Also bei mir geht's.

Zum Thema:
Den Vorschlag mit den Neurologen finde ich interessant. Was sollen die Ärzteteams auch sonst tun, wenn für sie keine Anzeichen erkennbar sind? Jedes mal eine Auswechslung veranlassen, wenn der Kopf theoretisch was abbekommen haben könnte, weil sie konkret auf die Schnelle nicht mehr feststellen können? Ne, dafür braucht es Experten...
Der fußball bräuchte fliegende wechsel umso solche sachen abfangen zu können.
Dann kann ein spieler mal raus und gründlich untersucht werden um das Risiko dass er mit einer verletzung weiterspielt zu vermeiden. Wenns dann falscher alarm war kann der spieler später wieder rein.

Würde das Spiel zwar ziemlich verändern, aber bei der begrenzten anzahl an wechseln werden vereine tendenziell immer eher mehr risiko eingehen, weil Auswechslung auf verdachte, die sich als unnötig herausstellen sehr teuer sind.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.223
Punkte
113
Pro Kopftreffer/Unterbrechung erstmal den Spieler 5 min rausnehmen lassen, Ausgleich per fliegendem Wechsel- finde ich eine gute Idee.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Martin Harnik, der seine Profikarriere vor ein paar Monaten mit 34 Jahren beendet hat (hätte ihn gerne bei Schalke gesehen), spielt jetzt in der Oberliga.

Bilanz: 3 Spiele, 9 Tore. :clowns:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bin das erste Oktoberwochenende im Ruhrpott (Essen als Basis) und wir haben vor, uns ein, zwei Spiele anzugucken.

Mögliche Partien:
MSV Duisburg - SV Meppen
RW Essen - RW Oberhausen
Schalke 04 - Ingolstadt

(Falls es super Geheimtipps gibt, die ich übersehen habe, gerne her damit :D)

Weiß jemand von den NRW-Experten (@John Lennon, @Vega, @Kalle6861, @MS), wie es mit Tickets aussieht bei den Spielen? Geht da was in Zeiten von Corona?

Vielen Dank für nützliche Hinweise :wavey:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Bin das erste Oktoberwochenende im Ruhrpott (Essen als Basis) und wir haben vor, uns ein, zwei Spiele anzugucken.

Mögliche Partien:
MSV Duisburg - SV Meppen
RW Essen - RW Oberhausen
Schalke 04 - Ingolstadt

(Falls es super Geheimtipps gibt, die ich übersehen habe, gerne her damit :D)

Weiß jemand von den NRW-Experten (@John Lennon, @Vega, @Kalle6861, @MS), wie es mit Tickets aussieht bei den Spielen? Geht da was in Zeiten von Corona?

Vielen Dank für nützliche Hinweise :wavey:

Es gibt sogar einen Groundhopping-Thread :D https://sportforen.de/threads/groundhopping.1160/

Das Spiel zwischen Duisburg und Meppen ist noch nicht terminiert. Da am Donnerstag aber 1. und 2. Liga kamen, müsste die 3. Liga eigentlich noch in dieser Woche nachziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel auf dem Montag landet.

Die Vereinsbrille mal abgenommen, würde ich dir bei den Spielen auf jeden Fall RWE - RWO empfehlen. Derby, für beide Vereine wohl mit das wichtigste Spiel der Saison. Aber unter Corona-Bedingungen dürfte es hier eng werden mit Tickets mutmaße ich mal. Freier Verkauf sehe ich eher als unrealistisch (sollten die Beschränkungen bleiben wie derzeit). In Duisburg sollte man Tickets kriegen, bei Schalke gab es zuletzt auch trotz nur 20.000 Zuschauer einen freien Verkauf.

Freitagabends ist in der Oberliga "Derby" zwischen SSVg Velbert und TVD Velbert. TVD juckt zwar keinen, aber zur SSVg kann man wohl mal, wenn ihr da sonst nichts zu tun habt. In der Regionalliga spielt auch noch Fortuna Köln gegen Münster (ist aber natürlich aus Essen dann doch zumindest etwas weiter).

Für Sonntag ist Schalke ja schon terminiert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.365
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin das erste Oktoberwochenende im Ruhrpott (Essen als Basis) und wir haben vor, uns ein, zwei Spiele anzugucken.

Mögliche Partien:
MSV Duisburg - SV Meppen
RW Essen - RW Oberhausen
Schalke 04 - Ingolstadt

(Falls es super Geheimtipps gibt, die ich übersehen habe, gerne her damit :D)

Weiß jemand von den NRW-Experten (@John Lennon, @Vega, @Kalle6861, @MS), wie es mit Tickets aussieht bei den Spielen? Geht da was in Zeiten von Corona?

Vielen Dank für nützliche Hinweise :wavey:

Essen konnte die ersten Heimspiele vor jeweils 7.500 Zuschauern austragen. Beide Male gingen alle Karten weg. Ungefähr 5300 Dauerkartenbesitzer hatten ein Vorkaufsrecht, danach ging der Rest in den freien Verkauf über den Shop. Gegen Oberhausen muss man da wahrscheinlich schnell sein, falls die zugelassene Zuschauerzahl nicht erhöht wird.

Beim MSV sind etwas mehr als 10.000 zugelassen. Das dürfte gegen Meppen kaum ausgeschöpft werden. Auch hier haben erstmal DK-Besitzer ein Vorrecht, dann folgt der Verkauf an alle anderen. Auch hier dürfte es dann über den Shop gehen.

Schalke war jeweils ausverkauft, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Beim ersten Heimspiel wurde noch gelost, weil mehr Interessenten als Karten. Nach der Erhöhung auf 25.000 gab es aber wohl auch die Möglichkeit über einen freien Verkauf.

Wenn du mich fragst, würde ich auf jeden Fall versuchen, Essen-Oberhausen mitzunehmen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.745
Punkte
113
Jo RWE ist sicherlich eile geboten wobei ich da gleich mal die Hoffnungen dämpfen will.
Gerade gegen die OB's wird eile nicht reichen. Ist ja auch noch was hin und wer weiß was die Zahlen bis dahin machen.
Aber ist sicherlich das attraktivste Spiel und bversuch macht kluch.
Vielleicht sieht man sich ja da. Als attraktivsten und charismatischsten Typ in der Bude erkennse mich sofort.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.365
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jo RWE ist sicherlich eile geboten wobei ich da gleich mal die Hoffnungen dämpfen will.
Gerade gegen die OB's wird eile nicht reichen. Ist ja auch noch was hin und wer weiß was die Zahlen bis dahin machen.
Aber ist sicherlich das attraktivste Spiel und bversuch macht kluch.
Vielleicht sieht man sich ja da. Als attraktivsten und charismatischsten Typ in der Bude erkennse mich sofort.

Also bist du doch der Glockenhorst :eek:
 
Oben