Momentan sehe ich das Problem eben darin das große Teile der Fraktion der schwarzen Genübersportler an einem Diskurs weniger interessiert ist.
Nein, nur dass die wirklichen Ursachen am eigentlichen Thema vorbeigehen bzw. im aktuellen Tagesgeschehen uninteressant sind.
Auf 6 dunkelhäutige Speed-Winger folgt 1 Weißer, so sieht die Realität aus und wo da der Ursprung herkommt, ist ein eigenes Thema für sich.
Wäre ich Vereinsverantwortlicher, wüsste ich bei welchen Spielern ich überwiegend gucken muss um bestimmte Skills zu bekommen und darum geht es mir und sonst nichts anderes.
Welche Ursachen das hat, dass Football (auf Skill-Positionen) oder Basketball von 90% dunkelhäutiger Spieler dominiert wird, ändert ja nichts am Ist-Zustand. Fußball wird immer athletischer und auf den Positionen wo entsprechende Skills immer mehr gefragt werden, ist das Übergewicht dunkelhäutiger Spieler klar ersichtlich.
Ob das jetzt an den Genen, dem Umfeld oder was auch immer liegt, ändert nichts daran. Nur weil man das weiß, stehen in einigen Jahren nicht 7-8 weiße im 100m Olympia-Finale.