Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
@Chef_Koch wie erklärst du dir bitte die Gewichtung in Sportarten wie Basketball oder Football oder auch jetzt der eindeutige Trend im Fußball? Ich hätte gerne von dir eine Erklärung warum diese athletischen Sportarten von dunkelhäutigen dominiert wird (in erster Linie mal Basketball und Football)?

Gerade diese Gewichtung auf bestimmte Sportarten sollte dir erklären das es sehr wenig mit Biologie und sehr viel mit soziokultureller Gewichtung zu tun hat.

Ich erinnere mich noch als das "schwarze Wundergen ACTN3" als Ursache herausgefunden wurde für die überlegene Bildung weißer Muskelfasern (eine Ansicht die du dir ja auch zusammengegoogelt hast) bis klar war das ebenfalls 80% der Europäer dieses "Sprintergen" besitzen. Äthiopier sind genetisch Europäern näher als Westafrikanern. Der Enorme Unterschied rührt gerade bei Afrika aus dem sozialen Faktor und geographisch der Hochlandlage bei Langstreckenläufern. Genetische Differenz ist innerhalb von Ethnien weitaus größer als zwischen Hautfarben selbst bei speziellen sogenanten Wunderethnien wie den Kalenjin. Es existiert keine genetische Disposition welche schwarze und weiße Sportler grundsätzlich unterscheidet hinsichtlich Leistungsfähigkeit.

Die enorme Differenz liegt im sozialen Kontext.
  1. soziales Umfeld: Afrikanische Kinder bewegen sich annähernd 10x so viel / Tag wie in Europa. Bez. USA bevorzugte Sportarten je nach sozialem Umfeld.
  2. Motivation: Wer sich in Afrika / Jamaica /USA Ghetto für Sport entscheidet und in eine entspr. Trainingsgruppe geht macht dies um der Armut zu entfliehen. Die Leidens und Leistungsbereitschaft ist statistisch gesehen weitaus höher.
  3. Trainingsbedingungen / Selektion: Hier wird u.a. in Afrika nach dem Prinzip do or die trainiert (oder China mit Tischtennis) . Schon in jungen Jahren brutale Trainingsumfänge welche auch hier die wenigsten verarbeiten können. Auf jeden Spitzenathleten kommen dutzende ruinierte Sportler. Einfach mal den Aufstieg der Langstreckenspezialisten nachlesen. Man kann auch als Deutscher gegen entspr. Zahlung dort mittrainieren und das live erleben. Derartige Bedingungen sind in Deutschland schlicht nicht mehr umsetzbar. Hier muss man sich dagegen zunehmend mit Helikoptereltern herumschlagen die bei geringster Belastung ihres Wunderkindes sofort Burnout schreien und Kindern die extrem verweichlicht sind. Eine Entwicklung die imo äußerst problematisch in die Gegenrichtung ist.
Nettes Beispiel Julian Wanders. Ein Schweizer der nach Kenia ging um mit den dortigen Spitzenathleten zu trainieren seit seinem 18ten Lebensjahr. Mittlerweile einer der weltbesten Langstreckenläufer der dieses Jahr z.B. im Ras Al Khaimah Halbmarathon 4ter wurde mit 59.13h. Noch nie waren derart viele Läufer unter 1 Stunde. Er hat dabei einige fantastische afrikanische Läufer geschlagen. Übrigens eine Zeit die unter dem ehemaligen Weltrekord des Kenianers Paul Tergats liegt ( für Laufinteressierte). Für 2019 die 6tbeste Zeit aller Läufer.


Einfach mal Yannis Pitsiladis Forschungen aufarbeiten. Ein Physiologe der über ein Jahrzehnt diesem Thema gewidmet hat und zur Schlussfolgerung kam das eben Hautfarbe kein relevanter Aspekt ist. Reines googlen hilft hier nicht weiter und sofern man beruflich nicht in das Thema zumindest am Rande eingebunden ist sollte man sich hier etwas zurücknehmen und mal sich selbst hinterfragen weshalb man eine derartige Agenda fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Sehr gut argumentiert. Ich hänge zwar auch teilweise der Gen-Theorie an, finde es aber sehr interessant, dass sie komplett widerlegt sein soll. Ich kannte dazu noch die Theorie, dass der afrikanische Gen-Pool als Wiege der Menschheit deutlich vielschichtiger, also diverser, ist und es dementsprechend mehr Ausreißer nach oben oder unten geben kann (typische Glockenkurven-Thematik; die afrikanische Glockenkurve soll demnach einfach viel größer sein, als die anderer Völker). Im Sport sieht man dann natürlich nur die Ausreißer nach oben. Ich weiß aber nicht, inwiefern diese Theorie noch aktuell ist.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Sehr gut argumentiert. Ich hänge zwar auch teilweise der Gen-Theorie an, finde es aber sehr interessant, dass sie komplett widerlegt sein soll. Ich kannte dazu noch die Theorie, dass der afrikanische Gen-Pool als Wiege der Menschheit deutlich vielschichtiger, also diverser, ist und es dementsprechend mehr Ausreißer nach oben oder unten geben kann (typische Glockenkurven-Thematik; die afrikanische Glockenkurve soll demnach einfach viel größer sein, als die anderer Völker). Im Sport sieht man dann natürlich nur die Ausreißer nach oben. Ich weiß aber nicht, inwiefern diese Theorie noch aktuell ist.

Man kann natürlich weit mehr ins Detail gehen. Z.B. sind Äthiopier klassisch afrikanische Athleten? Wissenschaft bedeutet auch immer Zweifel zuzulassen. Eine "komplette Widerlegung" würde ich nicht behaupten. Im Grunde ist mein Post die imo momentan stimmigste These. Das erweitern über Kritik begrüße ich aber denke das uns hier im Forum gewisse fachliche Grenzen gesetzt sind. Ich habe beruflich Physiologie vertieft jedoch nicht Genetik.

Die Wissenschaft dient der Menschheit am besten, wenn sie sich vorbehält, alle Thesen anzuzweifeln.

Meine persönliche Überzeugung/ Erfahrung ist das selbstverständlich genetische Differenzen existieren im Hinblick auf alle körperlichen / geistigen Parameter aber die Aktivierung dieser "Vorteile" über soziale & fremd/eigenmotivatorische Aspekte einen weitaus größeren Raum einnimmt auch bei Weltklasseathleten.

Momentan sehe ich das Problem eben darin das große Teile der Fraktion der schwarzen Genübersportler an einem Diskurs weniger interessiert ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Momentan sehe ich das Problem eben darin das große Teile der Fraktion der schwarzen Genübersportler an einem Diskurs weniger interessiert ist.

Nein, nur dass die wirklichen Ursachen am eigentlichen Thema vorbeigehen bzw. im aktuellen Tagesgeschehen uninteressant sind.

Auf 6 dunkelhäutige Speed-Winger folgt 1 Weißer, so sieht die Realität aus und wo da der Ursprung herkommt, ist ein eigenes Thema für sich.
Wäre ich Vereinsverantwortlicher, wüsste ich bei welchen Spielern ich überwiegend gucken muss um bestimmte Skills zu bekommen und darum geht es mir und sonst nichts anderes.

Welche Ursachen das hat, dass Football (auf Skill-Positionen) oder Basketball von 90% dunkelhäutiger Spieler dominiert wird, ändert ja nichts am Ist-Zustand. Fußball wird immer athletischer und auf den Positionen wo entsprechende Skills immer mehr gefragt werden, ist das Übergewicht dunkelhäutiger Spieler klar ersichtlich.
Ob das jetzt an den Genen, dem Umfeld oder was auch immer liegt, ändert nichts daran. Nur weil man das weiß, stehen in einigen Jahren nicht 7-8 weiße im 100m Olympia-Finale.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
@L-james
In deinen Beiträgen gehst du regelmäßig auf die "überlegene Veranlagung" schwarzer Athleten ein als Ursache für deren sportlichen Erfolg. Das sind DEINE WORTE und die sind nun einmal schlicht falsch. Muss man das jetzt wirklich heraussuchen und dir zitieren? Darum geht es in meinem Beitrag.

Hier jetzt mit "Ursachen gehen am Thema vorbei" zu argumentieren wenn du eben dazu davor ellenlange Beiträge geschrieben hast auf die sich mein Post bezieht nimmt ja schon autistische Züge an.

Ein einfaches "ich habe mich geirrt" genügt ja. Was du beschreibst ist ein völlig anderes Thema.

Wäre ich Vereinsverantwortlicher, wüsste ich bei welchen Spielern ich überwiegend gucken muss um bestimmte Skills zu bekommen und darum geht es mir und sonst nichts anderes.

Soll das bedeuten du würdest nach Hautfarbe selektieren? Hallelujah zum Glück bist du kein "Vereinsverantwortlicher" wenn das so ist. Deine Beiträge haben einen sehr theoretisierenden Beiklang.
Machst du denn selbst Sport? Das klingt alles wie von jemand geschrieben der selbst im Bereich Sport nichts macht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Machst du denn selbst Sport? Das klingt alles wie von jemand geschrieben der selbst im Bereich Sport nichts macht.

Diese Frage stellt nur jemand der hier so gut wie nie mitliest.

Ein Geh-Legastheniker bin ich und schaffe es kaum meinen Kadaver vom Sofa zu bekommen. :rolleyes:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Das Gefasel der genetischen Überlegenheit ist unfassbar... Überlegt euch mal, was in der Evolution nötig ist, um genetische Veränderungen und Anpassungen auszulösen und wie lange das dauert. Auch wenn es angeblich "positiver Rassismus" sein soll, hat auch dieser Irrsinn mal Grenzen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Mit der letzten Frage hast du was losgetreten :popcorn1:

Ja das war zu scharf und persönlich formuliert. Nehme ich zurück. Im Grunde geht es um Wissensaustausch und einige grundlegende Denkfehler auszuräumen bei Personen die daraus eine Art Glaubensdoktrin machen. Wenn jemand in anderem Bezug von "unathletischen Weißen" schreibt stimmt da bei ihm etwas generell ganz und gar nicht und ist im Grunde nichts anderes als die Rassenlehre von früher mit umgekehrten Vorzeichen.

Abgesehen davon halte ich es tatsächlich für wichtig wenn man sich für Sport interessiert selbst regelmäßig diesen auszuüben. Das rückt Leistungssportler in Bezug darauf was sie leisten eher in Perspektive und lässt einen i.d.R. entspannter und respektvoller argumentieren. Pro Post 10min Sport :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Hab mir heute mal wieder im zdf das aktuelle Sportstudio reingezogen. Echt top Qualität was die da abliefern. Tolle Gäste mit Daniel Farke, Cacau und auch Emanuel Buchmann.
Themen: DFB-Pokalspiele, Norwich City, Tönnies Aussagen und Radsport.
Hat sich echt gelohnt das anzusehen. Gute Interviews, gute Aussagen. Zum Schluss das Torwandschießen auch Klasse. Farke beginnt macht gleich zwei von drei unten rein, dann kommt Cacau und macht unten alle drei rein.
:lol:

Weiter so zdf.
:daumenhoch:

https://www.zdf.de/sport/das-aktuel...uelle-sportstudio-vom-10-august-2019-100.html

btw. nach dem Interview und der Zusammenfassung von Farke und Norwich bin ich fast gezwungen mir die PL doch anzusehen. Drmic, Fährmann, Tim Klose, Pukki, etc. und dann dieser offensivfreudige Trainer Farke da kann ich schlecht nein sagen...
:oops:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wobei ich fand, dass Buchmann nicht in diese Medienwelt reinpasst, gefühlt ist es dem eher recht wenn er seine Ruhe hat. Ein Lautsprecher ist der jetzt eher nicht, aber würde irgendwie auch nicht zu ihm passen. Soll seinen Weg so weitergehen und sich nicht verstellen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Ja Buchmanns Antworten fallen immer etwas knapp aus. Eine Herausforderung für die Journalisten.:D
Aber das macht ihn nicht unsympathisch.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Nein, absolut nicht. Passt ja zu ihm - fände es eher unpassend wenn er jetzt einen auf Sagan machen würde
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Faszinierend wie ein solcher Schrott deutschland medial überall weiterverbreitet wird ohne es auch eine Sekunde auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen:


Carsten Schulte Mal wieder mit einem passenden Kommentar: https://www.100prozentmeinscp.de/da...er-unfug-mit-der-deutschen-stadion-rangliste/

Jaein.

Die Sinnhaftigkeit eines Rankings basierend auf Google-Rezensionen ist definitiv zu hinterfragen.

Aus meinen eigenen Erfahrungen muss ich sagen: Die untersten Plätze sind schon ziemlich deckungsgleich zu meinem Empfinden (sieht man von Leipzig ab, was natürlich am RB-Hate liegt).

In seinem Kommentar greift sich ja Schulte auch nur die einzelne Rezensionen heraus, die besonders albern sind. Keine Frage. Aber die bilden ja auch nicht den Querschnitt. In der offiziellen Mitteilung dieses ominösen Testberichte-Portals ist vermerkt, dass das Preußenstadion soweit hinten landete, weil besonders viele Bewertungen die marode und baufällige Art des Stadions anprangern. Insbesondere die sanitären Anlagen.

Ich mag als Fußballfan den Charme des Preußenstadions, den greift Schulte zurecht auf. Aber diese anderen angesprochenen Punkte sind ja nicht von der Hand zu weisen, gerade was den Gästeblock betrifft. Was die Ausstattung betrifft, ist der zweifelsohne der schlimmste, in dem ich im Profifußball jemals gewesen bin. Die sanitären Anlagen dort haben schon was von Menschenverachtung.
 
Oben