Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
83
AP_16310040136535_6u6i00s6_jfk0afhe.jpg


Was für Schlafmützen arbeiten eigentlich bei Adidas ?!
Das Derrick Rose immer noch in Schwarz/Roten Schuhen herumlaufen "muss".

Sein Trade zu den Knicks war nun auch keine Nacht und Nebel Aktion.
 

KingG

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Demnach zu urteilen müssten die Jahre um 00 herum ja grauenhaft gewesen sein. Zumindest für Menschen, die eine schöne Offense mögen. Danke fürs posten, ich finds mega interessant
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.501
Punkte
113
Gnadenlos Dreier auf den Korb ballern ist nicht unbedingt mit einer schönen Offensive gleichzusetzen. Ich find die Richtung des Basketballs, wie es sich auch und vor allem in der NBA, gefühlt entwickelt hat einfach nur potthässlich.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Vielleicht meinte er ja auch andere Gradmesser. Beispielsweise die 2P% war um das Jahr 2000 herum in einem Tief, ebenso wie die FT%. Hinzu kommt ein Peak bei den Blocks, der danach seltsam stark abfällt (kann das wer erklären?). Dazu kommen viele PF/100 Possessions und eine niedrige Pace. Das alles resultierte in wenigen PTS/100 Possessions. Ohne jetzt also mal die Dreier zu betrachten oder die Attraktivität dessen, was natürlich auch stark vom eigenen Gusto abhängt, war es um die 2000er kein Offensivspektakel. Versteht mich nicht falsch, ich persönlich stehe voll auf Blocks :D Dennoch sind das sehr interessante Statistiken.
 

KingG

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Ja genau das meinte ich. Die langsame Pace, die viel zu vielen ineffizienten langen Zweier, die dann auch noch so extrem schlecht getroffen wurden und die vielen Fouls sprechen jetzt nicht für eine tolle Offense. Und was du mit Dreiergeballe meinst ist echt lächerlich. Hast du mal ein Spiel der Hawks, Warriors oder Spurs gesehen?Da ist so viel playermovement, so viele screens usw. dabei, die die Offense doch gerade mehr ausmacht als nur Dreier zu werfen. Sowas kommt meistens von Leuten die einfach nur das nachlabern was viele behaupten und sich ansonsten kaum damit selber beschäftigen.
Hast du schon mal selber richtig Basketball gespielt in einem Team, milehigh?
Natürlich versteht jeder was anderes unter einer schönen Offense aber dieses Gelaber von "das ist ja eh nur noch Dreiergeballere heutzutage und damals wars ja eh noch viel besser mit der ach so tollen Defense" kotzt einfach an und ist einfach nicht im Geringsten wahr, sorry. Aber stimmt, ich sehe auch lieber zu, wie man einen langen Zweier nach dem anderen brickt.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Ja genau das meinte ich. Die langsame Pace, die viel zu vielen ineffizienten langen Zweier, die dann auch noch so extrem schlecht getroffen wurden und die vielen Fouls sprechen jetzt nicht für eine tolle Offense. Und was du mit Dreiergeballe meinst ist echt lächerlich. Hast du mal ein Spiel der Hawks, Warriors oder Spurs gesehen?Da ist so viel playermovement, so viele screens usw. dabei, die die Offense doch gerade mehr ausmacht als nur Dreier zu werfen. Sowas kommt meistens von Leuten die einfach nur das nachlabern was viele behaupten und sich ansonsten kaum damit selber beschäftigen.
Hast du schon mal selber richtig Basketball gespielt in einem Team, milehigh?
Natürlich versteht jeder was anderes unter einer schönen Offense aber dieses Gelaber von "das ist ja eh nur noch Dreiergeballere heutzutage und damals wars ja eh noch viel besser mit der ach so tollen Defense" kotzt einfach an und ist einfach nicht im Geringsten wahr, sorry. Aber stimmt, ich sehe auch lieber zu, wie man einen langen Zweier nach dem anderen brickt.:thumb:

Na na, ganz ruhig :) @milehigh13 hat einfach einen anderen Geschmack, und das ist auch gut so. Es gibt ja auch Negativbeispiele wie die Rockets, die wirklich sinnlos Dreier ballern und das ist wahrlich nicht schön anzuschauen. Also mir gefällt es zumindest nicht. Die Warriors sind hingegen das andere Extrem. Aber hier jetzt mangelnde Beschäftigung oder fehlendes Wissen zu unterstellen muss auch nicht sein.
Basketball unterliegt wie jede Sportart einer Entwicklung und die kann man mögen, oder auch nicht. Jeder hat da eine eigene Meinung, und alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen wird nicht klappen.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Und was du mit Dreiergeballe meinst ist echt lächerlich. Hast du mal ein Spiel der Hawks, Warriors oder Spurs gesehen?Da ist so viel playermovement, so viele screens usw. dabei, die die Offense doch gerade mehr ausmacht als nur Dreier zu werfen. Sowas kommt meistens von Leuten die einfach nur das nachlabern was viele behaupten und sich ansonsten kaum damit selber beschäftigen.
Hast du schon mal selber richtig Basketball gespielt in einem Team, milehigh?
Natürlich versteht jeder was anderes unter einer schönen Offense aber dieses Gelaber von "das ist ja eh nur noch Dreiergeballere heutzutage und damals wars ja eh noch viel besser mit der ach so tollen Defense" kotzt einfach an und ist einfach nicht im Geringsten wahr, sorry. Aber stimmt, ich sehe auch lieber zu, wie man einen langen Zweier nach dem anderen brickt.:thumb:

Bin zwar nicht milehigh, aber spiele seit 99 im Verein Basketball, und mir geht das geballere auf den Nerv. Klar ist Playermovement drin, aber trotzdem endet es meistens mit dem Ballern von draußen - und da ist es egal ob das jetzt durch motion offense passiert oder einfach mal abgestoppt wird 2 Meter hinter der 3er Linie und draufgehalten wird *hust*Curry*hust*. Ich will Center und PFs sehen die Postmoves beherrschen und nicht entweder komplett unbrauchbar sind weil sie keinen 3er können oder zu langsam für eine schnelle Motionoffense sind. Wo sind die Olajuwons, Ewings, Robinsons, Malones etc. (Shaq z.B. ist nicht das was ich als Postplay ansehe). Wo ist das aufposten der Big Men?! Nicht bis kaum existent - und das ist extrem schade, da es einfach einen schönen Faktor aus dem Spiel nimmt. Und das merkt man dann auch bei uns, wenn sich alle draußen aufstellen und meinen von der 3er Linie abdrücken zu müssen!
Aber, um ähnlich großkotzig wie du daher zu schreiben, wahrscheinlich verfolgst du die NBA noch nicht lang und fangst mit Postplays nix an, weil du keine Ahnung hast wovon ich spreche bzw. es nie gesehen hast. ;)
 

KingG

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Warum es keine Postplays mehr gibt? Weil sie einfach nur dermaßen ineffizient sind. Was schlechteres kann man seiner Offense kaum antun.

Und wieso soll Curry nicht zwei Meter hinter der Dreierlinie draufhalten? Er trifft sie doch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Warum es keine Postplays mehr gibt? Weil sie einfach nur dermaßen ineffizient sind. Was schlechteres kann man seiner Offense kaum antun.

Und wieso soll Curry nicht zwei Meter hinter der Dreierlinie draufhalten? Er trifft sie doch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.
Ineffizient wenn du heutige Spieler (mit paar Ausnahmen) hernimmst - weil sie es nicht können, zu hölzern sind, oder einfach nciht machen dürfen und statt dessen am Wurf arbeiten sollen (also am 3er) ...

Weil das draufhalten von irgendwo ohne nur irgendwas gemacht zu haben, in den 8 Sekunden, außer über die Mittellinie zu dribbeln, NIX mit einer Basketball Offense zu tun hat. Wer trifft hat recht, aber sich dann über den Vorwurf des 3er Geballeres aufgregen.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.501
Punkte
113
Ja genau das meinte ich. Die langsame Pace, die viel zu vielen ineffizienten langen Zweier, die dann auch noch so extrem schlecht getroffen wurden und die vielen Fouls sprechen jetzt nicht für eine tolle Offense. Und was du mit Dreiergeballe meinst ist echt lächerlich. Hast du mal ein Spiel der Hawks, Warriors oder Spurs gesehen?Da ist so viel playermovement, so viele screens usw. dabei, die die Offense doch gerade mehr ausmacht als nur Dreier zu werfen. Sowas kommt meistens von Leuten die einfach nur das nachlabern was viele behaupten und sich ansonsten kaum damit selber beschäftigen.
Hast du schon mal selber richtig Basketball gespielt in einem Team, milehigh?
Natürlich versteht jeder was anderes unter einer schönen Offense aber dieses Gelaber von "das ist ja eh nur noch Dreiergeballere heutzutage und damals wars ja eh noch viel besser mit der ach so tollen Defense" kotzt einfach an und ist einfach nicht im Geringsten wahr, sorry. Aber stimmt, ich sehe auch lieber zu, wie man einen langen Zweier nach dem anderen brickt.:thumb:
Das Ding ist, natürlich sind die Warriors oder Hawks - die Spurs schon eh und je - schön anzusehen, das bestreite ich auch keinesfalls, aber das sind auch ebenso die absoluten Positivbeispiele! Nicht jedes Team zeichnet sich dermaßen über diese Qualitäten aus. Und: Screens und Offballmovement (siehe Rip Hamilton früher, was der an Kilometern gelaufen ist, bevor er überhaupt den Ball bekam an seinem Sweetspot) und effiziente Dreierschützen (siehe Ray Allen, Steve Nash etc.) gab es früher ja auch.
Aber es gibt dann auch die Gegenbeispiele - Teams, wo wirklich nur sinnlos draufgehalten wird - inklusive nicht dazu passendem Spielermaterial wie Corey Brewer, der in zwei seiner Saisons in der pre-Curry-30-PPG-Zeit in Teams wie Houston bei Quoten von unter 30 3P% bis zu viermal pro Partie draufhalten durfte. Das ist dann schön von fern, aber vor allem fern von schön. Genauso sagen wir mal Josh Smith, der auch nie in seiner Karriere mehr als ein Drittel seiner Würfe von Downtown traf, was ihn in einem dreierlastigen System wie bei seinen zwei Stops in Houston aber dann auch nicht daran hinderte, drei- bis viermal von draußen draufzuhalten.
Zugegebenermaßen suche ich mir hier jetzt auch natürlich nur Negativbeispiele, aber ich hoffe es ist klar, was ich damit meine. Letztendlich kann ja jeder dazu stehen, wie er will, aber worum es mir im Endeffekt geht ist folgendes: Mir geht die Vielfalt im Spiel verloren! Ich fordere ja nicht, dass die Dreierlinie wieder komplett abgeschafft wird, aber ich würde wieder gerne mehr Post-Ups und damit Post Moves, mehr Inside-Out, einfach mehr Flexibilität im Spiel sehen. Und wenn einer nach einem kurzen Shimmy und Sizeup dann halt mal einen langen Zweier nimmt, dann soll es halt so sein! Flapsig gesagt stirbt jetzt auch kein Kind in den Zuschauerrängen, weil da einer einen Wurf mit einer statistisch geringen Wahrscheinlichkeit genommen hat. Es gab ja früher auch geworfene Dreier, nur nicht in dem Exzess.
Basketball war immer ein Sport, der sich durch die Vielfältigkeit seiner Aktionen, offensiv und defensiv, für mich ausgezeichnet hat, und das geht mir momentan etwas verloren. Der Einzug der Statistikexperten nach Daryl Morey und John Hollinger sorgt natürlich für eine Maximierung der Erfolgschancen der Teams, aber mir geht als Postspieler da wie gesagt die Diversität des Spiels verloren. Ich will nicht unbedingt wie beim Baseball - und darauf läuft es langfristig hinaus - 7.438 Statistiken haben, sondern zwei Teams, 48 (beziehungsweise 40 in Europa) Minuten gutes, abwechslungsreiches Spiel und am Ende ein Ergebnis. (Früher haben wir uns dann nach einem unterklassigen Spiel noch entspannt mit den Gegnern auf 'nen Kasten zusammengesetzt und was geschwätzt. War auch schön.)
Das mit der "tollen Defense" (auch wenn ich da auf die Einführung des Handchecking-Verbots 2004 hinweisen muss) hat hier auch niemand geschrieben, ebenso wenig wie das mit den langen Zweiern.
/rant
Und zur Frage: Ja, habe ich. Spiele auch noch. Was tut das hier zur Sache, wenn ich fragen darf? :) Wie lange spielst du denn schon?
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Ja genau das meinte ich. Die langsame Pace, die viel zu vielen ineffizienten langen Zweier, die dann auch noch so extrem schlecht getroffen wurden und die vielen Fouls sprechen jetzt nicht für eine tolle Offense. Und was du mit Dreiergeballe meinst ist echt lächerlich. Hast du mal ein Spiel der Hawks, Warriors oder Spurs gesehen?

Hast du mal ein Spiel der Bulls mit Jordan oder die Lakers, Heat, Knicks, Rockets usw. gesehen?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Redest von ineffizienten Würfen, hast aber Jordan und Co. nie im Post gesehen. Dazu gibt es heute kein so körperbetontes Spiel wie damals, was sich nochmals stark auf die Quoten auswirkt.
Ist auch echt mies, wenn beide Teams hart verteidigen :-/ Die bösen vielen Fouls, die eine hohe Pace verhindern für viele offene Würfe ala All Star Game.

Postmoves ... Spurs. .. twin towers? Ineffizient ;) Ja sogar grauenhaft müssen die gewesen sein.
Nebenbei haben die Spurs letztes Jahr kaum 3er genommen, waren auf den untersten Plätzen.

Da ist so viel playermovement, so viele screens usw. dabei, die die Offense doch gerade mehr ausmacht als nur Dreier zu werfen. Sowas kommt meistens von Leuten die einfach nur das nachlabern was viele behaupten und sich ansonsten kaum damit selber beschäftigen.
Hast du schon mal selber richtig Basketball gespielt in einem Team, milehigh?

Dann solltest du übrigens ausschließlich FIBA Basketball gucken.
Mir kommt es so vor, du laberst irgendwo nach und beschäftigst dich nicht damit. Bist ein junger Bub und meinst über Zeiten zu urteilen, die du nicht miterlebt hast und nicht bewerten kannst. Wirfst hier mit Halbwahrheiten um dich und widersprichst dir selbst. Selbst auf hohem Niveau hast auch nicht gespielt, aber fragst jemanden ob er mal "richtig" Basketball gespielt hätte. Dann wüsstest du nämlich, dass ein dominanter Center immer den Ball im Post bekommen sollte.

Leute die zwei Jahrzehnte einen Sport verfolgen und sich somit deine Lebenszeit damit beschäftigt haben, kennen die Bedeutung vom 3er und mehr Movement, keine Sorge. Aber du kannst den alten Basketball nicht als grauenhaft bezeichnen, wenn du ihn nicht gesehen hast oder selbst gespielt hast o_O Auch kann man nicht wissen, wie die heutigen Teams unter den alten Regeln agieren würden. Ja, man muss mit der Zeit gehen, aber nicht immer ist alles Neue gut.

Die NFL wird auch immer weicher und die meisten die die "weicher" haben wollen, sind da nicht mal beteiligt. Es sind immer irgendwelche Commisionar die mehr Kohle einspielen wollen.
Wie heute die Fans, nach Sperren für Spiele XY schreien ist schon peinlich. Überall kleine Petzen die zum Lehrer laufen wollen. Demnächst gibt es noch Schwalben in der NBA und das wird als taktisch gut bewertet :(
Bei der interessanten Statistik sollte man bedenken, dass hier REGELNÄNDERUNGEN dies stark beeinflusst haben.
 

KingG

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Oh Mann. Erstmal: Wo habe ich gesagt, dass ein dominanter Postplayer nicht den Ball im Post bekommen sollte? NUR heutzutage gibt es diese Player einfach nicht, die effizient im Post spielen, da hat Rammler ganz einfach recht. Hoffe aber auch, dass sich das jetzt mit Embiid und KAT ändert. Und das wird es auch.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass Center heute immernoch genug Touches bekommen, da somit viele wichtige Dreier, bzw. Layups rausgespielt werden. Siehe Warriors mit Bogut letztes Jahr zum Beispiel.
Ich habe auch nie gesagt, dass früher alles schlecht war und jedes Team offensiv total beschissen war. Habe mich glaube ich einfach zu unklar ausgedrückt. NUR: das Spiel entwickelt sich halt dauerhaft weiter! Mit den technischen Möglichkeiten heutzutage, die GMs und alle dazugehörigen Funktionäre besitzen ist es doch quatsch diese zu ignorieren und stattdessen drauf zu beharren so zu spielen wie mans früher eben getan hat. Lange Zweier, Postfades usw. (Und ihr müsst selber zugeben, dass diese Fadeaways unfassbar ineffizient sind. Hab da auch Statistiken für, die ich mal suchen kann.)
Guckt euch dafür doch mal die Wolves unter Adelman oder die Lakers unter Scott an, der einfach DEN Steinzeitbasketball überhaupt hat spielen lassen ggü. den Lakers unter Walton. Wundervolles Ball- und Playermovement, daraus resultierend etliche Assists, offene Würfe und jeder wird eingebunden. Daher auch eine ehrheblich bessere Teamchemie. Und nochmal: Ich glaube ganz einfach, dass ihr mich falsch verstanden habt. Ich meinte bei weitem nicht, dass die Jahre um 2000 herum schrecklich waren. SONDERN, dass sie heutzutage schrecklich wären und wenig bis kein Erfolg hätten. (Ergibt das Sinn? Weiß gerade nicht, wie ich es genau erklären soll)
Muss mich auch für meinen Ton entschuldigen, bin manchmal zu arrogant aber es steckt so viel mehr dahinter, als bloßes Dreierwerfen, deswegen war ich so sauer.
Und ja, ich spiele selber in einer hohen Liga Basketball und wir spielen in einem ähnlich aufgebautem System, was einfach nur Spaß macht bzw. alle weitergebracht hat. Möchte da jetzt aber auch nicht weiter drauf eingehen.

Achja fast vergessen: Die Spurs könnten auch 5 Center aufstellen und würden irgendwie 50 Spiele gewinnen...
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Kann man irgengwo noch die Zusammenfassungen der Spiele auf der nba.com Seite sehen? Unübersichtlicher gehts echt nicht mehro_O
 
Oben