Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Ok, danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dachte, die WM-Quali von Hopp 2015 hing mit seinem Junioren-WM-Titel zusammen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.850
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dachte, die WM-Quali von Hopp 2015 hing mit seinem Junioren-WM-Titel zusammen.

Hab gerade bei Wiki nachgeguckt und demnach ist meine Erinnerung richtig:

The two finalists will become PDC Pro Tour card holders for two years and receive sponsorship from Rileys Dart Zones. They will also receive invitations to the Grand Slam of Darts.

Eine weitere Möglichkeit für Hopp sich zu qualifizieren, wäre das deutsche Qualiturnier. Darüber haben sich ja in den letzten beiden Jahren Eidams bzw. Horvat ihre WM-Karte erspielen können - auch Hopps erste WM-Teilnahme hat er sich darüber gesichert. Hier wäre aber erstmal nur ein Platz in der Vorrunde sicher und Hopp müsste ein Spiel gewinnen, um ins Hauptfeld einziehen zu können. Bei seiner momentan Formschwäche sehe ich selbst das als sehr schwer für ihn an.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ein Turnier der Überraschungen war das World Series Turnier in Auckland. Kyle Anderson schlug dort den Junioren-WM Corey Cadby im Finale und holte damit seinen 2. PDC Titel innerhalb einer Woche. Auf dem Weg ins Finale schlug Kyle Anderson Gary Anderson, Whitlock und Wade. Cadby eliminierte Wright, Smith und Taylor.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Das Turnier in Melbourne entscheidet Taylor gegen Wright im Finale für sich und macht weiterhin einen sehr starken Eindruck. Taylor schlug vorher Whitlock und Wright Gurney, beides klar. Richtig Mühe hatte Taylor im Viertelfinale gegen Corey Cadby, der ihn die Woche zuvor geschlagen hat (siehe Post über mir). Nach dem Viertelfinalsieg in Melbourne bescheinigte Taylor Cadby das Potenzial, der "nächste Michael van Gerwen werden zu können". Gut, er hat auch über Hopp vor 2 Jahren gesagt, dass er das Potenzial zu einem Spitzenspieler hat.
Warten wir mal ab: von den bisherigen Siegern der Junioren WM (Arron Monk, James Hubbard, Michael Smith, Keegan Brown, Max Hopp, Corey Cadby) konnte sich bisher nur Smith unter den Top16 etablieren.

Auffallend war die extrem gelöste Stimmung auf der Bühne des Finales zwischen Taylor und Wright. Selbst zwischen den Legs flachste man da teilweise rum. Fand ich schon etwas seltsam bei 2 Leuten mit so großem Ehrgeiz.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bei Cadby frage ich mich warum der heuer keine Pro Tour spielt. Oder spielt er doch? Denke aber das wäre mir aufgefallen, da ich die Ergebnisse genau verfolge und Cadby sicher das eine oder andere Ausrufezeichen gesetzt hätte. Als amtierender Junioren-WM müsste er jedenfalls ne Tourcard haben. Eventuell ein finanzielles Problem, da Cadby Australier ist und die Turniere traditionell in Europa stattfinden?

Auch letztes Wochenende wurde im Rahmen der World Series in Australien wieder Darts gespielt, diesmal in Perth. Gewonnen hat Gary Anderson nach einem Finalsieg über Raymond van Barneveld.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Die Premier League macht übrigens 2018 erstmalig Station in Deutschland und zwar am 22.2 in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Wenn die Preise nicht exorbitant hoch sind, werde ich mir das mal gönnen.
Vielleicht hat ja jemand einen Anhaltspunkt, wie die Preise in Riesa waren oder bei der Premier League in Holland.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Im Vorfeld des World Grand Prix gewann letztes Wochenende Rob Cross das Players Championship Turnier 19 nach einem Finalsieg über Peter Wright. Es war bereits der dritte Turniersieg von Cross in diesem Jahr. Weiterhin auf der Erfolgswelle schwimmt auch Mensur Suljovic. Er erreichte das Halbfinale und warf einen 9-Darter. Am nächsten Tag setzte er dann sogar nochmals einen drauf und gewann das Players Championship Turnier 20 nach einem Viertelfinalsieg über MVG und einem Finalsieg gegen Steven Bunting. Es war für Suljovic der erste Sieg bei einem Players Championship Turnier, der 2. Turniersieg binnen kurzer Zeit und der 3. PDC-Titel gesamt. Mit Platz 6 in der Order of Merit rangiert Suljovic damit derzeit auf einem Allzeitkarrierehoch.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Vollständigkeit halber: Vor 1 1/2 Wochen wurden unter der Woche (o_O) die Players Championship Turniere 21 und 22 in Barnsley gespielt, die letzten des Jahres. Zahlreichen Stars gefiel der eigenartige Termin wohl auch nicht und somit glänzten sie mit Abwesenheit. Gewonnen haben einmal mehr in diesem Jahr Rob Cross und erstmalig Jonny Clayton.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.850
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dimitri van den Bergh und Josh Payne haben das Finale der Youth World Championship erreicht. Dieses findet am 26.11. im Rahmen der Players Championship Finals statt.

Die Info von Wikipedia, die ich weiter oben gepostet habe, ist übrigens falsch. Der Sieger der Jugend-WM bekommt doch einen Platz bei der WM. Da van den Bergh aber schon auf anderem Wege qualifiziert ist, würde im Falle seines Sieges der Platz im PDPA-Qualifier ausgespielt.*

Payne and Van den Bergh will now compete for the £10,000 first prize on Sunday November 26 on stage at the Butlins Minehead Resort, with the final being held between the semi-finals and final of the Mr Green Sport Players Championship Finals.

Both players also qualify for the 2018 Grand Slam of Darts, while Payne has the additional incentive of knowing that a place in the 2017/2018 William Hill World Darts Championship is on offer should he win the final, with Van den Bergh already having qualified for Alexandra Palace. - PDC-Homepage

Bester Deutscher wurde Martin Schindler, der mit 3:6 gegen Humphries im Viertelfinale verlor. Titelverteidiger Corey Cadby zog im Halbfinale gegen Payne den Kürzeren und verpasst somit die Weltmeisterschaft in diesem Jahr.

edit:

*gerade wieder was anderes gelesen. Demnach würde jemand über die Rangliste nachrücken, wenn sich der Jugendweltmeister schon auf anderem Wege qualifiziert hat. Am besten gewinnt einfach Payne das Finale, dann stellt sich die Frage, was jetzt wirklich stimmt, nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Corey Cadby zog im Halbfinale gegen Payne den Kürzeren und verpasst somit die Weltmeisterschaft in diesem Jahr.

Sehr schade. Hatte nur seine Auftritte gegen Taylor gesehen in Neuseeland/Australien und fand das schon vielversprechend. Hätte ihn zumindest lieber gesehen (und mehr zugetraut) als einigen anderen die dabei sind...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Cadby ist schon ein interessanter Mann, aber für ihn wird entscheidend sein, nach Europa zu kommen und längere Zeit Competition auf hohem Niveau zu haben. Talent ist da, aber da sind schon ganz Andere gescheitert.

Van den Bergh hingegen scheint vor dem Durchbruch zu stehen. Würde mich nicht wundern, wenn der bei der WM überrascht.

@John Lennon
Die Regeln bei der PDC sind aber manchmal auch echt kompliziert. Wenn ich allein gelesen habe, wie man sich für das Finale der World Series of Darts qualifizieren konnte, war das schon ziemlich wirr.

Hopp dürfte damit auch kaum noch Chancen auf die WM haben, oder?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.850
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hopp dürfte damit auch kaum noch Chancen auf die WM haben, oder?

Einzige realistische Möglichkeit dürfte die Quali über die Super League Germany am 18.11. sein. Der Sieger dort, bekommt einen Platz in der Vorrunde. Sollte Hopp dort leer ausgehen, ginge noch was beim PDPA Qualifier, aber da ist die Konkurrenz nicht ohne und Hopp mit seinem anhaltenden Formtief traue ich da kein Spitzenergebnis zu.

Schindler hat dagegen gute Chancen sich direkt für die WM über die Pro Tour Rangliste zu qualifizieren. Hier kann man sich die Qualifizierten ansehen, wenn der 28.10. Stichtag wäre.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Um Cadby ist es schade, aber der muss nächstes Jahr einfach nach Europa gehen und möglichst viele Turniere spielen. Sein Landsmann Whitlock beispielsweise hat ja auch nen Wohnsitz in Europa.

Hopp hat in seiner heurigen Form bei der WM eh nix zu suchen :saint: Hätte nicht gedacht, dass er und Rowby-John Rodriguez karrieretechnisch den Rückwärtsgang einlegen werden. Wobei sich das natürlich auch wieder ändern kann. Sind ja beide noch jung und im Darts spielt das Alter ohnehin nicht die große Rolle.

Die Regeln der PDC bezüglich Qualifizierungen etc. muss man echt nicht verstehen :saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Schindler hatte ich irgendwo letztens schon gelesen.

Trotzdem danke für den Link. Ist ja ganz spannend, wenn man sich mal anschaut, wer dann dieses Jahr wahrscheinlich die WM verpasst - da sind dann Namen dabei wie Andrew Gilding, Rowby-John Rodriguez, Ricky Evans, Robbie Green oder Jamie Lewis, die man eigentlich bei einer WM erwartet. Dazu eben die alten Heroen wie Hamilton, Newton oder Jamie Caven, die komplett in der Versenkung verschwunden sind.

Der Umbruch ist also in vollem Gange, zumal eben auch noch Taylor und in den nächsten 2,3 Jahren auch Leute wie Barneveld, Thornton, King, Beaton und Jenkins wegfallen werden. Mein Tipp ist irgendwie auch, dass Wade in den nächsten 2 Jahren aufhört. Er wirkt aktuell wieder recht unmotiviert und wenn die ganz großen Erfolge ausbleiben, kann es sein, dass er sich einfach auf seine Oldtimer konzentriert und sich mit Sammy ein schönes Leben von der verdienten Kohle macht. Ich vergesse echt immer, dass der Typ erst 34 ist - gefühlt ist er schon 2 Jahrzehnte dabei.

EDIT:
@Eichelkäsebrot
Ich denke, Rowby-John fängt sich wieder. Er hat den 2 Vorteile gegenüber Hopp: bessere Nerven und eine familieninterne Konkurrenz, die ihn puschen wird.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Bei Wade muss man auch immer wieder seine bipolare Störung erwähnen. Hab auch mal gelesen, dass er während seinen manischen Phasen gerne das Geld beim Fenster hinauswirft, wäre mir also gar nicht sicher, ob der wirklich schon ausgesorgt hat. Gibt ja auch die Geschichte, dass er nach einem verlorenen Match mal barfuß über ein Feld zurück zu seinem Hotel gelaufen sein soll, um sich für seine schlechte Leistung zu bestrafen. Schon heftig sowas...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Bei Wade muss man auch immer wieder seine bipolare Störung erwähnen. Hab auch mal gelesen, dass er während seinen manischen Phasen gerne das Geld beim Fenster hinauswirft, wäre mir also gar nicht sicher, ob der wirklich schon ausgesorgt hat.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, das auch schon gelesen zu haben. Bestellt dann wohl ein Haufen Zeug, was er nicht braucht. Auch dass es besser läuft, seit Sammy da ein Auge drauf hat.

Die Krankheit ist tatsächlich heftig. Damit Leistungssport zu betreiben ist nicht ohne und ich hab da höchsten Respekt vor. Zumal ich eh immer ein Fan von The Machine war.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.850
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Neuauflage der Promi Darts WM am 06.01.18 - mit Titelverteidiger Tim Wiese.

giphy.gif
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.850
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Interessant. Kommt er bei der BDO-WM ins Halbfinale, ist er vertraglich verpflichtet, bei der BDO zu bleiben. Scheitert er vorher, ist der Weg zum Wechsel frei und er spielt die Q-school. Riecht nach einer frühen Niederlage von Durrant bei der WM. :clown:

Scherz beiseite, der Wechsel wird nicht scheitern. Die BDO wird sich nicht querstellen und eine Einigung erzielt werden. Bin gespannt, wie sich Durrant auf der Tour präsentieren wird. Top 16 traue ich ihm locker zu. Eventuell klopft er auch an die Top 10 an.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Der Wechel zur PDC wäre für Durrant der logische Schritt. War ja schon Nummer 1 in der BDO, dazu ist er dort der aktuelle Weltmeister. Was will er dort noch erreichen? Auch wenn man sich seine Leistungen beim Grand Slam of Darts im letzten Jahr und heuer ansieht, zeigt sich, dass der Mann einfach der beste BDO-Spieler der letzten 2 Jahre war. Eh eigenartig, dass er nicht gleich nach seinem WM-Titel gewechselt ist. Traue ihm in der PDC auf jeden Fall die Erfolge zu die auch ein Bunting und ein Norris dort feiern konnten, vllt auch etwas mehr.
 
Oben