Dominic Thiem

Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das Team Thiem wird von "Kosmos" weiter verändert, Jugendfreund Moritz Leitner (der Social Media machte und "Mädchen für alles" war) ist nicht mehr dabei. Dafür ist nun PR-Mann Benito Perez-Barbadillo mit dabei. Der Spanier zählt zu den engsten Mitarbeitern von Rafael Nadal und arbeitete von 2007 bis 2011 auch für Novak Djokovic. Diese Zusammenarbeit beendete er schließlich zu Gunsten Nadals.

Perez-Barbadillo soll nun auch das Außenbild von Thiem formen. Er betonte aber, dass dies mit Maß und Ziel geschehen werde: "Wir wollen Dominic nicht verändern, sondern der Welt zeigen, wie er ist – auf und neben dem Platz. Er soll zu einer globalen Figur werden."

Marius

Bankspieler
Gibt es was Neues von unserem Sorgenkind? Steigt er dann in Monte Carlo wieder ein oder schon davor?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gibt es was Neues von unserem Sorgenkind? Steigt er dann in Monte Carlo wieder ein oder schon davor?
alles noch sehr vage soweit ich das mitbekommen habe... in MC steht er mal auf der Entry List. In Marbella gäbe es ja bspw. auch bald ein großes Challenger-Turnier... aber da steht er mal nicht drauf.

Marius

Bankspieler
alles noch sehr vage soweit ich das mitbekommen habe... in MC steht er mal auf der Entry List. In Marbella gäbe es ja bspw. auch bald ein großes Challenger-Turnier... aber da steht er mal nicht drauf.
Ein Sand-Challenger vorher fände ich gar nicht so schlecht. Er muss sich dort ja keinen Druck machen. Wie auch Muster sagte, es "gibt keinen Zeitpunkt, der sich gut anfühlt." Bei einem Challenger bekäme er wahrscheinlich drei, vier Matches.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Domi gibt sich vor seinem Comeback am Dienstag bescheiden und meint, der Weg zurück werde langwierig und tough.. er sei aber bereit um wieder an die Spitze zu kommen. Sollte physisch alles nach Plan laufen, ist nach Marbella übrigens auch das 250er in Marrakesch geplant. Für MC und Belgrad hat er ebenfalls genannt.

Matt

Bankspieler
Erwartbar hat Thiem Spiel 1 nach langwidriger Verletzungspause verloren. Er verlor beim Challenger-Turnier in Marbella in der ersten Runde gegen den Argentinier Pedro Cachin glatt in 2 Sätzen.

Würde mir wünschen, dass er bis zu den FO in Topform ist. Wird aber wohl ein langer Weg, zumal man sehen muss, ob die Verletzung wirklich überstanden ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Erwartbar hat Thiem Spiel 1 nach langwidriger Verletzungspause verloren. Er verlor beim Challenger-Turnier in Marbella in der ersten Runde gegen den Argentinier Pedro Cachin glatt in 2 Sätzen.

Würde mir wünschen, dass er bis zu den FO in Topform ist. Wird aber wohl ein langer Weg, zumal man sehen muss, ob die Verletzung wirklich überstanden ist.
Jup siehe hier, haben aufgrund der Comebacks von Stan und Domi sogar extra einen Thread fürs Turnier eröffnet... es gilt nach deren frühem Ausscheiden, diesen auch am Leben zu erhalten :D
https://sportforen.de/threads/atp-challenger-125-marbella-2022.45868/

Zu Domi hab ich seinen gestrigen O-Ton auch schon gepostet.. er hat es komplett so erwartet und sagt selbst, er braucht jetzt viele Matches um wieder das Timing und die entsprechende Match-Physis (die sich von der Physis aus dem Gym unterscheidet) zu erlangen. Das wird Zeit brauchen, aber zumindest ein erster Schritt ist gemacht. Ich habe ja auch nur die letzten 4-5 Games gesehen, was ich bspw. nicht wusste war, dass er in Satz 1 sogar schon 0:5 zurücklag. danach war es vom Ergebnis her ja dann sogar recht "ordentlich", wenngleich natürlich meilenweit von jenem Niveau entfernt, das man sich von ihm erhofft. Mal schauen ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
War ja klar dass wieder irgendwas sein muss... Thiem hat gestern Abend Symptome verspürt, heute Früh einen PCR-Test gemacht und... Überraschung, der war positiv. Damit wird sich Marrakesch wohl kaum ausgehen, zumal man bei Thiem und Viruserkrankungen sowieso sehr sehr vorsichtig und zurückhaltend sein sollte.... :rolleyes:

L-james

Allrounder
War ja klar dass wieder irgendwas sein muss... Thiem hat gestern Abend Symptome verspürt, heute Früh einen PCR-Test gemacht und... Überraschung, der war positiv. Damit wird sich Marrakesch wohl kaum ausgehen, zumal man bei Thiem und Viruserkrankungen sowieso sehr sehr vorsichtig und zurückhaltend sein sollte.... :rolleyes:

Hätte nicht erwartet, dass Thiem so schnell wieder den gewohnten Rhythmus aufnimmt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ist doch schön, dann kann @gentleman schon dieses Jahr wieder seinen Optimismus wiedergewinnen ;)
Naja :D ich hab das Interview im ORF gestern gesehen.. da wirkte Domi natürlich motiviert, aber mit der Covid-verschnupften Stimme klang das alles eher nach Zweckoptimismus. Ist aber auch kein Wunder und eigentlich muss man froh sein, dass er und sein Team das als "Langzeitprojekt" sehen.. Thomas Muster sagte ja einst, man brauche nach einer schweren Verletzung in etwa doppelt so lange wie die Zeit der Verletzung, um wieder an seine Topform zu kommen. Das wäre bei Thiem dann Mitte/Ende nächsten Jahres ;) Ich würde mich freuen, wenn er bspw. rund um die US Open 100% fit (Handgelenk und Hand generell) und wieder voll konkurrenzfähig wäre. Das scheint mir eher realistisch zu sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja :D ich hab das Interview im ORF gestern gesehen.. da wirkte Domi natürlich motiviert, aber mit der Covid-verschnupften Stimme klang das alles eher nach Zweckoptimismus. Ist aber auch kein Wunder und eigentlich muss man froh sein, dass er und sein Team das als "Langzeitprojekt" sehen.. Thomas Muster sagte ja einst, man brauche nach einer schweren Verletzung in etwa doppelt so lange wie die Zeit der Verletzung, um wieder an seine Topform zu kommen. Das wäre bei Thiem dann Mitte/Ende nächsten Jahres ;) Ich würde mich freuen, wenn er bspw. rund um die US Open 100% fit (Handgelenk und Hand generell) und wieder voll konkurrenzfähig wäre. Das scheint mir eher realistisch zu sein.

Eine Prognose aktuell ist ja eh sinnlos, ich würde da auch keine Vergleiche mit anderen Spielern ziehen, Thiem muss für sich selbst beweisen, dass er sein früheres Niveau wieder erreichen kann. Einen formstarken Thiem hat man zuletzt bei den ATP Finals 2020 gesehen, das ist bald 1,5 Jahre her. Die FO erscheinen mir auch zu bald zu sein. Thiem ist aber ein natürlicher Sandspieler und vom Grundniveau bei GS und vor allem in RG auch schwer zu besiegen. Ob das immer noch der Fall ist, da wird er in den nächsten 4 Wochen erste Antworten liefern. Die Sommersandsaison erscheint mir grundsätzlich auch sinnvoll, bis zu den USO hat er gut Zeit, wäre schön wenn er sein altes Niveau erscheint.
Er scheint ähnlich wie Zverev 2019 Karrierezeit verschwendet zu haben, bei Thiem kam natürlich auch eine schwerere Verletzung hinzu, aber damit kann man nicht alles erklären. Einen GS hat er aber zumindest in der Tasche. Man hatte teilweise mit bald 29 Jahren aber mehr von ihm erwartet (vorausgesetzt er gewinnt die FO nicht) und einen Sandmasters hat er ja auch noch nicht gewonnen. Was ja gefühlt der größte Witz der letzten 10 Jahren im Tennis ist

gentleman

Administrator
Teammitglied
Naja Karrierezeit verschwendet hat er klar in dem Loch von Dezember 2020 bis in den Frühling 21. Da fand er ja offenbar seine Motivation dann wieder und trainierte schon recht anständig, bevor ihm dann in Mallorca diese wirklich heikle Verletzung für Tennisspieler passierte. Also ja, ich würde auch sagen ein halbes Jahr (cirka) kann man ihm "vorwerfen", wobei da jetzt auch nicht alles miserabel war (er besiegte in Melbourne trotz mäßiger Form einen dort immer gut aufgelegten Kyrgios im ersten Turnier vor Zuschauern usw.). Aber klar, niemand hätte damals geahnt, dass er jetzt für fast ein Jahr komplett raus war und bis er wieder in Form kommt bzw. durch Matchpraxis kommen kann, sind wir dann wohl wirklich bei locker 1,5 Jahren und dann im Herbst (wenn er 29 wird ;)) wird man schauen müssen, wie er spielerisch und physisch zurechtkommt. Die lange Pause kann natürlich für den Rest des Körpers auch durchaus Vorteile gebracht haben, was die Vorbeugung von Alterserscheinungen betrifft, die sich ab dem 30er einschleichen könnten. Aber das ist jetzt mal alles spekulativ, Peak-Thiem nochmal zu sehen wäre aber mit der neuen Generation um Wunderkind Alcaraz und Co schon nice (wenn ich nur an die Shots denke, die da hin und herfliegen könnten :love:). Time will tell. Jetzt soll er mal gesund werden und bleiben, und in ein paar Wochen bis Monaten können wir dann Bilanz ziehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja Karrierezeit verschwendet hat er klar in dem Loch von Dezember 2020 bis in den Frühling 21. Da fand er ja offenbar seine Motivation dann wieder und trainierte schon recht anständig, bevor ihm dann in Mallorca diese wirklich heikle Verletzung für Tennisspieler passierte. Also ja, ich würde auch sagen ein halbes Jahr (cirka) kann man ihm "vorwerfen", wobei da jetzt auch nicht alles miserabel war (er besiegte in Melbourne trotz mäßiger Form einen dort immer gut aufgelegten Kyrgios im ersten Turnier vor Zuschauern usw.). Aber klar, niemand hätte damals geahnt, dass er jetzt für fast ein Jahr komplett raus war und bis er wieder in Form kommt bzw. durch Matchpraxis kommen kann, sind wir dann wohl wirklich bei locker 1,5 Jahren und dann im Herbst (wenn er 29 wird ;)) wird man schauen müssen, wie er spielerisch und physisch zurechtkommt. Die lange Pause kann natürlich für den Rest des Körpers auch durchaus Vorteile gebracht haben, was die Vorbeugung von Alterserscheinungen betrifft, die sich ab dem 30er einschleichen könnten. Aber das ist jetzt mal alles spekulativ, Peak-Thiem nochmal zu sehen wäre aber mit der neuen Generation um Wunderkind Alcaraz und Co schon nice (wenn ich nur an die Shots denke, die da hin und herfliegen könnten :love:). Time will tell. Jetzt soll er mal gesund werden und bleiben, und in ein paar Wochen bis Monaten können wir dann Bilanz ziehen.

Dezember 2021 bis April 2022 scheint mir auch nicht optimal genutzt zu sein von Thiem. Man sollte natürlich auch nicht zu streng sein immer, aber im Gesamtbild ist das schon schade

Whizkidd

Bankspieler
Meine Meinung zu Dominic ist bekannt. Er lässt sich zu viel von gewissen Personen sagen.

Aber unabhängig davon, wünsche ich mir das er wieder voll fit wird/bleibt, eventuell an frühere Erfolge anknüpfen kann und so auch weiterhin dazu beitragen kann, Tennis in Österreich populärer zu machen bzw. es zu halten wo es sich derzeit befindet.

Was mich stört bei seinem Comeback ist die "ehrliche" Selbsteinschätzung gegenüber den Medien. Ich habe das Match gesehen und ehrlich - er war zu 90% chancenlos gegen die NR 228 der Welt. Das sollte einem enorm zu denken geben, nicht nur im Hinblick auf fehlende Matchpraxis - was er hätte ändern können - sondern auch die Info, das er jetzt das erste Mal seit 5 Wochen keine Schmerzen mehr verspüre wundert mich sehr. Er hatte doch immer wieder betont es sei alles in Ordnung und er spüre das Handgelenk nicht.

Wie auch immer hoffen wir auf eine gute Sandsaison - eventuell mit 1 bzw. mehreren Viertelfinalteilnahmen und dann einen guten Run gegen Ende des Jahr bei den USOpen, in Wien, Paris usw...

Welcome back Domi

Whizzy

gentleman

Administrator
Teammitglied
Domi hat eine WC für die Estoril Open Ende April angenommen, ein gutes Zeichen für mehr Matchpraxis nach der erneuten unglücklichen Covid-Pause. Nachdem das Handgelenk jetzt wohl passt, der Arm in Ordnung ist und er mit Covid hoffentlich auch für eine Zeit lang "durch" ist, wäre es jetzt ja wirklich schön, wenn er ein paar Wochen und Monate einfach seinem Job als Tennisprofi nachgehen könnte :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
So wie eigentlich die meisten Beobachter war auch Domi nach dem heutigen Auftritt durchaus zufrieden, es war ein klarer Aufwärtstrend im Vergleich zu seinem ersten Comeback-Auftritt vor der Covid-Infektion erkennbar. Der Schwachpunkt ist natürlich die Vorhand, Thiem betonte, dass er hart und täglich daran arbeite, dass diese wieder zu einer Waffe wie früher werde. Im Moment gehe es bei der Vorhand mehr darum, diese sicher und lang ins Feld zu spielen, damit der Gegner nicht zu viel damit anfangen könne (was natürlich nicht sein Anspruch sein kann).
„Es waren über zweieinhalb Stunden, ein guter Fight, viele Sachen, die positiv waren. Wie ich mich bewegt habe, Rückhand sowohl Spin als auch Slice“, meinte der ehemalige Weltranglistendritte, der aktuell auf Platz 54 zu finden ist. Sein Aufschlag sei „hin und wieder da“ gewesen. „Auch wie ich aus der Defensive gespielt habe, war schon viel besser. Bei der Vorhand fehlt natürlich einiges, aber das habe ich davor gewusst. Daran arbeite ich jeden Tag, dass die Vorhand jeden Tag ein paar Prozent besser wird.“

Bei den Vorhandschlägen, die unter der Handgelenksverletzung am meisten gelitten haben, gehe es aktuell darum, „sie irgendwie so ins Feld“ zu spielen, damit der Gegner nicht so viel damit anfangen könne, so Thiem: „So wird es natürlich sehr schwer. Aber zumindest bin ich jetzt einmal gesund, fit und ich kann jeden Tag trainieren. Mehr habe ich bei dem Turnier auch nicht erwartet und genauso wenig bei den nächsten Turnieren. Das erste längerfristige Ziel ist, dass ich bei den French Open top in Form bin.“

Einen zusätzlichen Schub gaben Thiem die vollen Tribünen in Belgrad und der Zuspruch der Fans, die mehrheitlich in seinem Lager standen. „Es war wunderschön. Vor meiner Verletzung war noch einmal mit ein paar Zuschauern, einmal ein völlig leeres Stadion und jetzt wieder voll, das hat mich sehr glücklich gemacht. Ich bin richtig motiviert und freue mich schon auf die nächsten Wochen, wenn es wieder so sein wird“, sagte der Niederösterreicher.
sport.orf.at

Next Stop: Estoril

Oben