Entgegen der Meinung der meisten hier bin ich mir sicher, dass ein Ullrich mit am meisten geladen hat. Es ist einfach nicht möglich dass man in einem solch trainigsintensiven Sport mit einer derart laschen Einstellung vorne mitfährt.
Was da alles jetzt bei Fuentes entdeckt wurde spricht doch Bände, er hat alles gefressen was auf dem Markt war, das ist bewiesen. Dass Armstrong das auch gemacht hat, steht für mich auch ausser Frage. Aber immer das dumme Märchen auftischen, der Ulle hätte alle ... wenn alle blablabla ... das kann man sich echt schenken, das ist Blödsinn. Wenn man aus 10000 Radfahrer die 5 Besten auswählt, dann haben die praktisch gleich gute genetische Voraussetzungen und es entschedet nur der Trainingsfleiss. Und nicht der Quatsch den die UNI Freiburg von wegen beste Hebel immer getextet wurde. Meiner Meinung auch nur ein Vorwand "unmögliche" Leistungen ins "richtige" Licht zu rücken.
Dass ein Armstrong allgemein der grosse Profiteur von Blutdoping war, würde ich auch unterschreiben. Er war einfach cleverer als andere und hat konsequent seine Fahrweise auf den erhöhten Sauerstoffstransport umgebaut. Dass ein Ulle dazu nicht fähig war, ist wohl seiner Bequemlichkeit und im Vergleich zu Armstrong eher bescheidenen Intelligenz zuzuschreiben. Man kann sich immer über Armstrong nerven, sicher mit der grösste Lügenbaron den es gibt, aber er war verdammt fleissig und hat es dadurch für mich gegenüber anderen eben doch verdient.
Dass viele nicht in derart krasser Form wie die Tourleader gedopt haben, da glaub ich fest dran. Man muss nur mal die Zeitfahren anschauen, auch wenn die alles gegeben haben, da waren zum Teil Welten zwischen. Ich würde zumindest einem Aldag abnehmen, dass der wahrscheinlich deutlich weniger als ein Ulle gedopt hat. Es wird sicher nicht jeder so aufgebaut / gepusht wie die Leader, oder haben Zugriff auf die teuersten Dops der Szene.
Dass in einigen Radsportnationen und deren Sponsoren einfach besseres Doping betrieben wird, das würde ich auch unterschreiben. Aber diesbezüglich ist Deutschland ganz bestimmt mit an der Spitze ... ebenso im vertuschen. Die Amis sind sicher keinen Deut besser, sie bedienen einfach andere Sportarten die bei ihnen populärer sind. In den USA schaut nun mal keine Sau Biathlon, wäre dem so, würde man dort bestimmt auch dopen ... weil sichs einfach finanziell lohnt.