"Die" Mittel gibt es nicht, schliesslich war "das" Mittel der späten 90er und frühen 2000er ein Designersteroid aus einem Hochleistungslabor und kein 80er-Jahre-Schei$$ mit dem immer noch ab und an Leute auffliegen (oder "markiert" werden ...). Das hat man nur gefunden weil ein unzufriedener Mitarbeiter die Unterlagen weitergereicht und als Kronzeuge fungiert hat.
Diese nicht nachweisbaren Mittel sind teuer, das kann man sich nur leisten wenn man schon richtig Kohle hat, oder eben sein Staat dahinter steht und das Zeug produziert. Wenn ein Südtiroler mit EPO auffliegt obwohl es 120 Derivate geben soll die man nicht feststellen könnte dann liegt das daran dass er sich über einen bekannten, überwachten Mediziner aus einfachen Abzweigungen apothekengängiger Mittel bedient hat, und nicht über Geheimlabore mit dem neuesten Kram. Im Skisport werden wieder die gleichen Zeiten gelaufen wie zu EPO-Zeiten, aber EPO selbst wird nicht gefunden.
Das Problem ist, dass Leute wie Angel Hereida zwar aus dem Verkehr gezogen wurden, aber ihr Wissen weitergegeben haben. Da hat sich eben jetzt eine neue Szene gebildet die neue Mittel entwickelt hat, und die kennt niemand, und hält sich offenbar gut geschlossen. Die Abwesenheit deutscher "Wunderläufer" und Ausdauertiere in der Weltspitze deute ich frecherweise einfach mal so, dass in Deutschland der Zugang dorthin scheinbar recht schwierig, zu teuer oder unerwünscht ist (von der anderen Seite). Ich könnte mir vorstellen dass wenn ein Spanier dort vorstellig wird, ein Italiener und ein Deutscher, dem Italiener und dem Deutschen abgewunken wird weil deren Staatsanwaltschaften ordentlich hinterher wären.
Ich würde mir angesichts dieser Umstände wünschen, dass zumindest medizinisch vertretbare Methoden zugelassen werden, damit es nicht mehr diesen immensen Vorteil durch kriminelle Hochleistungsmethoden gibt. So wird wenigstens der Abstand nicht so gross dass er durch Talent oder Fleiss nicht mehr zu überbrücken ist. Ob das möglich ist, weiss ich nicht, wäre aber wünschenswert.