Es betrifft zwar primär die Eagles, aber letztlich ist es ja auch allgemein ein Draft-Thema, weswegen es mMn in diesen Thread passt. Da es ja eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Eagles einen Spieler von Alabama an #12 picken, habe ich seit dem Downtrade viel Alabama Spiele geschaut und dabei vor allem auf
Jaylen Waddle,
DeVonta Smith und
Patrick Surtain II geachtet. Der vollen Transparenz zur Liebe: Es waren alle Spiele aus der 2020er-Saison, die auf
One Hour Football hochgeladen wurden, also Missouri, Ole Miss, Georgia und der Rose Bowl gegen Notre Dame. Dazu kommt noch der Citrus Bowl 2020 gegen Michigan und das 2019er Spiel gegen LSU. Alle Spiele außer Georgia und der Rose Bowl haben den Vorteil, dass Waddle da noch nicht verletzt war.
Der
große Gewinner dieser Übung war DeVonta Smith. Nun ist das keine große Überraschung, sondern wahrscheinlich eher meine Version von den Diskussionen in den Draft Rooms. Das Tape ist absolut Sahne. Ich hatte bei ihm bedenken hinsichtlich des einen Elite Traits, um Seperation zu bekommen, aber neben seinem sehr präzisen Route Running (das sich erfahrungsgemäß gut in die NFL übertragen lässt) ist er auch richtig gut darin, dem QB entgegen zu kommen und ihm so den Pass zu eröffnen. Über seine Hände kann es sowieso keine Diskussionen geben, das wusste ich schon vorher. Außerdem scheint der Charakter off the charts zu sein. Das große Minus bei ihm, das er nicht korrigieren kann, ist sein Gewicht. Bei 170 Pounds sehen die Analytics tendenziell schwarz. Vielleicht ärgere ich mich in ein paar Jahren, dass ich nicht auf sie gehört habe, wie es mein erster Reflex war, aber bei ihm glaube ich an den Analytics-Outlier.
Auch Patrick Surtain ist in meinem Ansehen enorm gestiegen. Unfassbares Tape. Ich habe in all den Spielen bewusst nur eine Completion gesehen, die er abgegeben hat. Nun schneidet One Hour Football ja die Spiele und vielleicht war ich auch mal unaufmerksam, aber das ist trotzdem bärenstark. Zumal er eine unheimliche Ruhe auf dem Feld ausstrahlt, er weiß, was er tut. Sehr physisch, überragend gegen den Run. Ich hoffe, dass er nicht bei den Cowboys landet. Ich muss Jaycee Horn von South Carolina noch sehen, aber ich wäre Stand Jetzt nicht furchtbar traurig, wenn er bei den Eagles an #12 landet (auch wenn das Herz einen WR will
). Ich bin kein Experte für CBs (oder Scouting allgemein), ihm wird ja vorgeworfen, etwas steif in den Hüften zu sein. Das habe ich so nicht gesehen. Wenn er seine College Performance auf die NFL übertragen kann, kann er mMn in Ramsey Regionen kommen.
Jaylen Waddle ist bei mir relativ unverändert. Er kann spektakuläre Catches machen, habe jetzt keine Bedenken bzgl seiner Hände. Mit dem Ball in der Hand ist er brutal gefährlich, weil er in Höchstgeschwindigkeit sehr subtile Bewegungen drin hat, mit denen er für Missed Tackles sorgt. Aber es gibt durchaus das Risiko, dass er nie ein High Volume #1 WR wird. Waddle lässt einen natürlich von einem Tyreek Hillesquen Einfluss auf die Offense träumen, aber letztlich ist da ähnlich Projektion mit dabei wie bei Smith. Wobei man fairerweise sagen muss: bis zu seiner Verletzung hatte Waddle in 2020 die besseren Statistiken als Smith.
Der
große Verlierer dieser Übung hat zum Glück nichts mit den Eagles zu tun (also hoffentlich
): Ich sehe es bei Mac Jones einfach nicht. Also überhaupt nicht. Wenn man mich jetzt fragen würde: Wo ist Mac Jones in fünf Jahren? Wäre meine Antwort: Also für die wahrscheinlichste Variante würde ich es halten, dass er als Starter gescheitert ist, sich als Backup versucht hat, aber jetzt out of the league ist. Auch hier gehe ich wieder gegen die Analytics (was mich echt stört
), die Zahlen sind ja denen von Burrow und LSU 2019 nicht so furchtbar unähnlich. Aber wie gesagt, ich sehe da einen sehr guten College QB, das kann man nicht in Abrede stellen. Allerdings sehe ich die Transformation in die NFL nicht. Da fehlt jeglicher Zip in den Würfen. Wenn die Protection mal nicht gut war kommt er ins Schwimmen. Seine Receiver haben ihn immer wieder von schlechten Würfen gerettet. Bin da in der Bewertung voll bei
Bucky Brooks. Aber all das gesagt: ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass der QB, der an #3 zu den 49ers geht, nach Lawrence die beste NFL Karriere hinlegen wird. Coaching, das Talent um dich herum und der Scheme Fit sind elementar wichtige Dinge in der NFL. Wenn Mac Jones bei Shanahan (oder Belichick/McDaniels) landet, ist es gut möglich, dass diese Zeilen in ein paar Jahren richtig doof aussehen. Aber ich kann mir nicht helfen. Meine bescheidenen Augen sehen es nicht.
Ein weiterer Verlierer, auch wenn ich nicht explizit auf ihn geachtet habe, ist Dylan Moses. Wenn er seinen Stil in der Coverage nicht ändert wird er eine Menge Flaggen sehen, denn er sucht dann doch zu sehr die körperliche Nähe zu den Receivern.
Außerdem haben mir in den Spielen, die ich gesehen habe, die X-Plays von ihm gefehlt. Darauf kommt es in der modernen NFL auf der Position einfach an: Tackle for Losses, Sacks, INT, FF, FR - da müssen Linebacker liefern. Erst recht bei dem 2 Gap Scheme, den Alabama spielt.
liberalmente's vorläufiges Big Board für die Eagles an #12:
1a. DeVonta Smith
1b. Jaylen Waddle
2. Patrick Surtain II
So oder so gefällt mir der Trade mit den Dolphins im Moment sehr, sehr gut. Dass entweder Smith oder Waddle noch auf dem Board sein werden ist mMn sehr wahrscheinlich, weil ab den Panthers an 8 eigentlich kein Team mehr WR als größtes (oder überhaupt nennenswertes) Need hat. Wenn es so läuft würde ich, bei aller Liebe zu Chase, den ich als Spieler sehr schätze, dann definitiv sagen: Smith/Waddle + 1st rounder nächstes Jahr > Chase. Und man weiß ja gar nicht, ob Chase an #6 überhaupt verfügbar ist. Das kommt noch dazu.
Was man bei den Eagles nicht ausschließen kann ist, dass sie einfach einen Defensive Lineman picken. Das würde schon sehr zur langfristigen Draftstrategie von Roseman passen. Wäre erstens langweilig
und zweitens sehe ich den Value nicht so wirklich, in der Spitze ist es ja eine ausgesprochen schwache Pass Rusher Class, so schwach wie seit Jahren nicht. Aber man muss es mal ansprechen, Roseman tut in letzter Zeit sehr wenig, das den Fans Freude bereitet, das könnte am 29. April wieder so sein.