Draftclass 2008


Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Thabeet hat sich in den letzten 10-15 Spielen auf extrem hohem Niveau stabilisiert, das ist nicht so ohne weiteres wegzudiskutieren. Ich denke momentan steht er klar vor dem unreifen Jordan.
Hibberts Crux ist, dass er eben kein Dominator ist, sondern ein spielender und vor allem spielintelligenter Center. Das wird ihn möglicherweise im Draft abrutschen lassen, aber in der richtigen Situation (San Antonio, Detroit, Boston o.ä.) könnte er aufblühen und von Anfang an eine Verstärkung sein. Nur leider wird er wohl nicht soooo tief rutschen, dass einer der genannten die Chance hätte ihn zu verpflichten.

Phoenix?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, im Prinzip würde er wohl zu jedem Top-Team passen.

Aber Hibbert neben Duncan wäre der Traum eines jeden Coaches. Das wäre vermutlich das beste Duo von Inside-Passgebern, das es je gab...Hibbert ist mMn ein noch besserer Passgeber als der ohnehin schon gute Oberto.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Da stimme ich Mario zu. Habe Hibbert jetzt schon mehrfach gesehen, auch am letzten WE wieder und irgendwie hab ich immer das Gefühl, er macht nur so viel, wie er muss. Davon ab landet er durch die Taktik der Hoyas immer wieder an der Dreierlinie, um die Bälle zu verteilen und bekommt deshalb wenige Chancen in Korbnähe.
Sicher ist er in seinem Offensiv-Arsenal noch etwas eingeschränkt und das Rebounding-Verhalten ist m.E. unter aller Kanone für einen Spieler seiner Größe (vor allem das Ausblocken), aber dafür zeichnet ihn eine enorme Spielintelligenz aus. Sein Passen und Positionieren im Angriff ist exzellent.
Mich würde doch sehr wundern, wenn er im Draft weiter als bis Platz 10 abrutscht. Wieviele 7-Footer kennt ihr, die per Dribbling in die Zone gehen und mit Fingerroll abschließen? :thumb:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Und wie viele Seven-Footer gibt es, die bei 1 Punkt Rückstand ein Spiel per Dreier entscheiden...und zwar nicht gezwungenem, sondern gewolltem Dreier ;)

Hibbert ist ein Riesentalent, aber dadurch, dass Coach Thompson in der Offense nicht alles auf ihn ausrichtet, sind die Hoyas sehr schwer auszurechnen...da sind Spieler wie Wallace, Summers, Sapp, die allesamt an guten Tagen in den 20ern scoren können. Ich denke, wenn es sich im Tourney ergibt, dass G'Town Halbfeldball spielen muss, wird viel über Hibbert laufen. BTW: Pat Ewing Jr. ist was die Spielintelligenz angeht einer der besten Spieler der gesamten NCAA...Wahnsinn, wie der das Spiel liest und immer da ist, wo er gerade gebraucht wird - einer meiner absoluten Lieblinge.

Highlight der Woche dürfte das Samstagsspiel zwischen Louisville und Georgetown werden...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ich denke, wenn es sich im Tourney ergibt, dass G'Town Halbfeldball spielen muss, wird viel über Hibbert laufen.

Hat man ja im Tournament letztes Jahr schon sehen können, u.a. gegen Ohio State. Bin mir auch sicher, dass man mit Georgetown rechnen muss.

BTW: Pat Ewing Jr. ist was die Spielintelligenz angeht einer der besten Spieler der gesamten NCAA...Wahnsinn, wie der das Spiel liest und immer da ist, wo er gerade gebraucht wird - einer meiner absoluten Lieblinge.

Ist mir auch aufgefallen - nebenbei ist er ein immenser Hustler. Die Frage ist allerdings, ob das für eine weiterführende Basketballkarriere reicht - er hat leider nicht die körperlichen Vorzüge seines Vaters. Und ob sein Spiel für Europa gemacht ist...?

Highlight der Woche dürfte das Samstagsspiel zwischen Louisville und Georgetown werden...

Mh, wieder um 18 Uhr - da haben wir selber Spiel. Muss ich wohl aufnehmen.

Was empfehlt ihr heute nacht - Texas A&M vs. Baylor oder Duke vs. Virginia? Ersteres dürfte wohl spannender werden, denke ich und Duke kann ich als NC-Fan sowieso per se nicht leiden. :D
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Hi Leute!

@Mario & last samurai

Glaubt ihr das Patrick Ewing JR. in ein bis 2 Jahren ein später Second Rounder werden kann oder gar mehr? Oder muss er als undraftet in den Camps versuchen in die Liga zu kommen. Ich kann euch eigentlich nur zustimmen, was ihr über ihn schreibt, nicht zu vergessen sind auch noch sein solider Wurf sowie die Tatsache, das er viele kleine Dinge macht die nicht so groß auffalen.

Zu Hibbert wurde schon viel gesagt, und da kann ich im großen & ganzen nur zustimmen. Was Hibbert neben seinen JUmper, dem IQ sowie den Passfähigkeiten auszeichnet ist seine Einstellung. Die ist vorbildlich. Er fordert keine Bälle, gibt immer alles fürs Team, will in den Interviews kein Eigenlob annehmen bzw. nur sehr schwer und sieht sich immer als Teil eines Systems :thumb:

Kann mir einer sagen wann genau das Tourney startet?

Ciao

Whizzy
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ewing ist ja Senior und deshalb dieses Jahr automatisch im Draft. Glaube aber nicht, dass er gedraftet wird, dafür ist die Konkurrenz, die eben auch durch Stats auf sich aufmerksam macht, zu groß und er selbst für die Position, die er aufgrund seiner Spielweise in der NBA spielen müsste (PF), zu klein.
Dass er es über die NBDL oder die Summer League in eines der Teams schafft, ist nicht auszuschließen, aber m.E. nicht wahrscheinlich.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich glaube schon, dass er als Free Agent eine Chance hat, aber er könnte auch problemlos in Europa eine große Rolle spielen. Die Frage ist nur, ob er das will...er ist ja von Haus aus finanziell abgesichert und könnte sich überlegen, dass er möglicherweise sein Augenmerk eher auf Coaching legen möchte. Dann dürften wir ihn in einem der kommenden Jahre als Graduate Assistant bei Georgetown sehen, denn ein Thompson schlägt einem Ewing keinen Wunsch ab ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich glaube schon, dass er als Free Agent eine Chance hat, aber er könnte auch problemlos in Europa eine große Rolle spielen. Die Frage ist nur, ob er das will...er ist ja von Haus aus finanziell abgesichert und könnte sich überlegen, dass er möglicherweise sein Augenmerk eher auf Coaching legen möchte.
Du meinst, 10 Jahre lang den geilsten Sport der Welt Vollzeit (!) ausüben, das ist nix für ihn?

Wird ja nur noch getoppt durch den Satz: "Salma, tut mir leid, ich bin schwul." :D
 

Kobe the man 24

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
0
Ort
germany
Hi,
ich wollte mal fragen wen ihr eig. besser findet.
Beasley oder Durant?
Ich habe schon oft im Internet gelesen das Experten sagen Beasley wäre besser als Durant.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Wie soll man das vergleichen?

Im Grunde genommen eint die beiden bloß ihre Größe, denn unterschiedlicher können Spieler bei den anderen für Basketball relevanten Eigenschaften kaum sein.

Auf College-Ebene würde ich Durants Leistungen höher einschätzen wollen, weil ich ihn technisch für weiter hielt als es Beasley jetzt ist. Trotzdem denke ich, dass da ein Vergleich aufgrund der Unterschiedlichkeit der Beiden nicht lohnt.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Da hast du mal keine Ahnung...was meinst du denn, wer vor den Darstellern alles austesten darf? :p
Erzähl mir mehr, von deinen Erfahrungen mit der Besetzungscouch :cool4:

Allerdings bei anderer Gelegenheit, sonst geht hier die Frage um "Durant oder Beasley" noch unter. Das will ja keiner. Also noch kurz meine Meinung dazu: Ob Beasley besser ist oder wird kann ich schlecht sagen, aber immerhin schaut er nicht aus wie ein verdammtes Handtuch. Und ich schätze mal, er kann sein Rebounding besser auf die Pros übertragen (vor allem, wenn er wirklich die 4 spielt). Sein Scoring ist auch irgendwie durchaus beeindruckend... und er schaut nicht aus wie ein verdammtes Handtuch. Hab ich das schonmal gesagt?


PS.: Wenn ich die Sache mit den "Darstellern austesten" allerdings wieder zurück auf den Basketballsport und das Coaching übertrage - ich mags nicht fertig denken. Ähem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wie soll man das vergleichen?

[...]

Trotzdem denke ich, dass da ein Vergleich aufgrund der Unterschiedlichkeit der Beiden nicht lohnt.

Ich traue mir zwar keinen Vergleich zwischen den beiden Spieler zu, da ich bisher nicht genügend von Michael Beasley gesehen habe, aber diese beiden Aussagen von dir machen keinen Sinn. Einem Vergleich steht nämlich absolut nichts im Wege, denn der Kollege vorhin hat nur gefragt, wer "besser" sei. Und warum es sich nicht "lohnen" soll, verstehe ich auch nicht, denn es gibt durchaus Parallelen...
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich finde es schwer, zu sagen, wer der bessere der Beiden ist. Eines ist für mich aber klar: Beasley ist der realistischer präsentierte der Beiden, denn da er als bester Spieler seiner Klasse gilt, ist es nicht nötig, ihn über alle Maße in den Himmel zu heben. Bei Durant war das anders; da sahen viele die Notwendigkeit, ihn unbedingt als besser als Greg Oden hinzustellen. Um das zu erreichen, galt Durant auf einmal als guter Passgeber, Rebounder und v.a. Verteidiger, was fern von der Wahrheit war und - wie seine Rookie-Saison aktuell zeigt - immer noch ist. Ich sah letzte Saison einige Spiele von Durant bei Texas, und seine Wahl ins All-Defensive Team der Big 12 war mehr als unangebracht. Das einzige, was bei Durant defensiv beeindruckte, waren die Block- und Rebound-Statistiken, die in einem schnellen System zustande kamen.

Darum: Beasley wird von den Medien nicht so überzogen dargestellt wie Durant letztes Jahr. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dafür Derrick Rose unter Wert verkauft wird. Z.B. behauptet Chad Ford, dass das Rennen um den 1. Draftplatz dieses Jahr (zwischen Beasley und Rose) klarer sei als letzte Saison zwischen Oden und Durant.

http://insider.espn.go.com/nba/draf...story?columnist=ford_chad&page=Lottery-080304

Aber andererseits behauptet Ford auch, dass die Blazers vor dem Draft einen Monat lang gegrübelt hätten, wen sie zum Top-Pick machen sollten... Man soll ja auch nicht alles glauben, was geschrieben steht.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Ich hab mir mal den neuen Mockdraft bei Crossover Online zu Gemüte geführt - schnell mal 1,2 Anmerkungen dazu (bitte nicht als Kritik verstehen, ist nur meine persönliche Auffassung):

1. Für einen Draft, in dem die Herren Mayo, Rose, Bayless und Augustin schon relativ früh als sichere Lotteriekandidaten gehandelt wurden und ja auch noch irgendwas dahinter kommen muss, ist der Draft extrem FC-lastig, finde ich. Bei manchen der Spieler scheint die Größe ausschlaggebendes Merkmal zu sein.

2. In der Rangfolge sind einige sehr mutige Entscheidungen drin, finde ich: Jordan hat diese Saison sein Potenzial höchstens angedeutet, Thabeet ist immer noch roh wie Sushi, ebenso Ajinca, der mMn wohl (leider) erst in der 2. Runde gedraftet wird. Aber die Krönung ist Brook Lopez: wenn der wirklich an 2 gezogen wird, schreibe ich das komplette nächste Jahr in meine Sig "e_m ist Gott"! :thumb:

3. Wo sind eigentlich Gallinari und Batum geblieben? Ok, zweiterer sorgt erst in den letzten Wochen für etwas Aufsehen, aber sein Potenzial dürfte doch unumstritten sein - und ersterer sollte m.E. außer Frage stehen für die diesjährige Lotterie! Oder gibts da irgendwelche Infos, die ihn so haben abrutschen lassen?

Davon ab: Lob an e_m für die Mühe, die drin steckt!

Gruß
Stephan
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Danke für deine Kritik, Stephan.

Eines vorweg: Diese Draftreihenfolge ist mehr als zwei Wochen alt und damit schon wieder überholt. Ich werde nach der March Madness eine aktualisierte Version versuchen.

Nun zu deinen Kritikpunkten:

Die zweite Hälfte der ersten Draftrunde ist in der Tat sehr Größe-lastig, was schlicht daran liegt, dass sich das Talent auf den kleinen Positionen auf den vorderen Draft-Plätzen drängelt.

Natürlich gibt es auch für die Plätze 15 bis 30 kleinere Draft-Kandidaten, doch bei denen ist es unsicher, ob sie es so hoch schaffen bzw. überhaupt im Draft sein werden: Chris Douglas-Roberts, Brandon Rush, Mario Chalmers, Jamont Gordon, Eric Maynor, Terrence Williams, Sean Singletary, Bryce Taylor, Malik Hairston, DeMarcus Nelson, Shan Foster, Richard Roby, JR Giddens usw.. Wenn ich an derselben Stelle aber einen vielseitigen Bigman wie Robin Lopez oder Ryan Anderson haben kann, wähle ich doch lieber groß. Jeder muss selbst entscheiden, wie wahrscheinlich er diese Häufung von Center/Forwards findet, aber unrealistisch ist es nicht. Schau dir einfach mal den Draft 2001 an, wie es dort auf den Plätzen 11 bis 20 bzw. zwischen 27 und 33 aussah.

Zu Lopez an 2: Das ist deshalb kompliziert, weil wir keinen kommentierten Mockdraft haben. Mein Ziel war, zu zeigen, dass Derrick Rose nach Memphis soll. Was im Mockdraft zu sehen ist, ist demnach das Ergebnis eines Draft 'n Trade. Ich hatte erst Rose an 2 und Lopez an 3, doch ich wollte mir Kommentare à la "Warum sollen die Wolves noch einen Guard draften, wenn sie einen Center brauchen?" ersparen. Darum diese Reihenfolge. Ich schätze, wie man's macht, macht man's verkehrt. :)

Zu Gallinari und Batum: Batum dürfte wie schon letztes Jahr von der Konkurrenz in Draftregionen verdrängt werden, die sich für ihn einfach nicht lohnen (Ende der Lottery). Er muss mit 19 Jahren nicht auf Teufel-komm-raus im Draft bleiben. Gallinaris Draftchancen mögen besser stehen, aber auch er ist erst 19 und kann noch ein Jahr warten. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich bin zum jetzigen Zeitpunkt nicht überzeugt, dass er wirklich in Konkurrenz zu Gordon, Bayless, Mayo & Co. die Top-10 knacken wird. Ich werde seinen Fall vor dem nächsten Update aber nochmal recherchieren und überdenken.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Zu Lopez an 2: Das ist deshalb kompliziert, weil wir keinen kommentierten Mockdraft haben. Mein Ziel war, zu zeigen, dass Derrick Rose nach Memphis soll. Was im Mockdraft zu sehen ist, ist demnach das Ergebnis eines Draft 'n Trade. Ich hatte erst Rose an 2 und Lopez an 3, doch ich wollte mir Kommentare à la "Warum sollen die Wolves noch einen Guard draften, wenn sie einen Center brauchen?" ersparen. Darum diese Reihenfolge. Ich schätze, wie man's macht, macht man's verkehrt. :)

Nö, wenn du's erklärst, macht es Sinn! :D
Hast ja Recht, dass sich natürlich eine endgültige Draftreihenfolge erst ergibt, wenn feststeht, wer wann pickt - ich bin mir aber relativ sicher, dass Rose an 1 oder 2 weggeht und sei es nur als Tradeobjekt.

Was Batum angeht, kann ich deine Argumentation nachvollziehen - bei Gallinari bin ich allerdings auf dein abschließendes Urteil im nächsten Update gespannt. Ich glaub schon, dass er dieses Jahr im Draft sein wird - er ist wesentlich weiter in seiner Entwicklung als Batum.

Danke für die Erläuterungen!
 
Oben