Danke für deine Kritik, Stephan.
Eines vorweg: Diese Draftreihenfolge ist mehr als zwei Wochen alt und damit schon wieder überholt. Ich werde nach der March Madness eine aktualisierte Version versuchen.
Nun zu deinen Kritikpunkten:
Die zweite Hälfte der ersten Draftrunde ist in der Tat sehr Größe-lastig, was schlicht daran liegt, dass sich das Talent auf den kleinen Positionen auf den vorderen Draft-Plätzen drängelt.
Natürlich gibt es auch für die Plätze 15 bis 30 kleinere Draft-Kandidaten, doch bei denen ist es unsicher, ob sie es so hoch schaffen bzw. überhaupt im Draft sein werden: Chris Douglas-Roberts, Brandon Rush, Mario Chalmers, Jamont Gordon, Eric Maynor, Terrence Williams, Sean Singletary, Bryce Taylor, Malik Hairston, DeMarcus Nelson, Shan Foster, Richard Roby, JR Giddens usw.. Wenn ich an derselben Stelle aber einen vielseitigen Bigman wie Robin Lopez oder Ryan Anderson haben kann, wähle ich doch lieber groß. Jeder muss selbst entscheiden, wie wahrscheinlich er diese Häufung von Center/Forwards findet, aber unrealistisch ist es nicht. Schau dir einfach mal den Draft 2001 an, wie es dort auf den Plätzen 11 bis 20 bzw. zwischen 27 und 33 aussah.
Zu Lopez an 2: Das ist deshalb kompliziert, weil wir keinen kommentierten Mockdraft haben. Mein Ziel war, zu zeigen, dass Derrick Rose nach Memphis soll. Was im Mockdraft zu sehen ist, ist demnach das Ergebnis eines Draft 'n Trade. Ich hatte erst Rose an 2 und Lopez an 3, doch ich wollte mir Kommentare à la "Warum sollen die Wolves noch einen Guard draften, wenn sie einen Center brauchen?" ersparen. Darum diese Reihenfolge. Ich schätze, wie man's macht, macht man's verkehrt.
Zu Gallinari und Batum: Batum dürfte wie schon letztes Jahr von der Konkurrenz in Draftregionen verdrängt werden, die sich für ihn einfach nicht lohnen (Ende der Lottery). Er muss mit 19 Jahren nicht auf Teufel-komm-raus im Draft bleiben. Gallinaris Draftchancen mögen besser stehen, aber auch er ist erst 19 und kann noch ein Jahr warten. Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich bin zum jetzigen Zeitpunkt nicht überzeugt, dass er wirklich in Konkurrenz zu Gordon, Bayless, Mayo & Co. die Top-10 knacken wird. Ich werde seinen Fall vor dem nächsten Update aber nochmal recherchieren und überdenken.