Draftclass 2008


Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Kurze Frage, die mir im Fall Batum einfiel (aber nicht zwangsweise auf in gemünzt ist):
Kann ein junger Spieler (jünger als die Altersgrenze in der man automatisch zum Draft angemeldet wird, 23?), der sich nicht draften lässt und die Saison z.B. am College anfängt oder in Europa, während der Saison in die NBA wechseln?
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Kann mir vielleicht jemand hier erklären wieso der Patrick Ewing Jr. nirgends gelistet wird? Ich meine ich habe jetzt schon einige Spiele von Georgetown gesehen, und ich finde er spielt nicht schlecht. Gut ab und zu kommen dumme Pässe, aber er bringt Energie und hustled viel.

Dass er nicht als 1st Round Pick angesehen wird leuchtet mir ja auch ein, einfach weil er nur von der Bank kommt, aber nicht einmal 2nd Round Pick?:confused:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Kann mir vielleicht jemand hier erklären wieso der Patrick Ewing Jr. nirgends gelistet wird? Ich meine ich habe jetzt schon einige Spiele von Georgetown gesehen, und ich finde er spielt nicht schlecht. Gut ab und zu kommen dumme Pässe, aber er bringt Energie und hustled viel.

Dass er nicht als 1st Round Pick angesehen wird leuchtet mir ja auch ein, einfach weil er nur von der Bank kommt, aber nicht einmal 2nd Round Pick?:confused:

Siehe die Diskussion eine Seite vorher... ;)
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@ em

Mich würde interessieren, was du zu dem von Rammler angesprochenen Thema Patrick Ewing Jr sagst?

Ich kann Rammler diesbezüglich nur zustimmen, PE Jr. bringt ein ziemlich gutes Gesamtpaket mit. Ich persönlich als GM würde ihn anfang 2te Runde nehmen.

Außerdem würde mich interessieren, warum Tyler H. von den Tar Heels in deinem /eurem letzten Mockdraft nicht in der 1sten Runde weggeht? Ich habe inzwischen einiges von ihm gesehen und ich finde er könnte sogar ein Lottery Pick sein. Darum würde mich deine Einschätzung interssieren, und nicht einfach kommen mit Beasley, Lopez x 2 sowie Love usw. haben mehr Talent/Potential. Das alleine macht es nicht :wavey:

Ciao

Whizzy
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Für die meisten GMs der Liga macht Potenzial so einiges aus. Sieh dir mal die Drafts der letzten Jahre an und dann nenn mir 10 Spieler, die in der Lotterie gedraftet wurden und schon "fertige" Spieler waren. ;)

Hansbrough (den ich ebenfalls sehr schätze) wird mit Sicherheit noch in die 1. Runde rutschen und wenn er ein überragendes Tournament spielt, vielleicht auch etwas höher.
Aber er entspricht nunmal nicht dem, was man sich in den letzten Jahren von einem Big Man in der NBA verspricht: ein athletischer Alleskönner mit Range bis zur Dreierlinie.
Tyler ist ein unermüdlicher Arbeiter, der mittlerweile einen brauchbaren Mitteldistanzwurf hat, stark reboundet und seine Mitspieler in Szene setzen kann. Erinnert irgendwie an...David Lee, nur mit weniger Athletik. Schau dir an, wann der gepickt wurde.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@ls

Sicher, für viele spielt Talent/Potential eine Rolle. Allerdings sollte beispiele wie zb: Kwame Brown, Darius Miles, Eddy Curry, stellenweise auch Tyson Chandler, Ben Gordon, Adam Morrison, MIke Conley usw, doch Grund genug sein vielleicht mal wieder in eine andere Richtung zu denken.

Ein Spieler von Tyler kann da bin ich mir sicher mit Vertrauen vom Coach jedem TEam sofort helfen, sei es durch seine gute D, sein Spielvertändniss usw.

Egal, Tyler soll ruhig rutschen umso höher sind die Chancen der Magic bzw. Raptors auf ihn :love3: :love: :jubel:

Ciao

Whizzy
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Hansbrough (den ich ebenfalls sehr schätze) wird mit Sicherheit noch in die 1. Runde rutschen und wenn er ein überragendes Tournament spielt, vielleicht auch etwas höher.
Der Vergleich mit David Lee hinkt ein wenig. Niemand dachte, dass Lee so einschlagen würde. Immerhin war seine Zeit in Florida bei allem Talent ziemlich mittelmäßig (wie überhaupt bei allen Gators-Talenten der Zeit: Christian Drejer, Matt Walsh, James White). Dafür bekam er die Quittung in Form seiner Draftposition (ähnlich wie White, Josh McRoberts, Chris Taft). Tatsächlich wurde Lee eher höher als niedriger gedraftet, als es erwartet worden war.

Zu Tyler Hansbrough: Er hat die erste Draftrunde bereits sicher, nur halt nicht dieses Jahr. Er wird für seine Senior-Saison zu UNC zurückkehren, reihenweise Rekorde brechen und mit Glück (noch einmal) NCAA-Meister werden. Ich kann mir nichtmal vorstellen, dass er vorzeitig in die NBA wechseln wird. Er ist ein typischer Vier-Jahre-Spieler, nicht anders als Tim Duncan und Shane Battier.

@ Bratfisch

Eine sehr gute Frage. Grundsätzlich sollte es möglich sein, da der Spieler unrestricted Free Agent ist und keinerlei vertragliche Verpflichtungen gegenüber der NBA hat; niemand hält die Rechte an ihm. Ich werde aber nochmal überprüfen, ob es für solche Fälle eine Klausel im CBA gibt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@e_m & Bratfisch
Ohne es nachgelesen zu haben. Das kann nicht gehen, da damit das gesamte Draftsystem über den Haufen geworfen worden wäre.

Nur mal als Beispiel:
James hätte gesehen, dass Cleveland den 1. Pick hat. Dort will er aber nicht hin. Deswegen meldet er sich vom Draft wieder ab, geht zur Uni und eine Woche nach Saisonbeginn unterschreibt er bei den Knicks, weil Nike ihm dann x Mio mehr zahlt. Deswegen werden Spieler bis zur Altershöchstgrenze wenigstens einmal zum Draft angemeldet gewesen sein müssen, zu Letzt automatisch.

Ist es nicht auch so, dass NBA-Teams keinen Kontakt haben dürfen zu Collegespielern, bevor sie sich angemeldet haben?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Omega hat Recht, den Spieler bindet da zwar nichts, aber die Teams dürfen das nicht.

e_m hat Recht, was Psycho T angeht, ich gehe auch davon aus, dass er zur UNC zurückkehrt.
David Lee war für viele ein mittlerer Second-Rounder bis ungedraftet. Der Kerl ist einfach ein Hustler und hat eine sehr gute Spielübersicht...solche Spieler erarbeiten sich immer Spielzeit.

Was uns zu Pat Ewing Jr. bringt, der über dieselben Eigenschaften verfügt und m.E. ein ähnlich guter Spieler wie David Lee in der NBA werden kann, wenn man ihm die Chance gibt (mit etwas weniger Rebounding und ein paar Assists mehr).
Aber gebt nicht zu viel auf meine Meinung, ich warte ja auch immer noch auf den Durchbruch von Leon Powe ;-)

EDIT:
Hab mir eben die Ausgangsfrage noch mal durchgelesen. e_m hat doch Recht, was die Draftfrage angeht. Allerdings würde das kein Spieler machen, denn zu diesem späten Zeitpunkt bekommt man keine hochdotierten garantierten Verträge mehr und wenn ein Team vorher z.B. 5 Mios im Cap freiräumen und für dieses Geld dann beispielsweise einen Mike Beasley verpflichten würde, würde die Strafe der NBA auf dem Fuß folgen. Das Risiko würden weder der Spieler noch das Team eingehen, ersterer würde bestimmt für die Saison gesperrt und letzteres dürfte einige Draftpicks als Strafe verlieren. Was passiert, wenn man mit vermeintlich legalen Mitteln die bestehenden Regularien der NBA aushebeln will, haben die T-Wolves ja in der Joe-Smith-Sache seinerzeit erfahren müssen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Kurze Frage, die mir im Fall Batum einfiel (aber nicht zwangsweise auf in gemünzt ist):
Kann ein junger Spieler (jünger als die Altersgrenze in der man automatisch zum Draft angemeldet wird, 23?), der sich nicht draften lässt und die Saison z.B. am College anfängt oder in Europa, während der Saison in die NBA wechseln?

Nein, das kann er nicht. Ein Spieler muss mindestens einmal zum Draft zur Verfügung gestanden haben, bevor er einen Vertrag in der NBA unterzeichnen darf (Artikel 10, CBA).
Batum ist Lottery-Kandidat, wenn er nicht sofort in der NBA spielen will, dann wird er mit Sicherheit zu Beginn der zweiten Runde gezogen, damit man sich die Rechte an ihm sichert.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Ist Kevin Love echt schon am Ende seiner Entwicklung ?
Auch wenn das so ist ,warum ist er im Moment nicht unter den Top Ten der Mocks ?
(Ausser hier natürlich) :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wie wird es diese Saison schätzungsweise mit der Qualität in der zweiten Hälfte der Lotterypicks aussehen? Also jetzt nicht 1-8, sondern 9-14.

Eher dünn oder solide besetzt?
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.370
Punkte
83
Da die Mavs trotzdem noch in die Playoffs kommen, dürfte das doch uninteressant sein :cool4:

Nichtsdestotrotz finde ich den 2008er Draftjahrgang relativ gut besetzt in der ersten Runde. Ich persönlich rechne allerdings damit, dass sich die Lopez-Twins nicht für den Draft anmelden werden und volle 4 Jahre in Stanford bleiben, um einen guten Abschluss zu machen. Deshalb fallen dann evtl. schon mal wieder 2 Kandidaten für die top10 weg. Vielleicht fällt ja ein Mayo aus den top10 bzw. rechne ich fest damit, also evtl. auch ein Kandidat für die Mavs?!
Naja, mich würde allerdings auch interessieren, wen ihr bei den Mavs sehen würdet, falls sie widererwarten doch die Playoffs verpassen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.794
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab ich mich auch schon gefragt.
Auf Crossover im Mockdraft taucht ja Hibbert auf der 14 auf. Kenne ihn zwar nicht aber Center und volle Vier Jahre College hört sich ja für ein alterndes Mavsteam ganz vielversprechend an. Ich denke, aber das wird dir auch klar sein, es wird ne 2 oder ne 5 sein. Wobei man bei den Mavs ja auch nie weiß...
Vielleicht läufts aber auch ganz anders und man hat die Wahl Beasley oder Rose, die Chance wäre ja, wenn auch noch so gering, da. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich würde ja sehr, sehr gern Derrick Rose an der Seite von Dwight Howard sehen :cool: , selbst wenn man dafür Hedo (Gott, was spielt der für ne Mega Saison)und X First Rounder abgeben muss. Aber welches Team wird dies wohl machen...?

Imho das nahezu perfekte Team, auch ohne den Distanzwurf von Rose.
 
Oben