So können die Meinungen auseinander gehen, für mich ist Khedira einer der besten Spieler auf seiner Position, freut mich, dass er in seiner neuen Wirkungsstätte Anerkennung gefunden hat.
Für mich hat er außer der irren Ausdauer keine besondere Qualität. (Alles auf die Anforderungen bei absoluten Topteams bezogen)
Er ist technisch für einen Spieler im zentralen Mittelfeld eher schwach... Unter Druck sehr fahrig, im Passspiel nicht präzise genug und auch mit zu vielen einfachen technischen Fehlern. Bei Real war das natürlich besonders auffällig weil da um ihn herum alle perfekt mit der Pille umgehen konnten.
Es muss ja auch nicht jeder Mittelfeldkicker ein Stratege und Ballvirtuose sein. Khedira gehört eher in die Kategorie der Box to Box Kicker mit Power und eben irrer Ausdauer. Dazu gehört ein gewisser offensiver Output im Sinne von Toren und Assists sowie defensive Unterstützung und ich finde ihn da in beiden Belangen nicht Weltklasse.
Nach vorne klappt das bei Juve anscheinend jetzt gut aber bei Real fand ich ihn da teilweise frustrierend. Er hatte ein tolles Timing mit seinen Laufwegen und gerade aufgrund der Offensivqualität bei den Nebenleuten tauchte er da öfter mal unbewacht im Strafraum auf... Das Endprodukt war dann aber einfach nicht gut genug. Zwar ordentlich aber nicht so, dass man das als eine Stärke bezeichnen könnte.
Mein Hauptkritikpunkt ist aber die Defensive. Ein Mann mit der Statur und der Power müsste im Defensivzweikampf abräumen. Ich fand ihn da immer nur hölzern und auch ihm Kopf zu behäbig. Bis Khedira gemerkt hat, dass der Gegenspieler sich im Rücken gelöst hat war die Situation schon vorbei. Er lief immer mit großer Energie die Gegenspieler an um dann mit einer billigen Körpertäuschung ins Leere zu laufen. Er schaltet sich zu oft mit nach vorne ein obwohl der Mittelfeldpartner schon mitstürmt und lässt damit das ganze Zentrum offen.
Für mich auf einem Level mit Spielern wie Henderson oder Lars Bender aber sehr weit von der Weltklasse entfernt.