Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Es gibt nichts demütigenderes (im Fußball), wenn dein Verein ein Pflichtheimspiel gegen eine 2. Mannschaft hat , und dann in der Regel auch oft bis immer verliert.

Diese Regelung derzeit ist für alle Seiten Mist, die Zweitmannschaften haben ja zuletzt nicht zufällig Prügel bezogen in der immer professioneller gewordenen 3. Liga. Ich meine, RL reicht, da sollte man dann den Deckel draufmachen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nächste Wende beim FCK?

 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.141
Punkte
113
Is klar. Und die DFL guckt schön zu und hat da komischerweise alle Zeit der Welt. :LOL:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
Ich glaube aber, dass so etwas für die Talentförderung ziemliches Gift ist. Die meisten Spieler, die aus der A-Jugend kommen, sind ja noch nicht so weit, als dass sie wirklich sofort zum permanenten Stamm eines Erstligisten gehören (können). Das liegt aber nicht daran, dass sie fußballerisch noch dazulernen müssen, sondern daran, dass die Umstellung auf Erwachsenenfußball eben extrem ist. Das gilt besonders für die technisch begabten Spieler, die nicht primär über die Physis kommen? Was bringt diesen Jungs eine Reserverunde? Die müssen Spielpraxis gegen 28jährige sammeln, nicht gegen andere 19jährige.
Reserverunden sind auch international mittlerweile völlig unüblich. England hat noch eine und ist in der Talentförderung sehr erfolgreich, aber sicher nicht wegen der Reserverunde, die hatten sie nämlich auch schon in den vielen erfolglosen Jahren zuvor. Das kleine Belgien hat auch eine. In Italien gibt es eine bis zur U20 (glaube ich), nur Juve leistet sich eine U23, die in der 3.Liga spielt. Italien ist aber eben auch nicht gerade erfolgreich, was jüngere Generationen angeht.
Und sonst? In Spanien dürfen die Zweitvertretungen bis zur 2.Liga hoch, ebenso in Holland und Portugal. In Frankreich bis zur 4. Die Teams sind in den ganz normalen Spielbetrieb integriert und ich glaube eben, dass sich das bewährt hat.

Dazu glaube ich, dass es bei den Kosten in der deutschen RL schwer werden würde, überhaupt genügend Vereine zu finden, die es sich leisten könnten, die Plätze der Zweitteams einzunehmen. Und es ist ja auch nicht so, dass in den Oberligen jetzt namhafte Traditionsvereine Schlange stehen, denen nur die Plätze weggenommen werden. Im Westen z.B. wären jetzt im Fall der Fälle statt den Zweitteams Haltern, Wegberg-Beeck, Homberg und Baumberg in der RL und eben nicht Westfalia Herne und SW Essen oder so. In den anderen Ligen sieht es nicht anders aus.
Die Plätze der Zweitteams würden durch von Mäzenen gepimpte Dorfclubs ersetzt werden, die kaum jemand kennt. Darauf gebe ich jede Garantie.

Von Partnerschaften zwischen Erstligisten und Dritt- oder Viertligavereinen halte ich überhaupt nichts. Dadurch verkaufen letztere doch komplett ihre Seele. Welcher Fan von z.B. Münster hat den Bock darauf, jedes Jahr 5-8 neue Leihspieler vom BVB zu bekommen, die nichts anderes als so schnell wie möglich wieder weg wollen? Das taugt doch nichts.
Und welche Vereine nehmen das Risiko auf sich, ca 400 Spielern der Zweitvertretungen Spielpraxis zu geben oder sie fest zu verpflichten?
Der einzige Weg für mich, um auf die Zweitteams verzichten zu können, wäre es, die Einnahmen der Vereine in Liga 3 und 4 drastisch zu erhöhen. Wenn es genügend finanzielle Sicherheit gäbe, so dass ein Verein es sich auch leisten kann, vorrangig auf junge Spieler zu setzen und die Einnahmenunterschiede zwischen den Ligen nicht so drarmatisch wären, dass ein Abstieg oder Nichtaufstieg quasi bedeutet, seinen engsten Bekanntenkreis um einen Insolvenzverwalter zu erweitern....dann sähe die Sache sicher anders aus. Das sehe ich aber leider zur Zeit nicht.
Das ist ein hausgemachtes Problem, von daher hält sich mein Mitleid in engen Grenzen. Wenn man nicht massenhaft Spieler aus ihren Vereinen rausziehen würde, würde sich das Problem der Förderung überhaupt nicht stellen. Dann wären die Talente nämlich ganz natürlich in Liga 3 und 4 verteilt. Von daher sollen die Zweiten ruhig aufsteigen und vor leeren Rängen spielen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Das wird sich alles noch verschärfen hin zur neuen Saison, wenn die Erst-und Zweitligisten 20 Spieler auf der Bank haben dürfen am Spieltag. Selbst Durschschnittspieler der RL gehen direkt in die 2. Liga jetzt. Durch das systematische Plündern der Nachwuchsabteilungen der kleinen Vereine der Spieler im Alter von 13-15 ist das eine Abwärtsspirale ohne Ende.

Ich denke trotzdem, junge Spieler sollten nicht bei einer Zweitmannschaft kicken. Vor Mutti und 100 Hoppern zu kicken ist nicht dasselbe wie echten Spielbetrieb zu erleben mit allem Pipapo.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Biero flennt wieder dass er mit einem schnöden Durchschnittsetat von 3 Mio ja gar nicht arbeiten kann.

4.5 Mio für diesen aktuellen Kader ist aber auch ein Witz...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Jo, der 60er Kader dürfte neben Kremlfeld derjenige sein, der am wenigsten aus den Möglichkeiten gemacht hat. Wer verdient da nur so viel?


Was hat Münster eigentlich nächstes Jahr vor? Gibt es irgendeinen Stammspieler, der nicht weggeht?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sind doch nur drei Mann, die man halten wollte, aber man wegen zweiter Liga keine Chance hatte (Klinge, Koby, Menig). Beim Rest hat man selber von sich aus keinen Vertrag vorgelegt (Schweers zu teuer für die Bank, Braun altersbedingte Neuausrichtung, bei Rühle stimmte drei Jahre die Preis-Leistung nicht). Also quasi wie bei Hansa mit Hüsing/Hilssner/Soukou.

Wenn an Akono drei Bundesligisten seit dem Winter rumgraben bist du als oller Schweineligist eh am Poppes...

Ansonsten positioniert man sich jetzt klar als Ausbildungsverein, so als Resterampe was bei den grossen NRW-Vereinen wieder ausgesiebt wird. Mit Hübscher einen Ausbildungstrainer geholt, das NLZ soll in einem Jahr stehen, die U23 wurde in die Oberliga gehievt...beide U17/U19 weiterhin in der Bundesliga West...

Im Nachwuchsbereich hat man wie immer aus *******e Gold gemacht. Kein NLZ und alle U-Mannschaften teilen sich einen einzigen Kunstrasenplatz. Trotzdem spielt alles ab der U15 in den höchsten Ligen. Und das in NRW...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Ah okay. Wirkte oberflächlich betrachtet dramatischer. Halten kann man die entsprechenden Spieler eh nicht mehr heutzutage.


In Duisburg wieder Steuerzahlergedenktag, min 1 Mille für Stadion, weil man die ja so oder so zahlen müsste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Stadt Duisburg könnte ihr Stadion ja auch an Ponomarov verpachten als Hauptmieter.

Oder an Becca verkaufen, damit der da ein paar Geschäfte reinbauen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.220
Punkte
113
Wer sind den die Topteams der Liga was den Etat angeht?

Bei den 60er bin ich etwas erschrocken als ich von 4,7 Mio. mit Verweis auf Senkung für die kommende Saison etc, gelesen habe, nicht zwingend was die Summe betrifft - sondern eher die Relation, wenn man bedenkt, dass z.B. Waldhof in der RL mit angeblich 3,4 Mio. agierte, der Hallesche FC schon bei knapp 7 Mio. zu sein scheint oder Braunschweig mit 14 Mio. das Projekt 3.Liga im letzten Jahr startete...

Mit fehlen da wirklich etwas die Relationen und die Kenntnisse, welche Teams finanziell ordentlich unterstützt werden.

Ich werde euch noch ziemlich auf die Nerven gehen in der kommenden Saison.,.
:D
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Wer sind den die Topteams der Liga was den Etat angeht?

Bei den 60er bin ich etwas erschrocken als ich von 4,7 Mio. mit Verweis auf Senkung für die kommende Saison etc, gelesen habe, nicht zwingend was die Summe betrifft - sondern eher die Relation, wenn man bedenkt, dass z.B. Waldhof in der RL mit angeblich 3,4 Mio. agierte, der Hallesche FC schon bei knapp 7 Mio. zu sein scheint oder Braunschweig mit 14 Mio. das Projekt 3.Liga im letzten Jahr startete...

Mit fehlen da wirklich etwas die Relationen und die Kenntnisse, welche Teams finanziell ordentlich unterstützt werden.

Ich werde euch noch ziemlich auf die Nerven gehen in der kommenden Saison.,.
:D

Man muss unterscheiden zwischen Gesamtetat des Vereins und dem Teil der auf die Lizenzspielerabteilung entfällt. Da du den HFC erwähnt hast, das hat der Verein Ende Februar selbst veröffentlicht:
"Demnach plant der Hallesche FC die Spielzeit 2019/20 in der 3. Liga mit einem Etat von etwa 6,8 Millionen Euro, wovon 4,9 Millionen Euro für die Lizenzspielerabteilung nebst damit verbundenen Kosten für Personal, Organisation und Spielbetrieb eingestellt sind. „Wir konnten unser Budget damit wie geplant um etwa eine halbe Million Euro erhöhen“, so Jens Rauschenbach. Für die 2. Bundesliga plant der HFC mit einem Etat von ca. 15 Millionen Euro. Vorstand und Verwaltungsrat hatten zuvor beiden Planungen einstimmig zugestimmt."

Die 4,7 von 1860 sind also eher Lizenzspieleretat während die 14 Mio. von Braunschweig den Gesamtetat betreffen werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.220
Punkte
113
Hab ich jetzt wirklich nicht drauf geachtet - vor allem bei Halle.

Aber tendenziell dürfte Braunschweig trotzdem der Krösus sein, oder?
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.063
Punkte
113
Hab ich jetzt wirklich nicht drauf geachtet - vor allem bei Halle.

Aber tendenziell dürfte Braunschweig trotzdem der Krösus sein, oder?

Hab jetzt auf die schnelle keine Angabe gefunden, wie hoch der Etat von Braunschweig für die Lizenspielerabteilung ist. Ich schätze mal, dass Braunschweig und Uerdingen die Rangliste anführen. Danach dann Lautern und der KSC. Die meisten Drittligisten dürften da in ähnlichen Sphären unterwegs sein, also irgendwas im Bereich von 3 bis 4 Mio. Euro. Am Ende der Rangliste würde ich auf so Teams wie Zwickau und Meppen tippen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
Ich finde auch keine Liste, aber auf jeden Fall liegen die beiden Absteiger (auch dank doppeltem Rettungsschirm) vorne, danach KSC und Krefeld. Der Großteil dümpelt im Segment 3-4,5 Mio, richtig. Ganz hinten habe ich Fortuna Köln in Erinnerung.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Der Gesamtetat in Meppen betrug in dieser Saison 5,1 Millionen Euro. 4,3 Millionen Euro sind für den Drittligabetrieb angefallen - das bezieht sich aber nicht nur auf den Spieleretat, sondern das ganze Drum und Dran wie Sicherheit, Catering etcetc.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Gesamtetat in Meppen betrug in dieser Saison 5,1 Millionen Euro. 4,3 Millionen Euro sind für den Drittligabetrieb angefallen - das bezieht sich aber nicht nur auf den Spieleretat, sondern das ganze Drum und Dran wie Sicherheit, Catering etcetc.

Deshalb immer etwas bedacht bei den Zahlen. Bei vielen ist es in der Tat nur die Lizenzspielerabteilung (Spieler + Trainer), bei anderen der komplette Spielbetrieb ist.

Der schnöde Durchschnitt für den reinen Lizenzspielerbetrieb dürfte ca 3 Mio sein. Die kleinen der Liga hampeln bei 2.5-2.8 rum, alles mit Ansprüchen bei 3.5-4.0 (Hansa, Chemie). Und dann hast du die Abgewrackten mit Ansprüchen. Lautern und Braunschweig hatten ca 5 Mio (Braunschweig durch die Wintertour garantiert noch deutlich mehr), Turner mit 4.5 Mio. Der Russe soll sich ja angeblich auf 7 Mio hochgeschraubt haben.

Waldhof dürfte normal bei ca 3 Mio im Mittelfeld landen
 
Oben