Vor über 20000 Zuschauern auf dem Betzenberg zu spielen, hat ja schon was. Auch wenn das Ding ja dann dennoch nicht gut gefüllt war. War aber trotzdem hervorragende Stimmung, gerade auch von unseren über 2000 Leuten. Zum Spiel sag ich lieber nix.
Kurzes Fazit zur Saison: Mal wieder ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass man nicht nach 10 oder 20 Spieltagen schon die Absteiger küren sollte. Wir waren angeblich im Oktober abgestiegen, Braunschweig im Dezember und Jena im März. Am Ende retten sich alle.
Auch im zweiten Jahr mit einem der kleinsten Etats der Liga die Klasse bereits vorzeitig gehalten zu haben, ist erneut eine herausragende Leistung. Man hat auch die Ruhe bewahrt, als man mit dem Rücken zur Wand stand und die sportlichen Verantwortlichen eben weitermachen lassen. Hat sich ausgezahlt, auch wenn ich selbst phasenweise eher zu einem Wechsel tendiert hatte.
Unsere personelle Situation über eigentlich die ganze Saison hinweg, macht den Klassenerhalt nochmal beeindruckender. Es war ja nicht nur der Girth-Abgang, der zu Saisonbeginn schwer wog (ab Proschwitz ging es dann natürlich rasant bergauf und er ist wohl der Grund, warum wir ins dritte Drittligajahr gehen. Mal gucken, wie er nächste Saison ersetzt werden soll, denn trotz Vertrag gehe ich sehr stark von einem Abgang aus...). Aber es war ja nicht nur Girth. Marcel Gebers war in der letzten Saison unser absoluter Abwehrchef und über die Saison hinweg wohl der konstant stärkste Meppener. In dieser Saison hat er nicht eine einzige Minute spielen können und ich weiß auch leider nicht, ob das mit ihm überhaupt noch was wird. Senninger war im Vorjahr sowohl als LV als auch als RV eine Bank und wurde immer besser. Dann zerschoss es ihm in der Vorbereitung das Kreuzband - und auch er hat nicht eine Sekunde in dieser Saison spielen können. Ballmert fehlte die ersten 15 Spiele, von Haacke, der nach der Winterpause wochenlang bester Meppener war, hat die letzten 13 Spiele verpasst.
Immerhin: Vom Stamm dürften wir diesen Sommer fast alle Spieler halten können, außer eben Proschwitz und den ausgeliehenen von Haacke. Für Komenda und Kleinsorge gabs wohl Anfragen, aber nach meinen Infos bleiben beide. Natürlich wird es aber auch nächste Saison ausschließlich gegen den Abstieg gehen.
Um aus einer sehr guten eine herausragende Saison zu machen, müssen wir jetzt Mittwoch noch den Pokal in Drochtersen gewinnen. Ich habe allerdings ein ganz mieses Gefühl angesichts unserer und D/A's Pokaltradition. Zudem war seit dem klaren Klassenerhalt ein deutlicher Spannungsabfall in den Leistungen zu sehen und ich bin mir nicht so sicher, dass man den Schalter mal eben wieder einfach umschalten kann. Hoffentlich irre ich.
Achja: Zuschauerschnitt im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöht (das dürfte sich nächstes Jahr durch den Wegfall von Osnabrück natürlich ändern) und ligaweit der neunhöchste Wert (minimal schlechter als Fast-Aufsteiger Halle und Münster). Selbst gegen Teams wie Aspach kamen regelmäßig über 7000 Leute.