Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.203
Punkte
113
Wollitz seltsame PK`s und seine Weltanschauungen werde ich nicht vermissen, von daher hat es den richtigen Verein erwischt. Schubert hat sich den Klassenerhalt mit Braunschweig verdient, auch wenn der erste Elfmeter heute ein Witz war.

Ist überhaupt schon mal in der Geschichte der 3.Liga eine Mannschaft mit 45 Punkten abgestiegen?
Die Löwen heute plötzlich mit 10 verletzten Spielern. Kann ich nicht glauben.... Das 0:4 riecht ein wenig nach Wettbewerbsverzerrung.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schau dir die Bilanz der Turner in den letzten Wochen an. Hätten die nicht letzte Woche das Spiel gegen Fortuna auch aufgrund des dämlichen Platzverweises gedreht, dann wären die jetzt mit 44 Punkten abgestiegen.

Komplett tote Truppe.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.923
Punkte
113
Irgendwie schade, dass es doch noch Cottbus erwischt hat - immerhin ist der Sonnenhof quasi um die Ecke und das Gomez/Hleb-Stadion ist hübsch...
:saint:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Kann jemand Adam Straith einschätzen? Taugt der als Ersatz für Hüsing? Lotte ist ja eher nicht wegen der Defensive abgestiegen, gut gestanden haben sie eigentlich immer hinten.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.302
Punkte
113
Straith is bei uns in Cottbus quasi "groß" geworden. Is mit 18 Jahren hergekommen und war zwischendurch immer mal wieder gesetzt von der Regionalliga bis in Liga 2.

Grundsolide und sehr zuverlässig. Sehr Robust und Kopfballstark. Für höheres reicht das Fussballerische Talent nicht wirklich, aber denke er kann die Lücke schließen die
Hüsing hinterlässt. Dazu Ablösefrei. Denke das passt ganz gut. Is in den letzten Jahren aber ganz schön rummgekommen.

Schade das ich jetzt nur noch Zaungast hier bin und rüber zum Regio Thread wechseln muss.

Bin mal gespannt welche Cottbuser Jungs jetzt bei euch unterkommen. Da sind viele da die definitiv Verstärkungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
Gestern vorm Spiel zufällig am Südstadion vorbei gefahren....wenn die schon als Absteiger feststehen, und dann tönt da "Highway to Hell" aus den Boxen....sehr lustig. :D;)
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Haben alle 3.Liga-Teams Lizenz für die nächste Saison bekommen?
Preußen muss noch nachbessern....
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.302
Punkte
113
War doch nur Lautern in der Schwebe aber die haben sich mal wieder verkauft.

Ansonsten is Duisburg der letzte Strohhalm. Aber da gebe ich ca. 0,05% darauf das man die im Regen stehen lässt und Cottbus davon profiliert. Die haben noch 9 Tage Zeit was zu drehen.

Ich hoffe nur das man einen kompletten Neuanfang ohne Wollitz startet. Man hatte 38 Spieltage zeit zu liefern,und hat es sportlich nicht geschafft.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Relegation nächstes Jahr dann wohl mit Cottbus wenn alles normal läuft. Glaube nicht dass Erfurt, Nordhausen oder Lok da was ändern können.
Sieht schwer aus für die RL West in 19/20.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.302
Punkte
113
Tzzz. Ganz im Gegenteil. Wenn der Verein ihm Bestimmte Bedingungen erfüllt,dann bleibt er.

@Hardstyle21 abwarten. Unser Erstes Jahr Regionalliga nachdem letzten Abstieg lief alles andere als toll.

Du musst bedenken das man qussi von null auf ein komplettes Team aufbauen muss und das ohne Kohle. Unsere U19 hat heute bei 4:1 gegen Chemnitz eventuell ein Big Point für die Bundesliga eingefahren. Da sind wieder ein paar gute Jungs dabei. Ich hoffe das man da zumindestens etwas mit rausziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Haben alle 3.Liga-Teams Lizenz für die nächste Saison bekommen?

Da dürften noch sehr viele die typischen "Summy xy zum Stichtag xy" (glaube 27. Mai) haben. Manche mehr, manche weniger.

Lautern dürfte durch Becca durch sein
Duisburg wird wohl knapp (vorallem falls die Stadt nicht die eine Mio via Mietminderung schenkt)
Jena hatte glaube ich 1.5 Mio und da hieß es wieder sie sind auf ihren Investor angewiesen
Münster hatte auch Summe xy, weil bei manchen Sponsorenverträgen Unterschriften fehlten. Da sich Mainz nun Akono gekrallt hat ist das aber auch kein Thema mehr.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Vor über 20000 Zuschauern auf dem Betzenberg zu spielen, hat ja schon was. Auch wenn das Ding ja dann dennoch nicht gut gefüllt war. War aber trotzdem hervorragende Stimmung, gerade auch von unseren über 2000 Leuten. Zum Spiel sag ich lieber nix.

Kurzes Fazit zur Saison: Mal wieder ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass man nicht nach 10 oder 20 Spieltagen schon die Absteiger küren sollte. Wir waren angeblich im Oktober abgestiegen, Braunschweig im Dezember und Jena im März. Am Ende retten sich alle.

Auch im zweiten Jahr mit einem der kleinsten Etats der Liga die Klasse bereits vorzeitig gehalten zu haben, ist erneut eine herausragende Leistung. Man hat auch die Ruhe bewahrt, als man mit dem Rücken zur Wand stand und die sportlichen Verantwortlichen eben weitermachen lassen. Hat sich ausgezahlt, auch wenn ich selbst phasenweise eher zu einem Wechsel tendiert hatte.

Unsere personelle Situation über eigentlich die ganze Saison hinweg, macht den Klassenerhalt nochmal beeindruckender. Es war ja nicht nur der Girth-Abgang, der zu Saisonbeginn schwer wog (ab Proschwitz ging es dann natürlich rasant bergauf und er ist wohl der Grund, warum wir ins dritte Drittligajahr gehen. Mal gucken, wie er nächste Saison ersetzt werden soll, denn trotz Vertrag gehe ich sehr stark von einem Abgang aus...). Aber es war ja nicht nur Girth. Marcel Gebers war in der letzten Saison unser absoluter Abwehrchef und über die Saison hinweg wohl der konstant stärkste Meppener. In dieser Saison hat er nicht eine einzige Minute spielen können und ich weiß auch leider nicht, ob das mit ihm überhaupt noch was wird. Senninger war im Vorjahr sowohl als LV als auch als RV eine Bank und wurde immer besser. Dann zerschoss es ihm in der Vorbereitung das Kreuzband - und auch er hat nicht eine Sekunde in dieser Saison spielen können. Ballmert fehlte die ersten 15 Spiele, von Haacke, der nach der Winterpause wochenlang bester Meppener war, hat die letzten 13 Spiele verpasst.

Immerhin: Vom Stamm dürften wir diesen Sommer fast alle Spieler halten können, außer eben Proschwitz und den ausgeliehenen von Haacke. Für Komenda und Kleinsorge gabs wohl Anfragen, aber nach meinen Infos bleiben beide. Natürlich wird es aber auch nächste Saison ausschließlich gegen den Abstieg gehen.

Um aus einer sehr guten eine herausragende Saison zu machen, müssen wir jetzt Mittwoch noch den Pokal in Drochtersen gewinnen. Ich habe allerdings ein ganz mieses Gefühl angesichts unserer und D/A's Pokaltradition. Zudem war seit dem klaren Klassenerhalt ein deutlicher Spannungsabfall in den Leistungen zu sehen und ich bin mir nicht so sicher, dass man den Schalter mal eben wieder einfach umschalten kann. Hoffentlich irre ich.

Achja: Zuschauerschnitt im Vergleich zum Vorjahr nochmal erhöht (das dürfte sich nächstes Jahr durch den Wegfall von Osnabrück natürlich ändern) und ligaweit der neunhöchste Wert (minimal schlechter als Fast-Aufsteiger Halle und Münster). Selbst gegen Teams wie Aspach kamen regelmäßig über 7000 Leute.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.134
Punkte
113
Sehe ich nicht so mit der sehr guten Saison. @Vega Die war es letzte Saison, jetzt fehlte nicht viel zum Abstieg - trotz Proschwitz. Der klang im Telekominterview schon sehr danach, als will er weg. Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann. Der SVM hat ihm mit über 30 einen 2 1/2 Jahresvertrag gegeben. Niemand wusste, dass er dann so einschlägt. Hätte auch so laufen können, dass er nix bringt und dann wäre er auch sehr froh über diese lange Laufzeit. Warum will der so unbedingt weg? Ingoldstadt hört man? Falls die absteigen würde er sich sportlich nicht verbessern. Da würde ich von Vereinsseite knallhart bleiben! Er hat Vertrag, der Verein braucht ihn. Diskussion beendet. Vielleicht mault er eine Weile, aber das würde ich dann in Kauf nehmen. Weil er sich das gar nicht erlauben kann, sich hängen zu lassen. Geld ist nicht alles, wenn dafür der Abstieg riskiert wird. Das ging einmal gut mit Girth, nochmal würde ich nicht drauf setzen. Zumal es noch schwerer werden wird in der Liga.
 
Oben