Dschungel TV - Star, rausholen usw. - Trash-TV mit mehr oder weniger Prominenten

MadFerIt

Apeman
Wahre Gerechtigkeit bedeutet, dass der Täter seine Strafe bekommt (was ja juristisch und gesellschaftlich passiert ist), aber nicht, dass er für den Rest seines Lebens im Fernsehen zur Jagd freigegeben ist.
Wer Gils damalige ‚Täter-Opfer-Umkehr kritisiert, sollte aufpassen, dass er heute nicht selbst zum Täter wird, indem er unter dem Deckmantel der Moral auf jemanden eintritt. Dann bist du einfach nur teil des Problems und nicht der Lösung. Gründe gibt es subjektiv immer. Ein Grund, der im Verborgenen liegt, sei es eine jahrelange psychologische Fehlprägung oder ein massiver innerer Druck, ist für den Betroffenen absolut real, egal ob man das von außen wahrhaben will oder nicht. Wer sich als der Gute aufspielt, während er sich an der menschlichen Hinrichtung eines Einzelnen beteiligt, verwirkt doch sein Recht über Moral überhaupt nur zu sprechen.
Wenn wir Gil jedes Recht auf eine normale Regung, auf ein Aufatmen oder ein Lachen absprechen, nur weil er eine dunkle Vergangenheit hat, dann ist das keine Gerechtigkeit, sondern blanke Rachsucht. Man tut so, als würde man die Opfer schützen, aber eigentlich genießt man es nur, jemanden ohne Hemmungen medial in den Dreck zu treten. Wer jemanden menschlich komplett auslöschen will, ist keinen Millimeter besser als das, was er verurteilt er ist einfach nur ein Heuchler, der seinen eigenen Sadismus hinter einer moralischen Maske versteckt.
ich würde dir bis zu einem bestimmten punkt zustimmen, wenn ofarim sich zu seinem verhalten bekennen würde und sich öffentlich und ehrlich entschuldigen würde und einsicht zeigt. beim opfer und bei der gesellschaft, die er betrogen hat und die ihm sofort beigesprungen ist. das hat er nie getan. wie man sieht, ist er sogar noch der meinung, er sei hier das opfer und dass er freigesprochen wäre (was nicht stimmt).

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
ich würde dir bis zu einem bestimmten punkt zustimmen, wenn ofarim sich zu seinem verhalten bekennen würde und sich öffentlich und ehrlich entschuldigen würde und einsicht zeigt. beim opfer und bei der gesellschaft, die er betrogen hat und die ihm sofort beigesprungen ist. das hat er nie getan. wie man sieht, ist er sogar noch der meinung, er sei hier das opfer und dass er freigesprochen wäre (was nicht stimmt).

Warum soll er sich öffentlich entschuldigen? Wer hat das Recht auf eine Entschuldigung? Du? Ich? Die sonstige Gesellschaft wie du suggerierst?
Er hat außer dem Hotelmitarbeiter, der als einziger eine Entschuldigung verdient hat, die aber nicht öffentlich sein muss, niemandem etwas getan. Du spielst die selbe Karte wie die Campmitbewohner, die mit dieser Meinung völlig verdient auf die Fresse geflogen sind.
Was sich hier Leute erdreisten zu behaupten, die weder bei dem Vorfall , noch bei der Verhandlung dabei waren und erwarten ist wirklich schon lustig.
Da würde mich schon interessieren wie die sich bei eigenem Fehlverhalten dann verhalten.
Einer Ariel jedenfalls könnte man mehrmals den Spiegel vorhalten und ich bin mir sicher bei vielen Usern die hier jetzt ganz laut sind, wäre genau das selbe der Fall.

BTW: Wo war eigentlich der Aufschrei der User bei der Teilnahme von Ingrid Van Bergen im Jahr 2009? 🤡🤡
Und es gibt noch zig weitere Beispiele von ehemaligen Campern. Doppelmoral und so...

Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Warum soll er sich öffentlich entschuldigen? Wer hat das Recht auf eine Entschuldigung? Du? Ich? Die sonstige Gesellschaft wie du suggerierst?
Er hat außer dem Hotelmitarbeiter, der als einziger eine Entschuldigung verdient hat, die aber nicht öffentlich sein muss, niemandem etwas getan. Du spielst die selbe Karte wie die Campmitbewohner, die mit dieser Meinung völlig verdient auf die Fresse geflogen sind.
Was sich hier Leute erdreisten zu behaupten, die weder bei dem Vorfall , noch bei der Verhandlung dabei waren und erwarten ist wirklich schon lustig.
Da würde mich schon interessieren wie die sich bei eigenem Fehlverhalten dann verhalten.
Einer Ariel jedenfalls könnte man mehrmals den Spiegel vorhalten und ich bin mir sicher bei vielen Usern die hier jetzt ganz laut sind, wäre genau das selbe der Fall.

BTW: Wo war eigentlich der Aufschrei der User bei der Teilnahme von Ingrid Van Bergen im Jahr 2009? 🤡🤡
Und es gibt noch zig weitere Beispiele von ehemaligen Campern. Doppelmoral und so...
Bitte? Ganz Deutschland, prominent und nicht prominent, hatte sich damals mit Ofarim solidarisiert. Kein Wort der Entschuldigung oder der Reue, denn eigentlich ist er ja das Opfer, wie wir lernen durften.

Brummsel

Grumpy Old Man
Entweder man erwartet von Ofarim eine Entschuldigung für sein Verhalten, oder nicht. Monatelang juckt das aber niemanden, viele hatten das schon längst vergessen doch plötzlich ist Dschungelcamp und ausgesrechnet dort soll er jetzt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erzählen..

In einem Trash-Format, ernsthaft??
In einem RTL Konstrukt, dass sich seit je her auf die Fahnen geschrieben hat, seine Zuschauer zu manipulieren?
Und nur weil eine kleine, unwichtige, verzogene Göre mit falschen Brüsten falschen Lippen, falschen Wimpern und falschen fingernägeln das so möchte, um sich selbst ins Rampenlicht zu schieben und um ihre Karriere anzukurbeln?

MadFerIt

Apeman
Entweder man erwartet von Ofarim eine Entschuldigung für sein Verhalten, oder nicht. Monatelang juckt das aber niemanden, viele hatten das schon längst vergessen doch plötzlich ist Dschungelcamp und ausgesrechnet dort soll er jetzt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit erzählen..

In einem Trash-Format, ernsthaft??
In einem RTL Konstrukt, dass sich seit je her auf die Fahnen geschrieben hat, seine Zuschauer zu manipulieren?
Und nur weil eine kleine, unwichtige, verzogene Göre mit falschen Brüsten falschen Lippen, falschen Wimpern und falschen fingernägeln das so möchte, um sich selbst ins Rampenlicht zu schieben und um ihre Karriere anzukurbeln?
hä? natürlich verschwindet die person irgendwann aus der öffentlichkeit, weil sie eben gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert ist. in dieser zeit fordert selbstverständlich niemand andauend, dass er nun endlich stellung beziehen soll oder es wird ohne unterlass über seine person diskutiert, einfach weil die person keine öffentliche relevanz mehr hat. das passiert logischer weise erst jetzt wieder, da ofarim in diesem format die chance bekommt, öffentlich stattzufinden.

und bzgl. deiner patriachalischen auslassungen über die "bitch!" empfehle ich dir zur selbstrefelexion gern noch mal den kommentar von anja rützel:

jkd

Bankspieler
Ich finde es traurig wie sehr sich jemand nach Aufmerksamkeit sehnt

Dass er sich in dieser Situation überhaupt traut, in dieses Sozialexperiment zu gehen, ist doch aber auch eine Form der knallharten Auseinandersetzung.
Sich zur Prime Time der Bewertung einer ganzen Gesellschaft auszusetzen, während man weiß, dass man fast keine Lobby mehr hat und von allen Seiten gedisst wird, sich dem Urteil der Zuschauer auf diese Weise direkt zu stellen, in einem Umfeld, in dem jede Mimik und jedes Wort von Kameras und Mikrofonen seziert wird, dieser Weg zeigt doch, dass er bereit ist, nicht bloß durch Worte, die ihm ohnehin niemand glaubt, sondern indem er sich physisch und psychisch diesem Urteil ausliefert. Das ist doch kein roter Teppich, das ist ein öffentlicher Spießrutenlauf. Und den muss man erst mal durchstehen wollen. (Walk of shame)

Ich persönlich liege am Ende lieber falsch mit meiner Hoffnung, als dass ich mich an der Zerstörung eines Menschen beteilige. Was habe ich zu verlieren? Wenn er uns alle manipuliert hat, ist das sein Zeugnis. Aber jemanden psychisch kaputt zu sehen oder in den Abgrund zu treiben, bringt unserer Gesellschaft gar nichts. Wir lassen unsere Kinder auch wieder aufstehen, wenn sie Fehler gemacht haben. Hoffe ich!?

DaLillard

loves lovely beer
Gil ist einfach ein riesengroßer ***. Aber spannend zb sehen, wie viele auch hier manipulierbar sind.

Narzissten Zeichen sich dadurch aus, dass sie genau wissen, wie sie sich anpassen oder geben müssen, um das zu bekommen, was sie wollen.

Ariel’s Vorgehen war für ihn einfache Beute. Mach ruhig einen auf Opfer und gut ist. Man merkt ja selbst hier, wie sehr es hier gezogen hat. Für Narzissten ist es ein Geschenk.

Simone hat es dann mal geschafft, die Maske fallen zu lassen. Weil sie dieses Geschenk nicht angeboten, sondern ein Ego gekränkt hat. Da hat man gemerkt, wie er wirklich tickt. Die Beweise wären manipuliert. Eine von 30 Zeuginnen hätte ja den Stern gesehen. Er wäre ja freigesprochen worden. Also hätte er gar nichts gemacht und damit unterstellt er dem Mitarbeiter indirekt wieder, dass es doch so gewesen ist. Wird interessant, ob das für eine erneute Anklage reicht, weil er damit gegen die Unterlassungserkärung verstoßen und das Opfer erneut diffamiert hat. Die hetze im Netz geht nämlich wieder los. Dazu passt auch seine dämliche Entschuldigung gegen die Stadt und Bürger Leipzig, die er dann als die Entschuldigung verkauft.

Der Typ verspürt keinerlei Reue und sieht sich weiterhin im recht. Ein Narzisst, wie er im buche steht, betreibt perfekte Täter-Opfer Umkehr und etliche Leute fallen darauf rein. Und solchen Menschen wünsche ich wirklich der schlechteste auf Erden, weil sie es nicht anders verdient haben.

MadFerIt

Apeman
Dass er sich in dieser Situation überhaupt traut, in dieses Sozialexperiment zu gehen, ist doch aber auch eine Form der knallharten Auseinandersetzung.
Sich zur Prime Time der Bewertung einer ganzen Gesellschaft auszusetzen, während man weiß, dass man fast keine Lobby mehr hat und von allen Seiten gedisst wird, sich dem Urteil der Zuschauer auf diese Weise direkt zu stellen, in einem Umfeld, in dem jede Mimik und jedes Wort von Kameras und Mikrofonen seziert wird, dieser Weg zeigt doch, dass er bereit ist, nicht bloß durch Worte, die ihm ohnehin niemand glaubt, sondern indem er sich physisch und psychisch diesem Urteil ausliefert. Das ist doch kein roter Teppich, das ist ein öffentlicher Spießrutenlauf. Und den muss man erst mal durchstehen wollen. (Walk of shame)

Ich persönlich liege am Ende lieber falsch mit meiner Hoffnung, als dass ich mich an der Zerstörung eines Menschen beteilige. Was habe ich zu verlieren? Wenn er uns alle manipuliert hat, ist das sein Zeugnis. Aber jemanden psychisch kaputt zu sehen oder in den Abgrund zu treiben, bringt unserer Gesellschaft gar nichts. Wir lassen unsere Kinder auch wieder aufstehen, wenn sie Fehler gemacht haben. Hoffe ich!?
nun ja, die kolportierten 300k euro werden ihren teil dazu beigetragen haben, dass er sich dafür entschieden hat. die kohle scheint er ja dringend zu brauchen, wie man hört.

Suomigirl26

Bankspieler
und bzgl. deiner patriachalischen auslassungen über die "bitch!" empfehle ich dir zur selbstrefelexion gern noch mal den kommentar von anja rützel:
(y)
Das ist sowieso bezeichnend, wie ein Gil verteidigt wird, aber im selben Atemzug, wird das gleiche bei Ariel gemacht, und hier bei Usern die eine andere Meinung haben.
Das im Jahr 2026 noch immer Frauen, nach ihrem Aussehen beurteilt werden, ist einfach nur abartig, und sowas kommt halt nur von Frauenhassern und deren like Gang.

Da empfehle ich echt, sich das mal 5 Minuten anzuhören, über Wut und Hass im Netz, und was das mit einem macht:

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Doch hat er. Er hat jedem einzelnen Juden in Deutschland einen Bärendienst erwiesen.

Nein hat er nicht. Und wenn man diesen Maßstab anlegt müssten sich permanent bei Leute bei 100.000 anderen entschuldigen, wie gesagt hier sind einfach Menschen unterwegs, die mit zweierlei Maß messen bzw. jegliches Maß zur Realität verloren haben.
Aussagen wie deine und Verhalten wie deins, sind der Grund warum er im Camp bei den Zuschauern so beliebt ist, weil dieses Faß was aufgemacht wird, was einen Fehler eines Menschen angeht , einfach realitätsfern ist.
Wer aufgrund den Aussagen von Ofarim Juden anders beurteilt als davor, ist selber mehr das Problem, als es Ofarim jemals war.

Charon

Bankspieler
Sich zur Prime Time der Bewertung einer ganzen Gesellschaft auszusetzen, während man weiß, dass man fast keine Lobby mehr hat und von allen Seiten gedisst wird, sich dem Urteil der Zuschauer auf diese Weise direkt zu stellen, in einem Umfeld, in dem jede Mimik und jedes Wort von Kameras und Mikrofonen seziert wird, dieser Weg zeigt doch, dass er bereit ist, nicht bloß durch Worte, die ihm ohnehin niemand glaubt, sondern indem er sich physisch und psychisch diesem Urteil ausliefert.
Das ist doch kein roter Teppich, das ist ein öffentlicher Spießrutenlauf. Und den muss man erst mal durchstehen wollen. (Walk of shame)

😂 Genau, die Teilnahme am Dschungelcamp als Teil der Reue und Selbstreinigung.
Die Teilnahme ist nichts anderes als Prostitution. RTL gibt Ofarim 300k, damit er sich von anderen gescheiterten Existenzen fertig machen lässt.

DaLillard

loves lovely beer
Nein hat er nicht. Und wenn man diesen Maßstab anlegt müssten sich permanent bei Leute bei 100.000 anderen entschuldigen, wie gesagt hier sind einfach Menschen unterwegs, die mit zweierlei Maß messen bzw. jegliches Maß zur Realität verloren haben.
Aussagen wie deine und Verhalten wie deins, sind der Grund warum er im Camp bei den Zuschauern so beliebt ist, weil dieses Faß was aufgemacht wird, was einen Fehler eines Menschen angeht , einfach realitätsfern ist.
Wer aufgrund den Aussagen von Ofarim Juden anders beurteilt als davor, ist selber mehr das Problem, als es Ofarim jemals war.
Ernsthaft? Du nennst eine kalkulierte Lüge in den Medien und vor Gericht einen einfachen Fehler?

Es geht nicht darum, dass Leute jetzt Juden hassen. Es geht darum, dass sie echten Opfern nicht mehr glauben. Dank ihm stand damals jedes Opfer von Antisemitismus unter Generalverdacht von wegen der lügt doch genauso.Er hat Antisemiten die perfekte Munition geliefert.
Wer ein so ernstes Thema als Waffe für sein gekränktes Narzisstisches Ego missbraucht, schadet jedem Juden in Deutschland massiv und es sagt alles über seinen erbärmlichen Charakter aus.
Und wer jemanden vor Millionen öffentlich hinrichtet und fast in den Selbstmord treibt, kann sich nicht feige privat entschuldigen. Vor allem, da er das auch nur aufgrund des massiven Drucks seiner Anwälte vor Gericht getan hat. Die Hetze war öffentlich, die Rehabilitation muss es auch sein.

Aber er verspürt ja keinerlei Reue. Er lag ja im recht. Narzissten halt.

Charon

Bankspieler
Das stimmt, aber du glaubst doch wohl selber, dass er genau wusste, wo er diese Karte ausspielt. Ich glaube nicht, dass er das Spielchen in Köln gespielt hätte.

Jungleking

Bankspieler
Die Welt ist schlimm genug, eigentlich sollte IBES ja ein wenig Urlaub fürs Gehirn sein.

Daher hab ich mir das die letzten Tage wirklich maximal naiv angeschaut. Und Naivität kann ich auf jeden Fall richtig gut.
Die meisten Leute da drin hat man irgendwie, irgendwo mal wahrgenommen, aber so richtig „kennen“‘trifft da bei keinem zu. Daher hatte ich vorher zu keiner/keinem eine wirkliche Meinung. Nicht mal zu Gil.

Mit etwas mehr Selbstreflexion:

Natürlich lässt man sich manipulieren. Mir war das Auftreten von Ariel gegen Gil definitiv zu drüber und man verschiebt durch solche Wahrnehmungen auf jeden Fall ein wenig die Sympathien und, wie Anja Rützel es so schön entlarvend zeigt, man konzentriert sich mehr auf die Person als auf die Message. Liegt das unterbewusst an Vorurteilen? Na sicher. Das ist ja oft auch in der „Stunde danach“ noch verstärkt worden, z.B. Sonya Kraus. Ich würde gerne behaupten, ich wäre über sowas erhaben, aber mitnichten.

Gil hat den Gang nach Canossa super professionell durchgezogen, sich von nix triggern lassen… bei Simone ist ihm dann aber was „entfleucht“, was etwaige Reue zumindest mal stark in Frage stellt.

Natürlich haben andere Kandidaten auch Red Flags, aber das ist dann wirklich eine ganz andere Kategorie.

Fürs Finale

3. Gil. Aus genannten Gründen
2. Hubert.
1. Samira

Keine Ahnung, was Samira für Red Flags hat, im Format fand ich sie fast immer sympathisch. Habe die vorher aber wirklich noch nirgends gesehen, daher sind wir wieder zurück bei naiv.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Man kann doch Ofarim und Valeria gleichzeitig Kacke finden. Wer von den beiden schlimmer ist? Ich würde da einfach mal Gerhard Glogowski zitieren: "Ich sortiere doch nicht Schėiße nach Geruch!"

Von den restlichen Kandidaten scheint mir Samira die beste zu sein. Aber zum anrufen langt es nicht. ;)

MadFerIt

Apeman
tatsächlich habe ich keine lust, darauf zu antworten. deswegen lasse ich gemini den vortritt:
Diese Aussage ist ein klassisches Beispiel dafür, wie berechtigte Kritik an einem Vorfall (hier das Verhalten von Gil Ofarim) mit tief sitzenden sexistischen Ressentiments vermischt wird.

Hier ist eine Analyse, warum der Text als misogyn (frauenfeindlich) und patriarchalisch eingestuft wird:

1. Abwertung durch Infantilisierung​

Die Bezeichnung der Frau als „kleine, unwichtige, verzogene Göre“ ist herabwürdigend.

• Patriarchaler Kontext: Frauen wird oft die Reife oder Zurechnungsfähigkeit abgesprochen, indem man sie als „Kinder“ oder „Gören“ darstellt. Das entzieht ihrer Argumentation das Gewicht – sie wird nicht als ernstzunehmende Gesprächspartnerin, sondern als lästige Untergebene behandelt.

2. Der Fokus auf das Äußere („Falsch-Symptomatik“)​

Der Text arbeitet sich exzessiv an künstlichen Merkmalen ab: „falsche Brüste, falsche Lippen, falsche Wimpern, falsche Fingernägel“.

• Misogynie: Dies ist ein klassischer „Ad-hominem“-Angriff. Anstatt inhaltlich zu argumentieren, wird die moralische Integrität der Frau direkt mit ihrem Aussehen verknüpft. Die Logik dahinter: Wer „künstlich“ aussieht, muss auch einen „falschen“ Charakter haben oder lügen.
  • Patriarchale Doppelmoral: Frauen stehen unter einem enormen gesellschaftlichen Druck, einem Ideal zu entsprechen. Wenn sie sich durch Eingriffe anpassen, werden sie genau dafür als „unauthentisch“ oder „wertlos“ beschimpft.

3. Unterstellung von Geltungssucht („Rampenlicht“)​

Die Behauptung, sie tue dies nur, um sich „ins Rampenlicht zu schieben“ und ihre „Karriere anzukurbeln“, greift das Narrativ der „berechnenden Verführerin“ oder der „Aufmerksamkeits-Sucherin“ auf.

• Patriarchales Muster: Wenn Frauen Missstände ansprechen oder Forderungen stellen (hier die Forderung nach einer Entschuldigung), wird ihnen oft unterstellt, sie hätten eine versteckte, egoistische Agenda. Einem Mann würde in einer ähnlichen Situation eher „Rückgrat“ oder „Prinzipientreue“ attestiert werden.

4. Entmenschlichung und Relevanzentzug​

Indem sie als „unwichtig“ bezeichnet wird, wird ihr das Recht abgesprochen, überhaupt Forderungen zu stellen.

• Systematische Abwertung: Das ist das Kernstück patriarchaler Strukturen: Die Stimme der Frau wird als „Lärm“ oder „Nichtig“ abgetan, während das Verhalten des Mannes (Ofarim) zwar kritisiert, aber dennoch gegenüber der „unwichtigen Göre“ geschützt wird.

Zusammenfassend: Der Text nutzt die Verfehlungen eines Mannes als Bühne, um eine Frau aufgrund ihres Aussehens und ihres Geschlechts herabzusetzen. Die Kritik an der Medialisierung des Falls im Dschungelcamp (die durchaus legitim sein kann) wird hier lediglich als Vehikel für Body-Shaming und Misogynie benutzt.

Oben