DSJ


Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Freunde, ihr macht mir das Auswerten nicht gerade leicht. ;) Nach dem Sortieren aller eingereichten Sprünge bleibt es dabei, dass bisher auch weiterhin lediglich Dominik und ich jeweils einen Sprung aus Lahti (L1) und Kuopio (K2) abgegeben haben.

Mario per PN und DéMExX per Mail haben mir nur Lahti geschickt, Robinho per Mail nur Kuopio. Zwar ist ein replay als RobinhoL1 gekennzeichnet, es handelt sich aber um einen Sprung auf der Schanze in Kuopio.

Von SRGA habe ich drei Trainingssprünge aus Lahti, Kuopio und Planica, die zwar nett gemeint sind, aber wir haben uns ja darauf geeinigt nur Wettkampf-Sprünge in die Wertung aufzunehmen. Durch die Wahl des Anlaufes und den perfekten Aufwindbedingungen ist es einfach zu leicht große Weiten im Training zu erreichen.

Damit unser Forums-Weltcup nicht völlig im Chaos versinkt und endlich etwas in die Gänge kommt, verschiebe ich abermals die deadline für beide Schanzen bis Mittwoch. Falls ihr Probleme damit habt die replays zu finden, sie auf filehostern hochzuladen etc., dann macht einfach einen screenshot entweder von eurem Sprung nach der Landung, oder von den Replay-Informationen, die immer kurz eingeblendet werden bevor man sich seine Sprünge anschauen kann.
 
Beiträge
55.504
Punkte
113
Ach so
Für mich hat sich das so angehört als dürfte man nur die Luke nicht ändern (wäre auch irgendwie sinnvoller)
Naja bin dann raus! Bin erst am Samstag wieder am Laptop
 
Beiträge
55.504
Punkte
113
Also wenn ihr mehr Mitspieler haben wollt dann erlaubt Trainingsprünge mit unveränderter Luke.
Ist doch Quatsch
Ich gehe doch nicht in den Wettkampfmodus und drücke 20 mal auf beenden bis dann mal Wind kommt mit dem man ne Chance hat.
Da verbringe ich meine Zeit viel lieber im online Modus, dass macht 1000 mal mehr Spaß!

Da herrscht dringender Handlungsbedarf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Mario, DéMExX und Robinho haben ihre fehlenden Sprünge nicht mehr eingereicht, deshalb wird es Zeit unser kleines Nordic Tournament auszuwerten und zu entscheiden ob und wie es Sinn macht unseren Forums-Weltcup forzuführen. Der user "Schwarz-Rot-Gold-Adler hat" bereits die interessante Idee eingebracht auf den Wettkampf-Modus zu verzichten und einfach aus einer festgelegten Luke im Trainingsmodus zu springen. Das wird aber auch nur dann längerfristig etwas werden, wenn genügend user die Vollversion des Spiels erwerben.

Man könnte das Spiel dann um spannende Wettbewerbe erweitern, indem wir den Anlauf immer höher legen und derjenige gewinnt, der es schafft den weitesten Sprung zu stehen, bzw. die Schanze maximal ausreizt. Am Anfang können wir ja die Schanzen nehmen, die in der Demoversion zur Verfügung stehen, denn es soll niemand gezwungen werden sich die Vollversion erwerben zu müssen. Falls wir nach ein, zwei Monaten genügend Teilnehmer mit einer Vollversion zusammenkriegen, können wir den Spaß auf allen Schanzen veranstalten. Überlegt euch über die Feiertage ob ihr daran Interesse hättet und meldet euch kurz im Thread. Zu guter Letzt würdigen wir unseren Nordic Champion Dominik, der sich mit zwei herausragenden Sprüngen am Ende durchgesetzt hat! Frohe Ostern!

Lahti:

1. - Dominik_____153,0 Punkte - 136,37 m - Sprung - Link
2. - Larry Flinto__148,0 Punkte - 136,43 m - Sprung - Link
3. - DéMExX_____147,7 Punkte - 132,87 m - Sprung - Link
4. - Mario_______140,9 Punkte - 129,06 m - Sprung - Link

Kuopio:

1. - Larry Flinto__138,3 Punkte - 131,27 m - Sprung - Link
2. - Dominik_____138,2 Punkte - 131,74 m - Sprung - Link
3. - Robinho_____125,9 Punkte - 125,85 m - Sprung - Link

Gesamtwertung:

1. - Dominik_____291,2 Punkte
2. - Larry Flinto__286,3 Punkte

Die verlinkten Sprünge im DSJ Replay-Ordner einfügen und im Spiel unter "Replays" anschauen.
 
G

Gast

Guest
Hmm, ich weiß noch nicht ob ich weitermachen werde. Ich meine, ich habe sofort beim ersten Anlauf alle meine gesteckten Ziele erreicht:


1. bei einem Einzel-Wettbewerb auf dem Stockerl landen

2. den eindeutigen Beweis erbringen, dass ich in DSJ4 besser bin als Mario :zunge2: :D:


Soll man nicht auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufhören, sagt man das nicht so? :ueberleg: :hihi:
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Für meine lange Trainingspause, in der ich nur durchgesoffen habe, bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden :D: :hihi:
 
G

Gast

Guest
Zum Spass... nein, zu Ehren meinerseits, um meinen überragenden Triumph über Mario zu feiern, habe ich aus Spass eine Luftstandanalyse,
mit unseren beiden Sprüngen angefertigt: https://www.youtube.com/watch?v=RjTm2a6DPFc

Ja, das war Mario (im Kasai-Verehrungslook) gegen den Königsadler (mich :zunge2:) :party:


Für meine lange Trainingspause, in der ich nur durchgesoffen habe, bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden :D: :hihi:
Ich glaub ich hab seit gefühlten 30 Jahren kein DSJ mehr gezockt :D: also, dafür Sempai Larrys Tipp für knapp eineinhalb Stunden beherzigt, und schon kommt ein Stockerl-Platz für mich dabei raus :party: danke Larry, und frohe Ostern euch da draussen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Schiebung! Du bist auf Rasen gesprungen :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larry_Flinto

Vater Gans
Beiträge
987
Punkte
0
Tolle Arbeit, DéMExX, Respekt! :up: Ich wusste gar nicht, dass du so ein fleißiger Youtuber bist! Als Fan der Formel 1 und von unzähligen Videospiel-Klassikern habe ich gleich einige Perlen auf dem Kanal entdeckt! Top! Jetzt muss ich nur aufpassen nicht meinen ganzen Oster-Urlaub mit deinen Videos zu verbringen. :hihi:
 
G

Gast

Guest
Tolle Arbeit, DéMExX, Respekt! :up: Ich wusste gar nicht, dass du so ein fleißiger Youtuber bist! Als Fan der Formel 1 und von unzähligen Videospiel-Klassikern habe ich gleich einige Perlen auf dem Kanal entdeckt! Top! Jetzt muss ich nur aufpassen nicht meinen ganzen Oster-Urlaub mit deinen Videos zu verbringen. :hihi:
Danke für's Lob, Larry! Das ist wohl wahr. Und die Herausforderung, von älteren Konsolen (SNES, Gameboy, Playsi 1 usw.) in hoher Qualität zu capturen werd ich dieses Jahr auch mehr in Angriff nehmen. Ich nehme eigentlich nur von der Konsole auf, selten mal wie in diesem Fall vom Desktop. Joa, dafür ist der Kanal da, um sich Gameplay - unkommentiert ansehen zu können. :)


@Mario: wenn man auf Rasen landet bremst/stockt es ja, im Gegensatz zu Eis. Und Rasen absorbiert auch mehr Aufwind (wissenschaftlich erwiesen). Von daher war die Herausforderung dich auf dem saftigen Grün zu schlagen umso größer! :D
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich habe mir nun mittlerweile auch die Vollversion zugelegt und eine Weile geübt. Das Spiel ist mittlerweile wirklich gut, kein Vergleich zu den Vorgängern.

Aber ich halte nach wie vor den Schwierigkeitsgrad für Anfänger für sehr hoch. Es gelingen mir zwar inzwischen einzelne Sprünge über den K-Punkt... aber nicht gerade selten mischen sich eben auch mittelmäßige Sprünge und Graupen darunter.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht, etwa die 70 besten Springer der letzten Saison einzuspeichern und ihnen ungefähr auch die Leistungsverteilung aus der letzten Saison zu geben, wobei ich die allgemeine Qualität der Computergegner so niedrig wie möglich gestellt habe. Und dennoch: Nach 4 Saisons mit 22 Wettbewerben war ich mit einer Ausnahme fast jedesmal Letzter mit wenigen Weltcuppunkten. Das ist dann doch etwas enttäuschend.
Es ist sicher gut, dass das Spiel einen der Hauptfehler der RTL-Skisprungserie - den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad - nicht wiederholt. Aber zu hoch sollte die Einstiegshürde dann auch nicht sein. Nun gut, wahrscheinlich liegt es auch zum Teil an mir...


Was mich außerdem ein wenig wundert: Ich habe mich wie gesagt bemüht, den Springern ihre wahre Stärke zu geben (am stärksten waren also Severin Freund, Peter Prevc und Stefan Kraft), während alle Springer, die im wahren Weltcup weniger als 50 Punkte gesammelt haben, die geringstmögliche Stärke hatten.
Und dennoch gewann in der ersten Saison Markus Eisenbichler vor Piotr Zyla und Cene (!) Prevc - in der zweiten Saison triumphierte Lauri Asikainen vor Jakub Janda und Tom Hilde. In der dritten war mit Simon Ammann auf Platz 3 wenigstens einer der besseren Springer dabei - allerdings landete er hinter Ronan Lamy Chappuis und Manuel Poppinger. In der vierten Saison gewann schließlich Gregor Deschwanden vor Stefan Kraft (endlich!) und Daniel-Andre Tande.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass man über die unterschiedlichen Stärken zumindest in der Gesamtwertung etwas realistischere Endergebnisse bekommt.
 
G

Gast

Guest
Das ist eigentlich der Grund für mich weswegen ich niemals gegen CPU-Gegner antrete, sondern nur gegen mich selbst spiele. Das war auch immer so ein Schwachpunkt des Spiels, wobei man da natürlich zu hart ins Gericht geht, denn das Spiel kommt ja nun nicht von so einer großen Entwicklerschmiede daher, die mit einem entsprechend hohem Budget aufwarten können. Dafür macht es IMO im 1 gegen 1 der fleischlichen Spielern umso mehr Spass.

Auch ich besitze nun die Vollversion und würde sagen ich habe mich nun genügend von diesem Erfolg, Mario zu schlagen, erholt um doch weitermachen zu können. Ich würde sagen es heißt immernoch: wer am weitesten springt, bzw. Larry meinte eine Regeländerung wäre ganz sinnvoll. Also Traingsmodus klingt spannend, da man die Luke und die Windverhältnisse einstellen kann. Und da kann man ja dann mit variieren. Das kann man ja alles problemlos und schnell in den Settings des Traingsmodus entsprechend einstellen, bevor man loslegt. Also Wind 67° bei 1,4 m/s, es wird gesprungen aus Luke 15, jetzt mal nur als Beispiel. Das ist vorallem spannend, weil dann nicht nur die Aufwindspringer (zu denen ich zweifelllos gehöre :D:) bevorteiligt werden, sondern einem das ganze Können abverlangt wird. Nur man darf natürlich nicht zu weit nach oben gehen, da es dann irgendwann schlichtweg unmöglich sein wird, die Sprünge zu stehen. Es wäre besser auch hier zu variieren, mal von weiter oben losfahren, mal von weiter unten. Und das selbe Spiel macht man mit den Windverhältnissen, und schon hat man eine spannende Saison. Und dafür, dass sich dann auch jeder an diese Regeln hält, dafür garantiert die Ehre eines jeden Mitspielers.
 
Beiträge
55.504
Punkte
113
ihr müsst euch mal die Rekorde anschauen!
Da ist oft so ein komisches zucken nach den Absprung zu sehen.
Besonders beim WR in Planica ist das auffällig!

Ich hab das noch nie so hinbekommen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Es sollte auch keine harte Kritik sein - aus meiner Sicht ist es unglaublich schwierig, die Schanzen so schön zu modellieren und die Flugeigenschaften so gut zu simulieren. Es wundert mich dann bloß, dass etwas vergleichsweise einfaches (nämlich Zufallszahlen auf eine bestimmte Art zu erzeugen - denn etwas anderes wird ja bei der KI wohl nicht gemacht, oder kann man sich die KI-Flüge auch irgendwo ansehen?) dann kaum funktioniert.

Denn es zieht sich auch durch weitere Saisons durch - es gewinnen nahezu nie die, denen ich die größte Stärke verliehen habe. Und ich werde weiterhin fast immer nahezu Letzter. Nur in einer Saison ist es mir gelungen, mit 170 Punkten immerhin 46. (von 70) zu werden - allerdings stammte nahezu die Hälfte der Punkte aus den beiden letzten Wettkämpfen in Planica. Es schien mir schon die ganze Zeit so, dass mir ausgerechnet Planica mit Abstand am besten liegt - zumindest im Vergleich zur KI.

Und da dachte ich: Schauen wir doch mal, wie ein Weltcup läugt, der aus 8 Wettkämpfen in Planica besteht. Und tatsächlich: Hier konnte ich mit einem Tagessieg und einem weiteren Podestplatz sogar die Gesamtwertung gewinnen! :irre:
Und mit meinem weitesten Sprung auf 215 m bin ich auch zufrieden.


Menschliche Gegner - ich muss ehrlich sagen, dass mich der hier vorgeschlagene Modus nach wie vor nicht besonders begeistert. Jeder hat beliebig viele Sprünge - und am Schluss zählt der weiteste? Da ist die Reihenfolge ja eigentlich fast schon vorprogrammiert. Ich will natürlich denen, denen dieser Modus seit Jahren Vergnügen bereitet, ebendiesen Modus nicht madig machen. Aber spannender fände ich es schon, wenn jeder - wie bei einem echten Springen - nur zwei Sprünge hätte, die dann addiert würden. Dann bestünde zumindest eine gewisse Chance, dass auch Dominik und Larry Flinto mal geschlagen würden. ;)
Es sei denn, die rauben mir auch noch die letzten Illusionen und erzählen mir, dass sie in jedem Sprung bis an den Hillsize kommen. ;(

Wie das aber zu bewerkstelligen wäre? :ueberleg:
 
G

Gast

Guest
Die Antwort wird dir sicher nicht gefallen, Benjamin - gar nicht. Da müsste man schon sowas wie 'ne LAN-Party machen, wo dann alle Teilnehmer zugleich anwesend sind :hihi: ;). Das ist nicht wie im echten Leben, beim Videospielen kann man sich die Realität so legen, wie sie einem am meisten gefällt. Mit gewissen Regeln, die es zu beachten gilt versteht sich ;)

Planica ist in der Tat die einfachste Schanze, das ist quasi die Japan HS248 von DSJ4. Mich wundert es nur, dass die CPU-Springer da nicht so mithalten konnten, denn schliesslich geht es da am weitesten von allen Schanzen über den Hillsize hinweg. Soweit ich weiß, kann man sich die CPU-Sprünge ansehen. Da müsste es eine Checkbox für geben in den Weltcupeinstellungen. Oder war das nur in DSJ2+3 :ueberleg:

Ich weiß jetzt nicht, wie das in den Jahren vor mir hier gelaufen ist. Aber wenn Dominik und Larry da vorne an der Spitze thronen, dann bestimmt aus gutem Grund. Die, die ein Spiel am meisten zocken, die sind auch berechtigt vorne. Das bedeutet jedoch nicht, dass das immer so sein wird! Das kann man aufholen. In Lahti hatte ich zB. auch nur 0,3 Punkte Rückstände auf Larry. Und du sagst ja selber, dass es für dich stetig besser läuft. In Planica bist du 215 Meter geflogen, das ist eine Leistung. Da liegt meine Bestweite bisher auch nur bei 219,5 Metern. Ausserdem, es gibt doch nichts Schöneres, als wenn man den Vortschritt, den man sich selber erarbeitet, dann in ein besseres Resultat ummünzt. Da wird dann auch der letzte Glücksfaktor ausgeschlossen. Da zählt nur die reine Leistung.
 
Beiträge
55.504
Punkte
113
Planica, naja...


Kuusamo, Zakopane NH und LH und Bischofshofen LH, das sind meine Schanzen!
In Bischofshofen hatte ich den Deutschen Rekord, leider wurde der übertroffen:(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Soll das heißen, bei den echten Springern zählt überhaupt nicht die Leistung? :D:

Na, das bringt mich immerhin auf eine neue Threadidee.


SRGA, das ist erstaunlich. Gerade in Kuusamo und Bischofshofen bin ich in der Regel grottenschlecht.
 
Beiträge
55.504
Punkte
113
Soll das heißen, bei den echten Springern zählt überhaupt nicht die Leistung? :D:

Na, das bringt mich immerhin auf eine neue Threadidee.


SRGA, das ist erstaunlich. Gerade in Kuusamo und Bischofshofen bin ich in der Regel grottenschlecht.

wundert mich nicht! Kuusamo ist ne flache Flugkurve, da darf man keine Fehler machen, aber es ist auch die einzige Schanze wo ich immer den Absprung treffe!
Bischofshofen ist auch eigenartig, aber da läuft bei mir der Ski genau richtig raus!

Was ich gar nicht mag ist der Kulm, da hauts mich dauernd auf die Fresse:hihi::hihi:
 
G

Gast

Guest
Soll das heißen, bei den echten Springern zählt überhaupt nicht die Leistung? :D:

Na, das bringt mich immerhin auf eine neue Threadidee.
Doch da zählt auch nur die Leistung, wobei natürlich im echten Skispringen sind die Athleten in gewisser Hinsicht schon auf Mutter Natur angewiesen.
Das bezog sich alles ausschliesslich auf den Videospiele-Bereich ;) :hihi:

Auf deine Idee bin ich ja mal gespannt :ueberleg:


edit: also meine Lieblingsschanze in DSJ4 ist: Lillehammer (weil ich sie in der Demo halt am meisten gezockt habe :D:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben