Die typische Spannung eines Elimination Games liegt bei mir bereits in der Luft. Ich frag mich dann immer, was passiert heut unerwartetes? Grayson Allen mit 25 Punkten, oder Giannis mit 5/6 Dreiern, weil er Selbstbewusstsein hat nach dem Ding im letzten Spiel? Ich sag das nicht nur, weil ich Celtics Anhänger bin, aber diese Serie hätte einfach sieben Spiele verdient, auch wenn ich schon nach Game 4 das 4:2 für die Bucks geunkt habe. Einer der besten Serien seit den 00ern für alle, die neben dem kranken Skill, den es heutzutage überall im Game gibt, auch thoughe Defense lieben.
Meine für Spiel 6 eventuell relevanten Takeaways aus Spiel 5, die ich noch im Gedächtnis habe:
Der Foulcall gegen Williams mit 24,2 Sekunden statt dem TO für Giannis ist natürlich fraglich und wahrscheinlich spielentscheidend am Ende: Dennoch verkackt Boston das zweite Spiel diese Serie durch zittrige letzte 1 bis 2 Minuten. Wenn man abgeklärter ist, steht es 4:1 für Boston. Wurfauswahl und Ballsicherheit Leute...
Die Bucks wollten Horford und Williams nicht ihre Dreier geben und daher hatten die Celtics mehr Platz für den Drive zum Korb und eine stabilere Offense. Wird Milwaukee dabei bleiben oder es Heim drauf ankommen lassen?
Die Celtics, insbesondere Brown und Horford, müssen ihren Stolz und die Liebe zu bodenständiger Defense beiseite legen und sich einfach hinschmeißen, wenn Giannis sie mit der Schulter oder den Armen wegschubst. Die Schiris haben zu Beginn der Serie klar und deutlich kommuniziert, dass es ohne Theatralik keine Pfiffe mehr gibt. Smart und Williams haben mehrfach gezeigt, dass es funktioniert, wenn man es den Schiris unter die Nase reibt. Giannis hatte 4 Fouls Mitte des vierten Viertels, schmeißen die beiden sich in der ersten Halbzeit und im dritten Viertel hin, sind es vielleicht sechs (oder 7) am Ende oder zumindest muss Giannis sich seinen Platz dann fair erarbeiten mit Dribblings statt Tacklings mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er zumindest damit nicht mehr durchkommt.