EC Semifinals: (1) Philadelphia 76ers vs. (5) Atlanta Hawks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Guardian

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
Eine unglaublich starke Team-Performance in Spiel 3: Eine derart variable offensive Leistung war schon beeindruckend zu sehen. Diese Vielseitigkeit war auch der Grund für die Unberechenbarkeit und die folglich unglaublich guten Quoten. Embiid war weiterhin nicht zu stoppen; hat offensiv aber nicht all zu viel Würfe durch das Doppeln genommen bzw. erzwungen (und seine Mitspieler hingegen gut in Szene setzen können). Simmons war vor allem in Halbzeit zwei ein Genuss: Spielt er so weiter, wandern wir ins große Finale. Harris spielt eine sehr starke postseason und gefällt mir in der Rolle der zweiten Offensiv-Waffe außerordentlich gut. Curry hat seinen touch wieder gefunden und stabilisiert; trifft die sicheren und wichtigen Würfe genau zur richtigen Zeit. Zudem glänzte eine sehr ausgewogene Bank; insbesondere Korkmaz, Howard, Milton und Thybulle in Spiel 3 gleichsam mit starken Quoten und gutem Teamplay. Schließlich haben die Sixers ein Mittel gefunden, dass Young - trotz seiner soliden Quoten und stats - dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken kann (auch schon in Spiel 2). Simmons und Thybulle machen ihm das Leben doch richtig schwer. Klasse! Ohnehin zeigen die Sixers eine immens starke defense. Insofern die Ausgewogenheit in der Offensive (und die damit hoffentlich verbundenen Quoten) sowie die starke defense auch in die kommenden Spiele transportiert werden können, sind die Sixers schwer zuschlagen. Ich glaube auch, dass die hawks derzeit nicht so richtig wissen, was sie anders machen sollen: Die taktische Ausrichtung der Sixers ist "undurchschaubar": Doc hat in den beiden letzten Spielen immer eine Antwort auf aufkommende Fragen gefunden es es geschafft, dass die hawks (vor allem in Spiel 3) in keinen flow geraten: So hat er den Einfluss der Bank egalisiert, Huerter "rausgenommen", die Quoten des 3-point-shootings der hawks und Youngs Aufbauspiel unter Kontrolle gebracht...). Die Teamperformance aus dem letzten Spiel beeindruckt mich schon sehr. Derzeit liegen wir in zahlreichen Statistiken (offensiv wie defensiv) vorne oder sind vorne dabei. Ich hoffe, dass dies so weiter geht. Dabei spielt es uns auch in die Karten, dass die Serie zwischen den Nets und den Bucks scheinbar in eine "Verlängerung" gehen könnte. Also: Gleich in Spiel 4 morgen eine Vorentscheidung herausspielen. Kommen die Sixers in das Conference-Finale und kehrt Green rechtzeitig zurück, dann braucht man sich - die Performance aus Spiel 3 vorausgesetzt - vor keinem Gegner zu verstecken. Jedoch wird das Spiel morgen sicher eine "heftige" Angelegenheit im Hexenkessel von Atlanta; die wissen auch, dass es aus ihrer Sicht das entscheidende Schlüsselspiel wird.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.411
Punkte
113
Eine so unglaubliche dumme Niederlage der Sixers. Das hätte ein klarer Sieg sein müssen so wie die Hawks geworfen haben. Embiid aber leider nicht auf der Höhe.
Die Hawks waren beim 17 Punkte Rückstand am Boden. Jetzt gibt man ihnen Hoffnung. Der ganze Druck jetzt wieder bei den Sixers. So absolut unnötig.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.775
Punkte
113
Ort
Berlin
Joa, das was Embiid da gespielt hat war mies. Eigentlich - und ich meine das 100% ernst - hätte man ihn 2-3 Minuten vor Spielende rausnehmen müssen, damit Harris und Simmons nicht die ganze Zeit auf die Idee kommen, ihm weiterhin den Ball zu geben. Kannste natürlich von der Teamchemie her nicht machen, wäre aber die richtige Basketballentscheidung gewesen. Das was er uns verbockt hat, hat uns das Spiel gekostet, einfach crazy...
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Ja die Niederlage geht auf die Kappe von Embiid. Schlimme, schlimme Leistung. Sah allerdings auch über das ganze Spiel hinweg einfach nicht gut aus, sein Knie wird da natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

Über das Spiel muss man nicht viele Worte verlieren. Man hat eher das Spiel verloren als dass die Hawks das Spiel gewonnen haben.

Ist natürlich auch nicht ideal, dass somit die Serie um ein weiteres Spiel verlängert wird wo man doch möglichst viel Regenerationszeit bräuchte. Auch nicht ideal. Wie so üblich gilt Spiel 5 als Vorentscheidung aber damit lehne ich mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster. ;)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.161
Punkte
113
Gerade das Spiel geschaut, was soll man da sagen? Embiid vergibt den freien layup zum vermeintlichen Sieg. Aber nach der Leistung hätte er nicht den Ball bekommen sollen für den entscheidenden wurf.
Dann lieber ne komplette iso für Harris.

Unnötig rückenwind für die hawks. Kann man nur hoffen, dass Joel zum nächsten Spiel wieder fitter ist.
Collins ist schon ein klasse Spieler tough, riesen Einsatz, dadurch wichtige offensivrebounds und den ein oder anderen dreier eingestreut.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.889
Punkte
113
capelas aussagen über einen müden embiid find ich gut (y)

kann natürlich gut sein, das embiid ihn in spiel fünf auffrisst und ein 45/16 spiel oder so abreisst.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Young hätte ja durch deutlich mehr als 20 Assists haben können, wenn nicht Capela und andere im erste Viertel einfachste Layups vergeigen. Super, wie Atlanta sich rangekämpft hat und dass man ein solches Spiel trotz furchbarem Shooting Slump gewinnt, sagt viel über die Moral dieses Teams.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.773
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ja da kann man nur zustimmen, was für eine dämliche Niederlage. Embiid schrecklich in Halbzeit zwei. Aber bestimmt "hurting".

Auch nicht übel.... ;)

Hast du das Spiel schon sehen können? Wenn er verletzt gewesen sein sollte tatsächlich und fast alle Mitspieler einen guten Tag haben offensiv, warum nimmt er dann so viele Würfe an einem offensichtlichen off-day?

Schaut man sich nur im Bix Score die Quoten de4 Hawks an, fragt man sich, wie die Sixers das verlieren konnten :D
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Hast du das Spiel schon sehen können? Wenn er verletzt gewesen sein sollte tatsächlich und fast alle Mitspieler einen guten Tag haben offensiv, warum nimmt er dann so viele Würfe an einem offensichtlichen off-day?
Das lässt sich relativ einfach beantworten: Die Sixers Offense läuft größtenteils über Embiid und Embiid ist der einzige Sixer, der seinen Wurf selber kreieren kann. Leider besteht da einfach eine ungesunde Abhängigkeit des Teams rund um Embiid in der Offense und wenn's mal nicht läuft, dann stolpert sich das gegnerische Team eben zu einem Sieg. Embiid hat selber gesagt, dass er sich vor und während des Spiels nicht richtig gefühlt hat, das war ja auch leistungstechnisch evident.

Man muss leider wirklich schauen wie es Embiid weiter geht. Hab ja eher die gut begründete Befürchtung, dass es schlimmer als besser wird, das nächste Spiel ist ja auch schon wieder morgen. In Spiel 5 muss er wohlübels spielen und ich denke, dass man auch in Betracht ziehen sollte, ihn für Spiel 6 auszusetzen wenn sich keine Besserung einstellt. Würd da fast auf den Heimvorteil + mehr Erholung setzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.776
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In Spiel 5 muss er wohlübels spielen und ich denke, dass man auch in Betracht ziehen sollte, ihn für Spiel 6 auszusetzen wenn sich keine Besserung einstellt. Würd da fast auf den Heimvorteil + mehr Erholung setzen.
Puh, das wäre aber ein Spiel mit dem Feuer. Wenn man Spiel 5 verliert, muss man Spiel 6 gewinnen, sonst ist man raus. Bei einem Sieg in Spiel 5 Spiel 6 zu riskieren, um dann ein do-or-die zu machen, ist auch keine gute Idee. Lass Atlanta in Spiel 7 so einen Abend haben, an dem sie alles treffen und man wäre raus, weil man Spiel 6 abgeschenkt hat. Außerdem würde Atlanta ein Sieg in Spiel 6 Auftrieb geben.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Puh, das wäre aber ein Spiel mit dem Feuer. Wenn man Spiel 5 verliert, muss man Spiel 6 gewinnen, sonst ist man raus. Bei einem Sieg in Spiel 5 Spiel 6 zu riskieren, um dann ein do-or-die zu machen, ist auch keine gute Idee. Lass Atlanta in Spiel 7 so einen Abend haben, an dem sie alles treffen und man wäre raus, weil man Spiel 6 abgeschenkt hat. Außerdem würde Atlanta ein Sieg in Spiel 6 Auftrieb geben.
Ja, es gibt leider nur schlechte Lösungen. Ich mag aber die Idee eines fitteren Embiids + Aussetzen Spiel 6 (Voraussetzung, man gewinnt Spiel 5) mehr als die eines angeschlagenen Embiids. Wenn man die Rechnung aufstellt, dann darf man hat nicht vergessen dass die Verletzungsgefahr steigt umso angeschlagener Embiid in ein Spiel geht.

Dieses Problem hätte man nicht, wenn man in Spiel 4 die Hausaufgaben gemacht hätte. So oder so hat Atlanta vollkommen realistische Chancen, die Serie zu holen.
 

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.775
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn Atlanta die Serie holt, sind Simmons und Rivers sofort (wieder) weg. Gegen die Nets und Bucks darf man rausfliegen, wenn man gegen Atlanta rausfliegt brennt der Arsch in Philadelphia. Hoffen wir es mal nicht...
 

Guardian

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
Wenn Atlanta die Serie holt, sind Simmons und Rivers sofort (wieder) weg. Gegen die Nets und Bucks darf man rausfliegen, wenn man gegen Atlanta rausfliegt brennt der Arsch in Philadelphia. Hoffen wir es mal nicht...

Nun ja, im Falle von Simmons kann ich mir auch vorstellen, dass dann seine Tage in Philly gezählt wären. Jedoch glaube ich, dass die Sixers weiter an DOC festhalten würden: Für Verletzungssorgen kann er nichts! Zudem hat er über die Saison einen guten Job gemacht und wesentliche Dinge verändert, die Jahre zuvor noch ein Problem waren (z.B. closing, Harris hat sich sehr gut entwickelt und ist nun der Spieler, den wir uns gewünscht haben bzw. füllt eben diese Rolle aus, Embiid verfällt - von gestern abgesehen - nicht in die alten Strickmuster zurück, ...). Nein, ich denke und hoffe, dass Doc onboard bleibt. Ich hoffe auch sehr, dass Simmons bleibt, einen Spieler mit derart vielen Facetten und spielerischen Fähigkeiten hat großen Seltenheitswert. Mit ihm steht und fällt ein Großteil der Defense. Zudem ist er ein Teamplayer. Vielmehr sollte ihm und Embiid noch ein shoot-creator zur Seite gestellt und vielleicht noch eine Option für die Bank (shooting) verpflichtet werden. Dies sind so die Schwächen, die wir in den playoffs bisher gesehen haben. Verstärkt man sich dahingehend noch, dann sind wir top aufgestellt. Bleibt nur die Frage, wen und was uns dies kosten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rizzle

Bankspieler
Beiträge
1.775
Punkte
113
Ort
Berlin
ach, ich weiß nicht. Wenn man als 1st Seed gegen die Allstarlosen Hawks verliert, die nun wirklich gefühlt niemanden im Team haben, der verteidigen kann und das sogar, wenn Embiid spielt, dann finde ich das schon extrem hart. Embiid ist angeschlagen, ja. Aber wenn er nicht spielen kann, muss man das a) voicen und b) ernst nehmen. Selbst dann ist es kritisch, gegen die Hawks zu verlieren, aber egal was jetzt passiert, wenn man die Serie verliert weiß ich jetzt schon, dass die Ausrede sein wird: "Embiid war verletzt". Und das unter den o.g. Umständen als Ausrede zu akzeptieren finde ich nicht wirklich möglich.

Aber erstmal abwarten, ist ja noch ne offene Serie.
 

Guardian

Nachwuchsspieler
Beiträge
74
Punkte
18
ach, ich weiß nicht. Wenn man als 1st Seed gegen die Allstarlosen Hawks verliert, die nun wirklich gefühlt niemanden im Team haben, der verteidigen kann und das sogar, wenn Embiid spielt, dann finde ich das schon extrem hart. Embiid ist angeschlagen, ja. Aber wenn er nicht spielen kann, muss man das a) voicen und b) ernst nehmen. Selbst dann ist es kritisch, gegen die Hawks zu verlieren, aber egal was jetzt passiert, wenn man die Serie verliert weiß ich jetzt schon, dass die Ausrede sein wird: "Embiid war verletzt". Und das unter den o.g. Umständen als Ausrede zu akzeptieren finde ich nicht wirklich möglich.

Aber erstmal abwarten, ist ja noch ne offene Serie.
Hier gebe ich dir in Teilen recht (dass man diese Serie nicht verlieren darf), jedoch empfinde ich es nicht als bloße Ausrede. Embiid ist verletzt, was seine Leistungen im letzten Spiel schon beeinträchtigte.
 
Oben