@Omega
Ich hatte neulich mal, zumindest Indizien und auch Zahlen genannt (mit Quellen), habe jetzt aber keine Lust das Posting wieder zu suchen, die die These von Buster untermauern...es ist definitiv so, dass der Fussbal nahezu keine keine Trainingskontrollen durchführt und gerade hier ist doch Platz für Manipulation, denn das bedeutet ja, das Athleten, die z. B. nach ner Verletzung in der Reha sind, im Prinzip machen können was sie wollen...weil sie eigentlich keine Kontrollen befürchten müssen. Und gerade in der Reha, oder bei Trainingsrückstand macht Doping auch im Fussball Sinn, weiterhin auch zur Regeneration...jetzt mag man wieder kommen, es ist ein Mannschaftsport etc. blabla, alles korrekt, aber es bleiben letztlich doch 22 oder mehr Individualisten pro Mannschaft, die letztlich für sich und den eigenen Geldbeutel spielen...da geht es um Stammplätze, Trainingseindrücke, Auflaufprämien, Torprämien, höher dotiere Verträge (alles unter der Vorraussetzung dass man regelmäßig aufläuft, spielt und ggf. Tore schießt, oder verhindert) und was weiß ich noch alles und dies in nicht zu vernachlässigendem Ausmaß...die Bezahlung im Profifussball ist weitaus besser wie im Radsport...da will mir irgendwie nicht so recht einleuchten, warum der Fussball weniger anfällig sein soll für Doping, ich zitiere jetzt mal nen Artikel aus 2004, der in der FAZ veröffentlicht wurde:
FAZ.net schrieb:
....
Doping im Fußball, das ist für Graf-Baumann bis auf weiteres der Mißbrauch von Aufputschmitteln und Muskelmachern, streng statistisch gesehen. Weiter über den aktuellen Horizont der verbotenen Substanzen hinaus blickt Klaus Müller. Der Laborchef sieht es, ebenso wie sein Kölner Kollege Professor Wilhelm Schänzer, als seine Aufgabe, Tendenzen der Manipulation zu erkennen und Entwicklungen zu antizipieren. Und da ist dem Mitglied jener Wada-Kommission, die sich um die Aktualisierung der Verbotsliste kümmert, etwas Bemerkenswertes aufgefallen: die Nootropica.
Förderung von Konzentration und Koordination
Eine Entdeckung als Abfallprodukt bei der Routineanalyse, eine Substanz, nach der zwar noch nicht gesucht, die aber gefunden wurde. Nootropica sollen die Durchblutung, den Stoffwechsel im Gehirn fördern, speziell die Koordination, die Konzentration, die Gedächtnisleistung steigern. Ein eingeführtes Mittel in der Geriatrie, neuerdings aufgetaucht bei Gruppenanalysen von Fußballspielern. "Muß man sich da nicht fragen, warum junge gesunde Leute Medikamente nehmen, die für alte Menschen gemacht werden?" Und die Anschlußfrage: Ist das nicht Medikamentenmißbrauch, der die Dopingmentalität verrät?
Den ganzen Artikel gibt es
HIER!!!
Dazu die Aussagen von Neururer und einigen Profis in den vergangen Wochen und Monaten. Auch Jens Lehmann hat diese Beobachtungen, die er in der Jugend gemacht hat, bestätigt. Dann der Skandal um Juventus Turin usw. usf.!! Dort wurde in den 70er und 80er Jahren (also das von Neururer gesagte) mit Aufputschmitteln gearbeitet etc...jetzt mag man wieder hergehen und sagen, aber das is doch ewig her, ja, richtig, aber vergleicht man den Fussball von damals mit dem heute, dann stellt man fest, dass er wesentlich athletischer und viel, viel schneller geworden ist...also, warum sollte man dann plötzlich, wo doch die körperlichen Anforderungen an den Fussball und auch die Frequenz der Spiele etc. gestiegen ist, plötzlich auf diese Mittel, wenn auch heute andere verfügbar sind, verzichten können!?! Weiterhin wird auch im Fussball mit vielen Sportmedizinern etc. zusammengearbeitet...jede Mannschaft hat ja quasi ne eigene medizinische Abteilung, wofür man vermutlich viele, viele Euro investiert und das sollen dann nur Massagen, Wechselbäder und Rehamaßnahmen sein??? Dann haben wir noch das "Fitspritzen", ein vom Fussball quasi patentierter Begriff..ich weiß nicht, aber ich würde vermuten das im Fussball auch gedopt wird, vielleicht mögen andere Mittel und Methoden wie im Radsport zur Anwendung kommen, aber das Problem bleibt das gleiche...die Anzeichen dafür mehren sich auf jedenfall, dass auch im Spitzenfussball nur schwer ohne Doping ausgekommen werden kann.
Bisher ging man den Dingen vielleicht einfach noch nicht genug auf den Grund!!
Wer den Fussball frei von aller Schuld spricht und mit dem Finger auf den Radsport und die Leichtathletik etc. zeigt und die Fans dieser als Lemminge bezeichnet, naja, der verschließt vielleicht ein wenig die Augen vor der Realität um sein eigenes Kindchen vor der Wahrheit zu bewahren!!
CC