Ich glaube, Du hast den Satz falsch verstanden. Ich interpretiere ihn so, dass der Fahndungsdruck im Radsport größer ist, als im Fußball.
Stimmt, das passiert, wenn man nur mal schnell überfliegt!!
WIKIPEDIA RULEZ!!
CC
Ich glaube, Du hast den Satz falsch verstanden. Ich interpretiere ihn so, dass der Fahndungsdruck im Radsport größer ist, als im Fußball.
@CC
Jetzt springst Du mir etwas zuviel. Ich habe von Vergleichen zwischen Biathlon, Langlauf und auch Leichathletik geschrieben. Fußball war gar nicht das Thema. Das dort Doping ausgeblendet wird, stimmt.
@ Omega
Zum DDR-System sei gesagt, dass der Erfolg hauptsächlich auf Doping zurückzuführen ist. Ansonsten schafft es kein 16.5 Millionen Land zweitbeste Nation bei Olympischen Sommerspielen zu werden.
@CC
@mystic
Du hast meinen Verweis auf die DDR falsch verstanden. Dass es dort Staatsdoping gab, ist bewiesen. Allerdings ist die Sportförderung im allgemeinen überdurchschnittlich gewesen. Wodurch Weller der erfolgreiche Athlet geworden ist und wenn gedopt wurde, ob dies auch nach der Wiedervereinigung geschah, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass D im Gewichtheben keine Rolle mehr spielt.
Das ist mit ein Grund, weshalb sich das Ganze so lange hinzieht bzw. eine lückenlose Aufklärung weder gewollt ist, noch betrieben wird.
das ist absoluter quatsch, siehe ausführung von omega
Du bist auch so ein absoluter Quatsch. In der DDR wurde flächendeckend gedopt. Das begann schon im Jugendalter. Stichwort dazu ist beispielsweise Oral-Turinabol.
Ich glaube auch kaum, dass Omega dem widersprechen wird oder gar widersprochen hat.
Man sieht an vielen Sportarten, in denen auch heute noch eine Förderung stattfinden, dass der Erfolg auf internationaler Ebene ausbleibt. Es ist auch richtig so, dass man sich lieber aus einigen Sportarten zurückzieht (bsp. Gewichtheben), als Sportler speziell die jungen als Versuchskaninchen zu mißbrauchen.
zwischen kreisebene und olympia-teilnehmer gibt es aber noch gewisse unterschiede. alles was in leistungszentren trainierte und richtung internationale (!!) wettbewerbe ging, wurde gepusht.
verallgemeinern tut niemand, aber es gab staatsdoping (d.h. mit wissen und auf geheiß des staates wurden leute missbraucht)
anstatt anderen vorzuwerfen sie würden verallgemeinern, solltest du deinen speziellen fall - den man weiss gott nicht mit der sportelite des landes gleichsetzen kann - nicht auf die komplette nation umwandeln![]()
soso, ich habe nicht bestritten, dass in der ddr gedopt wurde, sicher auch mehr als vielleicht woanders, oder jedenfalls im nachhinein offensichtlicher, aber zu behaupten, das alle sportler gedopt waren und erfolge nur darauf zurückzuführen sind ist quatsch.
Ich bin aber der Meinung, dass die Quote erhöht werden müsste. 6 von 189 ist möglicherweise eine einkalkulierbare Wahrscheinlichkeitsrechnung, um nicht aufzufliegen.
Ich glaube auch, dass das ein wichtiger Punkt ist. 6 Test reichen einfach als Abschreckung nicht aus. Wäre halt wirklich die frage, wie eine erhöhte Anzahl an Test organisiert werden könnten. Aber z.b. die ersten 15 einer Etappe plus 5 weitere zufällig ausgewählte Fahrer, würde die Angst im Feld sicher schon erhöhen.