Hallo Leute,
ich bin zwar nicht unparteisch, aber ich versuche euch mal die Grundlagen zu sagen und zu erklären.
1. Es gibt 3 feste FIS Masse: Das ist die Armlänge von der Achsel bis zum Knöchel (an der Innenseite gemessen), die Schritthöhe (Füsse 30cm auseinander und der Halsumfang.
Diese werden immer kontolliert.
Bei hängenden Armen müssen die Ärmel am Knöchel enden.
Der Anzug darf im Schritt nicht tiefer als 6cm vom FIS Mass sein.
2. Luftdurchlässigkeit der Anzüge muss mindestens 40l sein.
Wenn die geringer wäre, hätte man besseren Auftrieb.
3. Die Regel mit dem Band am Schuh vom Anzug.
Die ist wahnsinnig wichtig.
In der Vergangenheit wurde eine Nation erwischt, wie sie eine Art Seilzug im Anzug eingebaut hat, um den Schritt nach unten zu ziehen.
Die Kontolleure schauen nicht immer im Anzug nach und wenn man das Band vorher löst, bleibt das verborgen.
4. Der Anzug darf an keiner Stelle des Körpers mehr als 6cm gegenüber des aktuellen "Hautmasses" abweichen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele versuchen mit nicht ganz fairen Mitteln bessere Ergebnisse zu erziehlen und dass die Kontrollen teilweise nicht besonders streng sind.
Ausserdem wurde der 2. Durchgang mit der Leaderbox zum Betrügen attraktiv gemacht.
Wer da drin steht, kann ja schlecht in die Kontrolle und somit wurde diese für den 2. Durchgang abgeschafft.
Zwar müssen immer die 10 Besten zur Kontrolle, aber bei dem Druck von Siegerehrung und Pressekonferenz sind diese ehr Zierde.
Ihr könnt das selbst mal überprüfen.
Schaut euch Bilder von laufenden Springern an
-> wenn der Anzug korrekt ist, dann hat man keine grossen Falten an der Hüfte
Beobachtet die Anzüge im 1. und 2. Durchgang
-> einige wechseln zum 2. Durchgang immer den Anzug (auch wenn sie die gleiche Farbe haben, kann man Unterschiede erkennen, wie die Position der Sponsorenaufkleber...)
In jeder Sportart wird immer versucht zu tricksen und dagegen helfen nur unparteiische und konsequente Kontrollen, für ALLE!
Es ist unfair den Sportlern gegenüber die immer mit fairen Mitteln kämpfen.
Ein Verwarnungssystem ist nicht notwendig, denn jeder kennt die Regeln und muss sich daran halten. Ich meine wenn man mit dem Auto geblizt wird, kann man auch nicht sagen, das war ein versehen und man will nur eine Verwarnung. Regeln sind da um eingehalten zu werden.
Aber das sind zum Glück alles Sachen, die gelöst und umgesetzt werden können.
Da schaut es bei der Sache mit den psyschologischen Tricks schon schwerer aus. Und die sind richtig mies. :mad1: Leider wird man dagegen wohl nichts machen können, als zu sagen:
An alle Springer, die das machen -> lasst es und zeigt was ihr wirklich könnt, fairer Erfolg fühl sich 1000mal besser an!
An alle Springer, die betroffen sind -> lasst die Idioten machen, dass sind doch nur Puppen ihrer Trainer
Ich hoffe ihr habt ein bisschen mehr Klarheit und versteht jetzt auch die jeweilige andere Seite.