Einführung neuer Regeln - Anzugregel


Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Das hilft mir nur zum Teil,ich will wissen was der Springer am Anzug öffnen darf vor dem Exitgate und was nicht, dafür habe ich noch kein Reglement gesehen...

Also dafür gibt es ausdrückliche Regel. Es ist nur eindeutig, dass der Springer während des Fluges den Reißverschluss nicht offen haben darf. Allerdings kann man so argumentieren, dass die Springer mit dem Öffnen des Reißverschlusses vor dem Exitgate verschleiern können, dass sie mit geöffnetem Reißverschluss gesprungen sind. Insofern könnte man das als Manipulationsversuch an der Ausrüstung auslegen, wenn der Springer vorher den Reißverschluss öffnet. Der Manipulationsversuch an der Ausrüstung ist eindeutig verboten: Regel 223.1.2. IWR. Das ist dann eine sehr scharfe Auslegung, aber anscheinend sind fast alle Teams mit dieser scharfe Auslegung der Regel einverstanden. Insofern habe ich mit der Ausführung der Regel auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.312
Punkte
113
also wenn ich es richtig verstanden habe, darf er die ski abschnallen und sonst nichts.

Richtig, Ski ab und gut. Weiß net, was mit der Brille is, aber ansonsten darf nichts verändert werden. Dass Schlieri in Engelberg den Anzug öffnete und nicht disqualifiziert wurde, war wahrscheinlich pures Glück
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich vermut jetzt mal, dass sie da noch ein Auge zugedrückt haben, wenn sie es ja an dem Wochenende erst beschlossen haben.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Bei Schlieri drückt man ein Auge zu bei Janne Ahonen nicht? Das war der gleiche Wettkampf am Sonntag!
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
wenn es so ein arg schlimmes Verbrechen gewesen wäre, hätten die Finnen sicher Einspruch eingelegt, meinst ned auch?
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.005
Punkte
113
wenn es so ein arg schlimmes Verbrechen gewesen wäre, hätten die Finnen sicher Einspruch eingelegt, meinst ned auch?

Da der 2. DG, in dem Ahonen dq wurde, ja annulliert wurde, bestand ja auch keine Veranlassung und wahrscheinlich keine Handhabe zum Einspruch - ich denke aber, der wäre sicher gekommen, wenn der DG offiziell gewertet worden wäre...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Der Durchgang wurde ja schlussendlich abgesagt, so dass es egal war...
Ich wollte damit andeuten, dass wenn schon Regel dann für alle oder keinen
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.005
Punkte
113
Die Frage, nach den unterschieden zwischen Ahonen und morgenstern auf der einen und Schlierenzauer auf der anderen Seite, habe ich auch schon mehrfach gestellt. Antworten darauf findet hier so gut wie keiner, aber da müßte man schon eher die FIS fragen, was Schlierenzauer so besonders macht ;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
japp.. der Durchgang ist nicht gewertet worden..und deswegen es eh schnurzegal. Janne ist in der Hinsicht mit nem blauen Auge davongekommen, weil er sozusagen Mist in seinem Job gemacht hat und eine auf die Finger bekommen hat. Zum Glück für ihn wars eh egal.
Ich würd mich da jetzt nich weiter drüber aufregen, denn ich denke, wenn ein Fan Mist in seinem Job macht und eine auf den Deckel bekommt, dann interessiert es Janne auch keinen Strich.;)

(und ich bin auch kein Gregor-Freund *hust*) Aber irgendwann ist es doch genug, immer auf den alten Stories rumzureiten. :rolleyes:
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.005
Punkte
113
(und ich bin auch kein Gregor-Freund *hust*) Aber irgendwann ist es doch genug, immer auf den alten Stories rumzureiten. :rolleyes:

Wenn sie sich nicht wiederholen, und die FIS-Verantwortlichen für die Zukunft daraus lernen, ist es ok. Tatsachenentscheidung und Irland ist immer noch nicht bei der Fußball- WM ;)

Für mich ist es letztendlich auch keine Frage, wer da "Glück" gehabt hat, sondern warum diese Unterschiede gemacht wurden.

Für alle, die wieder irgendwelche Sticheleien gegen Schlierenzauer mutmaßen, nein, auch bei Kofler, Ammann. Schmitt, Chedal, Malysz, Vassiliev, Romoeren, Olli, Janda, Kasai usw. hätte ich diese Frage gestellt (oops, habsch jetzt hoffentlich keine "größere" Nation vergessen - bei den anderen wäre leider diese Frage wohl hier eh nicht gestellt worden *ironisch sag*) ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.005
Punkte
113
Für alle, die wieder irgendwelche Sticheleien gegen Schlierenzauer mutmaßen, nein, auch bei Kofler, Ammann. Schmitt, Chedal, Malysz, Vassiliev, Romoeren, Olli, Janda, Kasai usw. hätte ich diese Frage gestellt (oops, habsch jetzt hoffentlich keine "größere" Nation vergessen - bei den anderen wäre leider diese Frage wohl hier eh nicht gestellt worden *ironisch sag*) ;)

Anmerkung: Die Auswahl der Athleten stellt keine Wertung da - ein Athlet pro Land - ich hätte auch Loitzl, Küttel, Uhrmann... ach lassen wir das - Ihr wißt schon, was ich meine... ;)
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Die Regeln sollen für alle gelten! Janne hatte Glück, dass der Durchgang am Schluss nicht zählte! Aber sonst wäre er zu Recht dis worden. Nur damit das klar ist
Aber die Regeln sollen von Startnummer 1 bis 50 (bzw 76 oder was auch immer in der Quali) gelten und IMMER durchgesetzt werden...
Wenn Gratzer am Ausgang steht, was er in Englberg machte, dann sollte er alle sehen.. Es ist möglich das auch noch andere Glück hatten und ein Regelverstoss ihrerseits wurde nicht gesehen, aber es wird bei den bekannten Spitzenspringer besser geschaut von Fans als bei anderen.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
vielleicht hat er es bei Gregor einfach nicht gesehen??? Nicht weil das der Herr Schlierenzauer ist, sondern weil es einfach übersehen wurde?

Sepp Gratzer ist auch nur ein Mensch.

Lasst es doch jetzt einfach gut sein, was das vor Wochen passiert ist.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich find es schon ziemlich krass das hier den leuten von der fis sowas vorgeworfen wird... ihr solltet mal wirklich drüber nachdenken was ihr hier von euch gebt...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Mit meinen Finnischkenntnissen und mit Hilfe von google verstand ich soviel, dass er den Schnitt der österreichischen Anzügen etwas komisch, sprich etwas grösser als bei anderen Springern, fand....

Da wird noch mehr diskutiert über die Anzugkontrolle:
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/01/1036849

http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/01/1036691

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen Väätäinen und Kojonkoski einen unabhängigen Kontrolleur

Das Thema wird also nicht nur hier diskutiert.....
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.614
Punkte
63
Naja, dass die Österreicher einen anderen Schnitt haben, ist aber ein offenes Geheimnis. Hat der Horngacher zu Beginn seiner Arbeit mit Schmitt nicht auch so einen importieren lassen? Aber der letzte "Feinschliff" an den Anzügen der Österreicher kommt ja sowieso von Hafele. Nur hat man letzte Saison auch gemunkelt, dass Ahonen ebenfalls für den Aufschwung der Finnen verantwortlich war, weil er irgendwie Knowhow über "seine" Anzüge geliefert haben soll. Das ist jetzt natürlich alles Gerüchteküche, aber jedes Gerücht hat auch irgendwo einen wahren Kern ...
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
Mit meinen Finnischkenntnissen und mit Hilfe von google verstand ich soviel, dass er den Schnitt der österreichischen Anzügen etwas komisch, sprich etwas grösser als bei anderen Springern, fand....

Da wird noch mehr diskutiert über die Anzugkontrolle:
http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/01/1036849

http://www.mtv3.fi/urheilu/makihyppy/uutiset.shtml/arkistot/makihyppy/2010/01/1036691

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen Väätäinen und Kojonkoski einen unabhängigen Kontrolleur

Das Thema wird also nicht nur hier diskutiert.....

soll jetzt einer aus ghana die anzüge kontrollieren oder was?! oder irgendein scheich?
 
Oben