Einführung neuer Regeln - Anzugregel


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.560
Punkte
113
Ich glaub, hier wird zuviel hineininterpretiert. Alle Nationen versuchen mit Sicherheit, an die Grenze des Machbaren zu gehen - es kann mir keiner erklären, daß die anderen neben den Österreichern reine Saubermänner sind. Von daher ist das Ganze einfach nur lächerlich.
Ich glaub immer noch, mit wie auch immer gearteten Äußerungen versucht man von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
na das ist mir schon klar, das die alle tricksen;) mich wunderts dann eher das sie wochen brauchen um des zusagen, ich meine die saison läuft ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit ende november, so meinte ich das auch...glaub dann auch eher an die olympia bzw. wmsache....nunja wir werden ja sehen was rauskommt...

eine persönliche vermutung:

stelle mir das eher so vor: eine nation, die enttäuscht über ihr abschneiden ist, analysiert halt nicht nur sich, sondern schaut sich eben auch die gegner genau an. schauen videos usw. da ist es vielleicht aufgefallen, dass immer die selben springer an den anzügen herumzupfen und so versuchen sie halt zu hinterfragen, ob die was zu vertuschen haben, sind sich vielleicht auch nicht sicher aber sehen es als einen grund. und das ist wohl legitim.
 

Sharon

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.437
Punkte
38
eine persönliche vermutung:

stelle mir das eher so vor: eine nation, die enttäuscht über ihr abschneiden ist, analysiert halt nicht nur sich, sondern schaut sich eben auch die gegner genau an. schauen videos usw. da ist es vielleicht aufgefallen, dass immer die selben springer an den anzügen herumzupfen und so versuchen sie halt zu hinterfragen, ob die was zu vertuschen haben, sind sich vielleicht auch nicht sicher aber sehen es als einen grund. und das ist wohl legitim.

auch ne möglichkeit. wir werdens wahrscheinlich noch früh genug erfahren
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.262
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
na das ist mir schon klar, das die alle tricksen;) mich wunderts dann eher das sie wochen brauchen um des zusagen, ich meine die saison läuft ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit ende november, so meinte ich das auch...glaub dann auch eher an die olympia bzw. wmsache....nunja wir werden ja sehen was rauskommt...

psychologische Kriegsführung! Die anderen fertig machen, that´s it!
 

saksuo

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin zwar nicht unparteisch, aber ich versuche euch mal die Grundlagen zu sagen und zu erklären.

1. Es gibt 3 feste FIS Masse: Das ist die Armlänge von der Achsel bis zum Knöchel (an der Innenseite gemessen), die Schritthöhe (Füsse 30cm auseinander und der Halsumfang.
Diese werden immer kontolliert.
Bei hängenden Armen müssen die Ärmel am Knöchel enden.
Der Anzug darf im Schritt nicht tiefer als 6cm vom FIS Mass sein.

2. Luftdurchlässigkeit der Anzüge muss mindestens 40l sein.
Wenn die geringer wäre, hätte man besseren Auftrieb.

3. Die Regel mit dem Band am Schuh vom Anzug.
Die ist wahnsinnig wichtig.
In der Vergangenheit wurde eine Nation erwischt, wie sie eine Art Seilzug im Anzug eingebaut hat, um den Schritt nach unten zu ziehen.
Die Kontolleure schauen nicht immer im Anzug nach und wenn man das Band vorher löst, bleibt das verborgen.

4. Der Anzug darf an keiner Stelle des Körpers mehr als 6cm gegenüber des aktuellen "Hautmasses" abweichen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass viele versuchen mit nicht ganz fairen Mitteln bessere Ergebnisse zu erziehlen und dass die Kontrollen teilweise nicht besonders streng sind.

Ausserdem wurde der 2. Durchgang mit der Leaderbox zum Betrügen attraktiv gemacht.
Wer da drin steht, kann ja schlecht in die Kontrolle und somit wurde diese für den 2. Durchgang abgeschafft.
Zwar müssen immer die 10 Besten zur Kontrolle, aber bei dem Druck von Siegerehrung und Pressekonferenz sind diese ehr Zierde.

Ihr könnt das selbst mal überprüfen.
Schaut euch Bilder von laufenden Springern an
-> wenn der Anzug korrekt ist, dann hat man keine grossen Falten an der Hüfte
Beobachtet die Anzüge im 1. und 2. Durchgang
-> einige wechseln zum 2. Durchgang immer den Anzug (auch wenn sie die gleiche Farbe haben, kann man Unterschiede erkennen, wie die Position der Sponsorenaufkleber...)

In jeder Sportart wird immer versucht zu tricksen und dagegen helfen nur unparteiische und konsequente Kontrollen, für ALLE!
Es ist unfair den Sportlern gegenüber die immer mit fairen Mitteln kämpfen.
Ein Verwarnungssystem ist nicht notwendig, denn jeder kennt die Regeln und muss sich daran halten. Ich meine wenn man mit dem Auto geblizt wird, kann man auch nicht sagen, das war ein versehen und man will nur eine Verwarnung. Regeln sind da um eingehalten zu werden.

Aber das sind zum Glück alles Sachen, die gelöst und umgesetzt werden können.

Da schaut es bei der Sache mit den psyschologischen Tricks schon schwerer aus. Und die sind richtig mies. :mad1: Leider wird man dagegen wohl nichts machen können, als zu sagen:

An alle Springer, die das machen -> lasst es und zeigt was ihr wirklich könnt, fairer Erfolg fühl sich 1000mal besser an!
An alle Springer, die betroffen sind -> lasst die Idioten machen, dass sind doch nur Puppen ihrer Trainer

Ich hoffe ihr habt ein bisschen mehr Klarheit und versteht jetzt auch die jeweilige andere Seite. :)
 
Y

yeti

Guest
Na toll. Im 1. DG kann einer, der in die Leaderbóx geht nicht zur Kontrolle, kann was manipulieren und im zweiten DG hat er dann urplötzlich nen legalen Anzug......

Und diese Regeln da - danke für die Erklärung. Ich hatte keine Ahnung wie das wirklich genau ist!:up::up:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Das find ich super!
Und es ist ja klar, dass die Österreicher reklamieren... Ich habe bis jetzt von keinem anderen Land eine Reklamation gehört....
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.262
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Irgendwie versteh ich das nicht. Also ist nur das überkleben der Werbung verboten??? Und das ist das Problem?? Häh?? Oder hab ich was überlesen?
Ich bin verwirrt....
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Irgendwie versteh ich das nicht. Also ist nur das überkleben der Werbung verboten??? Und das ist das Problem?? Häh?? Oder hab ich was überlesen?
Ich bin verwirrt....

sie haben alle springer vermessen und bei fast allen muss was korrigiert werden, aber wie kann es sein das drei wochen vor olympia sowas gemacht werden kann? sind die anzüge also für den weltcup zulässig und für olympia nicht?

ich glaub so langsam wirds lächerlich...
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
sie haben alle springer vermessen und bei fast allen muss was korrigiert werden, aber wie kann es sein das drei wochen vor olympia sowas gemacht werden kann? sind die anzüge also für den weltcup zulässig und für olympia nicht?

ich glaub so langsam wirds lächerlich...

Wenn das der Grund ist, dann wirds wirklich lächerlich, und dann kann ich den Protest verstehen...Olympia ist in 12 Tagen !!! Und jetzt muss jeder plötzlich einen neuen Anzug haben:neinnein:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.633
Punkte
63
Falls irgendjemand bei saksuos Erklärungen sich teilweise über Dinge wie eine "Hautmasse" wundern sollte, so sei darauf hingewiesen, dass saksuo schlicht und ergreifend die Verwendung des ß ignoriert. Es handelt sich nicht um Massen, sondern um Maße. Der Begriff "Hautmasse" an sich ist zudem eklig, finde ich ... :irre:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Weil a) die Österreicher wegen allem reklamieren (nach meinem Gefühl)
und weil b) die Anzüge der Österreicher oft etwas grösser erscheinen...

Wegen der Werbung: Bei olympischen Spielen darf nur eine begrenzte Anzahl Werbung auf einem Anzug sein. In Turin durfte man die noch überkleben, was jetzt offenbar nicht mehr der Fall ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass Harada in Turin bei der Quali disqualifiziert wurde, weil er zu viel Werbung auf dem Anzug hatte
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.262
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
sie haben alle springer vermessen und bei fast allen muss was korrigiert werden, aber wie kann es sein das drei wochen vor olympia sowas gemacht werden kann? sind die anzüge also für den weltcup zulässig und für olympia nicht?

ich glaub so langsam wirds lächerlich...

ja, ich habs grad nochmal gelesen, steht da auch.
Ich weiß nicht, ich hab vor ein zwei Wochen schon gelesen, dass die neu vermessen werden sollen alle, weil ja einige Nationen/Leute bei der FIS angemeldet hatten da sei was nich in Ordnung. aber ich find das auch extrem kurzfristig! Außerdem, entweder zulässig oder nicht!
Das ist echt irgendwie albern
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.573
Punkte
113
Falls irgendjemand bei saksuos Erklärungen sich teilweise über Dinge wie eine "Hautmasse" wundern sollte, so sei darauf hingewiesen, dass saksuo schlicht und ergreifend die Verwendung des ß ignoriert. Es handelt sich nicht um Massen, sondern um Maße. Der Begriff "Hautmasse" an sich ist zudem eklig, finde ich ... :irre:

Ich weiss nicht von wo saksuo kommt, aber das ß gibt es nur in Deutschland, wir in der Schweiz haben das nicht... da heisst es Masse wie Masse... Auch Busse und Busse (mal Fahrzeug mal muss man zahlen)
 

butterfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.009
Punkte
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Weil a) die Österreicher wegen allem reklamieren (nach meinem Gefühl)
und weil b) die Anzüge der Österreicher oft etwas grösser erscheinen...

Wegen der Werbung: Bei olympischen Spielen darf nur eine begrenzte Anzahl Werbung auf einem Anzug sein. In Turin durfte man die noch überkleben, was jetzt offenbar nicht mehr der Fall ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass Harada in Turin bei der Quali disqualifiziert wurde, weil er zu viel Werbung auf dem Anzug hatte


aber hier zurecht...

wurden sie disqualifiziert? nein, also waren sie regelkonform...
 
Oben