Was den dritten Stürmer und KK angeht: natürlich verfolge ich die russische Liga auch nicht wirklich. Die Liga ist sicher nicht schlecht, er macht seine Tore durchaus auch gegen die starken Clubs. Seit er da spielt, hat er eine Scorerquote von 0,6 - exakt die gleiche wie sein Sturmpartner Voronin. Den kennt man auch hier, das macht eine Einschätzung etwas leichter, finde ich. Voronin ist ja auch ein guter Stürmer, aber kein absoluter Topmann, sollte mit jetzt 32 auch nicht stärker sein als einst in der BL und tut vom Typ her ja eigentlich neben den Toren eher mehr fürs Spiel als Kuranyi. Sei es drum: 0,6 ist ganz gut, nicht mehr, nicht weniger.
Hanke hat im gleichen Zeitraum 0,43 in der BL; Cacau 0,38; Kießling 0,35. Wenn man die unterschiedlichen ligastärken berücksichtigt, sollte das wohl in etwa die gleiche Wertigkeit haben, zumindest Hankes Wert.
Ich finde KKs damaligen Rauswurf nach wie vor richtig, das hat mit Eiern oder Lieblingen nichts zu tun. Die Mannschaft auf Eigeninitiative zu verlassen oder im Stich zu lassen, ist eine Todsünde, das kann sich kein Trainer bieten lassen, wenn er das Sagen haben und behalten will. Diego und Toni habe das auch gemacht, Tevez ähnliches - und wurden alle sofort rasiert, was völlig ok ist. Zumal es bei KK der zweite Verstoß war: die WM 2006 verpasste er ja nicht nur wegen schlechter Form, sondern weil er die individuellen Heimtrainingspläne ignoriert hatte und sich im Privatleben nicht profihaft verhielt.
Ich glaube absolut, dass KK mittlerweile gereift ist und sich in der NM ohne Murren auf die Bank oder auch Tribüne setzen würde. Auch Löw hat ja bereits gesagt, dass die Zweifel an der charakterlichen Eignung mittlerweile beseitigt sind. Aber: bei den Kaderplätzen 18-23 ist Ruhe die erste Bürgerpflicht. Das gilt für die Spieler, aber auch die Medien - und da ist KK einfach keine Option mehr.
Würde er nominert, gäbe es Riesenschlagzeilen. Wenn er dann aber gar nicht, oder nur für ein paar Minuten zum Einsatz kommt, ebenso - auch schon während des Turniers. Das ist so sicher wie sonstwas. Von "warum hat er ihn dann überhaupt mitgenommen" bis "Löw hat einen Kaderplatz verschenkt, nur um Kuranyi weiter zu demütigen"...übrigens auch und gerade hier im Forum von der Löw-hat-eh-keine-Eier-und-ist-ein-grundschlechter-Mensch Fraktion.
Um das einzugehen und auf sich, Löw und vor allem die Mannschaft zu nehmen, müsste KK eine ganze Ecke besser sein als seine Konkurrenz - und das geben zumindest seine Leistungsdaten in Russland nicht wirklich her.
Persönlich fände ich eine Nominierung KKs nicht schlimm, aber es spricht deutlich mehr dagegen als dafür. Bleiben also vier bis fünf Kandidaten:
- Cacau, Hanke, Kießling, Lasogga, Mlapa.
Teamfähig sind außer vielleicht Kießling alle, zumindest in der NM (Cacaus Rolle beim VfB spielt da keine beim DFB).
Kießling hatte ja seinerzeit das merkwürdige, fast bizarre Maltaspiel, wo er Chancen in einer Art und Weise vergab, die fast schon vorsätzlich wirkte. Praktisch alle Medien, die eigene Beobachter vor Ort hatten, schrieben ja danach bei der WM, dass er sich im Training extrem hängen ließ. Danach wurde er ja auch ziemlich aussortiert, die Vereinsleistungen sind auch im zweiten Jahr in Folge eher mäßig.
Fazit: eine einzige wirklich sehr gute Saison, die auch schon zwei Jahre her ist, ist mit 27 etwas wenig. Zudem scheint er ein latenter Stinkstiefel zu sein, die aktuelle Form stimmt auch nicht. Für mich keine Alternative
Cacau: hat sich als Ersatzspieler in der NM immer gut verhalten, ist zudem Platzhirsch (wenn man das bei der Stürmerposition 3 so nennen kann) und immer sehr einsatzfreudig, wenn er mal eingewechselt wird. Spielt auch keine gute Saison, sein früheres pro-Argument, dass er auch hinter einer Spitze oder auf dem Flügel spielen kann, zählt nicht mehr wirklich: auf den Positionen sind wir mittlerweile doppelt gut besetzt, zudem können Müller/Schürrle/Podolski seine eigentliche Paraderolle als zweite Spitze mindestens so gut spielen wie er selbst. Eine Solospitze ist er eh nicht.
Fazit: Cacau ist zwar aktueller Nationalspieler, aber lediglich aus bisherigem Mangel an Alternativen. Hat eine Chance, ist aber eigentlich als Spielertyp völlig überflüssig.
Hanke: Comebacker des Jahres, jetzt auch schon über ein ganzes Kalenderjahr. Sehr viel reifer in der Spielanlage als zu seiner eigentlichen NM-Zeit, Klose recht ähnlich und als gelernter Keilstürmer trotzdem eine Option für richtig vorne drin. Tolle Form, wäre sicher in guter Ersatzmann ohne Ansprüche. Einziges Manko: fehlende Grundschnelligkeit, die in der NM eigentlich nicht unwichtig ist - dafür mittlerweile sehr handlungsschnell.
Fazit: sicher Favorit. Sozialverträglich, passt insgesamt besser zum NM-Spiel als Cacau , kennt das Umfeld zumindest grob, beste Saison und Form aller Kandidaten.
Lasogga: wäre die Version "kann bei dem Turnier lernen". Individuell wohl der torgefährlichste der Kandidaten, angesichts der chronischen Sturmschwäche im aktuellen Nachwuchs sicher ein Kandidat für die Zukunft, der wertvolle Erfahrungen sammeln könnte. Taktisch aber noch mit großem Nachholbedarf, wäre eher Lehrstelle als Soforthilfe.
Fazit: die EM käme eigentlich zu früh, da aber die BL-Saison in schwierigem Umfeld ganz gut ist (7 Tore) und er damit die zweite gute Saison im Erwachsenenfußball spielt und der dritte Stürmer bei der EM eh gar nicht bis kaum spielt, könnte man das machen. Daher für mich die Nr.2 der Kandidaten.
Mlapa: von Löw bereits öffentzlich gelobt, trifft sehr beständig in der U21. Auch er ist für mich ein recht sicherer kommender Nationalspieler, hat aber noch deutliche Anpassungsschwierigkeiten an den Erwachsenenfußball. Fazit: Gute Leistungen bei der U21 zu belohnen, ist an sich völlig richtig, aber für Mlapa ist es noch zu früh. Könnte aber durchaus Trainingsgast während der Vorbereitung sein, wenn die Bayernspieler ihr Freundschaftsspiel gegen Holland machen (ähnlich wie Hummels/Großkreutz/Reinartz vor der WM). Das wäre ein angemessenes Bonbon zur Ermutigung, weiter Gas zu geben (gilt im MF auch z.B. für Draxler).
Gesamtrangliste für mich:
1. Hanke
2. Lasogga
3. Cacau
.
.
.
4. Mlapa
5. Kießling
Außer Konkurrenz, sonst an 2. oder (eher) 3. Position Kuranyi