Halte ich für unwahrscheinlich. es wird ja nen vorläufigen Kader geben, allein wegen der Bayern im CL-Finale. Ohne die hätte Jogi bis zum 23.5. nur 15 Spieler, er wird aber mit einem ziemlich kompletten Kader arbeiten wollen, zudem Merte und Klose zu Beginn der Vorbereitung sicher nicht voll belastbar sind. Ich rechne also mit einem vorläufigen Kader von 28 bis 29 Spielern, dann hat er wenigstens von Beginn an 18 (plus die erwähnten Rehaspieler), mehr sollten es aber auch nicht werden, weil es keinen Sinn macht, Spieler in den vorlüfigen Kader zu holen,die ohnehin definitiv keine Chance haben. Wäre auch nicht fair.
Ich denke, dass mit Ter Stegen ein 4. TW dabei sein wird (Neuer ist nicht da und so kann es vor Jogis Augen ein echtes Duell um die Nr.3 geben). Aogo UND Schmelzer, weil Lahm nicht da ist (auch da ist das eher willkommen, weil beide in der Gunst eh ziemlich gleichauf liegen). Ein weiterer IV (wg Badstuber und weil Merte eben noch leicht fraglich ist): das wird aber mMn nicht Wollscheid sein, weil im Zweifelsfall der erfahrenste IV ersetzt werden muss. Wollscheid kann sicher wie kein Zweiter Mertes Spiel imitieren, Hauptnominierungsgrund für Merte ist aber nicht sein Spiel, sondern sein Erfahrungsvorsprung. Daher tippe ich da auf Westermann, der das Umfeld kennt und auch zur allergrößten Not RV oder LV spielen kann (nicht gut, aber irgendwie) und Erfahrung mitbringt sowie Teamfähigkeit als Ersatzmann bereits bewiesen hat. Ob ich das gut finde, steht nicht zur Debatte.
Ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler, ich tippe auf Rolfes als Typ, den man immer mitnehmen kann, wenn auf der 6 ein Backup ausfällt (Schweini und Kroos sind zunächst nicht dabei). Bleiben noch ein oder zwei Stürmer, weil Gomez erstmal fehlt und Klose länger nicht gespielt hat. Ich denke, Löw wird zunächst Cacau und Helmes nominieren.
Bedeutet - eigentlicher Kader (aus meiner Sicht):
T:Neuer- Wiese - Zieler
A:Lahm, Boateng, Höwedes, Mertesacker, Badstuber, Hummels, Aogo
M:Schweinsteiger, Kroos, Khedira, S.Bender, Müller, Götze, Özil, Podolski, Schürrle, Reus
S:Gomez, Klose, Helmes
Vorläufiger Kader, danach auf Abruf: ter Stegen, Westermann, Schmelzer, Rolfes, Cacau
Ich wünschte mir L.Bender statt Rolfes, Hanke statt Cacau und Wollscheid oder Huth statt Westermann, glaube aber nicht daran. Ich wünschte mir auch Schlaudraff statt Schürrle im Kader, oder zumindest auf ABruf, wird aber auch nicht passieren.
Aber das muss auch nichts heissen: 2006 war ich emotional vehement für Kahn statt Lehmann (obwohl das in der Sache ok war) und war sachlich davon überzeugt, dass uns ein altgedienter Freistoß-und-tödlicher-Pass Spezialist wie Scholl sehr gut zu Gesicht stünde. Gebraucht haben wir am Ende beide nicht, wir wären mit denen kein Stück weiter gekommen, im Gegenteil: für Scholl wäre sicher Odonkor gewichen und wir hätten vielleicht nur 0:0 gegen Polen gespielt---> keine Initialzündung, kein Sommermärchen.
Ich bin mittlerweile dann auch dazu übergegangen, dem Trainerteam einfach zu vertrauen. Wir haben seit der Zeitenwende 2004 zwei tolle und ein ordentliches Turnier gespielt, waren erfolgreich (nicht megaerfolgreich, aber erfolgreich), haben einen eigenen, schönen Fußball entwickelet udn bei den letzten drei Turnieren konnte man wirklich nie sagen: "hätten sie doch XY statt AB mitgenommen", die Kader waren im Nachhinein immer gut und balanciert gewählt, so wird es auch diesmal sein. Jogi und auch Jürgen vorher haben Defizite wenn es darum geht, Personalentscheidungen den "Verlierern" zu übermitteln, die Entscheidungen selbst waren bislang gerade in der Nachbetrachtung eigentlich immer richtig.
Gilt auch eine Stufe drunter. Was hab ich mich 2009 über den U21-Kader aufgeregt. Sicher was auch nicht die feine Art, wie Baumjohann, KP Boateng, Polanski, der Quali-Toptorschütze Hennings oder Kapitän Kruska aussortiert wurden. Aber am Ende stand der EM-Titel, 11 Spieler aus dem Kader sind heute A-Nationalspieler, drei weitere für andere Nationen - und von den Aussortierten von damals spricht heute (Ausnahme KPB) auch in Sachen Vereinsleistungen keine Sau mehr.