Träsch, Rolfes und Aogo nicht dabei. Well done. Bin sehr zufrieden mit dem Kader. :thumb:
:thumb: Sehe ich genauso.
Als ich gelesen habe, dass die drei nicht dabei sind, war mir erst einmal zum feiern zumute. Klar ist Schmelzer auch keine Offenbarung und hat bisher in der Nationalmannschaft nicht überzeugt, aber er war in den Meisterschaftsentscheidenden Spielen der Dortmunder in absoluter Topform und daher für mich best of the rest. Ich rechne mir schlichtweg höhere Chancen bei einem Spieler aus, der in der Buli solide, zum Teil gut und in der Nationalmannschaft mies spielt als bei einem Spieler, der in der Buli bestenfalls durchschnittlich und in der Nationalmannschaft ebenfalls mies spielt.
Draxler zum reinschnuppern ist absolut OK, Talent ist da massig vorhanden. Gündogan hat sich die Nominierung auch verdient, dürfte aber, neben Zieler vs. MATS (mit der Tendenz Pro Zieler, denke ich, auch wenn ich es anders sehe), der sicherste Streichkandidat sein. Seine Zeit kann noch kommen, aber im Moment ist ihm Kroos zu ähnlich in der Spielweise, aber erfahrener und besser. Die Nominierung macht trotzdem Sinn, da Löw die Variante "sehr offensiver 6er" sicherlich trainieren lassen will und da passt Gündogan sehr gut.
Über Cacau kann man sicher streiten. Ich finde die Begründung gegen Helmes logisch, wundere mich aber trotzdem, dass kein weiterer Stürmer nominiert wurde. Aber von Cacau, der als Joker grundsätzlich schon Qualitäten hat, schon von der Spielanlage her, lasse ich mir eine Nominierung ohne Rolfes, Träsch und Aogo mit Sicherheit nicht versauen. Da hat Löw meine Erwartungen weit übertroffen.
Den Kommentar zu Lars Bender finde ich äußerst interessant. Habe das schon vor langer Zeit in einer Diskussion über Träsch so geäußert. Lars wäre sicher der absolute Notnagel als Außenverteidiger, aber diesen Notnagel zu geben traue ich ihm durchaus zu. Die Ansätze sind grundsätzlich da, ohne Lahm wird Löw das im Training auch mal testen können.