Ich halte ter Stegen auch für ein größeres Talent als Zieler, aber er lebt auch zu einem guten Teil von dem Hype, der um ihn gemacht wird (wegen seines Kometenaufstiegs im Abstiegskampf letztes Jahr, der recht spektakulären Spielweise und der latenten Titanenähnlichkeit). Fehler, die er in dieser Saison natürlich auch gemacht hat, werden doch so gut wie gar nicht erwähnt, Paraden z.T. mächtig hochsterilisiert - das ist bei Zieler mittlerweile beinahe gegenteilig: gerade in den EL-Übertragungen bei Kabel 1 wurde Zieler doch von den Kommenatoren ausgesprochen kritisch beurteilt (Laase, Hansi Küpper) und viele beurteilen eben nach solchen, teilweise auch "gemachten" Eindrücken. *
Bei Leno ist das ganz ähnlich: natürlich ein toller, extrem talentierter TW. Aber für die CL-Leistungen gegen Valencia und Barca wäre Neuer öffentlich hingerichtet worden. Man sollte da mMn mit dem Extremhype bei jungen Spielern etwas vorsichtiger sein, auch im Sinne der Spieler.
Man muss nicht jeden technisch begabten 18jährigen Mittelfeldspieler an Götze messen (z.B. Leitner), Wollscheid ist noch lange kein neuer Mertesacker und man muss auch nicht bei 20jährigen Torwarttalenten gleich "viel besser als Kahn in dem Alter" rufen. Wie sollen die jungen Leute das denn einlösen? Irgendwann kommen die völlig normalen kleinen Krisen und dann ist das Geschrei wieder groß - bloß andersrum.
*
Das gilt natürlich auch für Sportjournalisten, trotzdem fällt auf, dass sich alle Blätter und Portale, die Noten vergeben, auffallend einig sind:
die Saisonnoten für ter Stegen und Zieler sind überall ganz dicht beeinander, einig sind sich ausnahmslos alle, dass ter Stegen die bessere Hinrunde, Zieler aber die bessere Rückrunde gespielt hat (das deckt sich mit meinem Empfinden, dass ter Stegens Rückrunde längst nicht so überragend war wie die Hinserie, sondern eher ganz normal). Wenn es jemanden interessiert, kann ich gern die einzelnen Noten posten. Ändert ja nichts an seinem (ter Stegens) herausragendem Talent.
Nur ist der tatsächliche Leistungsstand eben nicht so überragend besser als der Zielers, das tut sich in der aktuellen Form fast nichts. Zieler hat zudem schon etwas internationale Erfahrung und kann nicht mehr U21 spielen. Ter Stegen schon, er hat da gerade eben erst Baumann und Trapp verdrängt und ist die frische Nr.1 der U21. Nächstes Jahr ist U21-EM, nach dem Desaster 2011 haben wir da ja auch was vor und MATS soll ja auch 2014 mit. Hieße: keine Sommerpause für drei Jahre, in dem Alter, das muss mMn gar nicht sein.
Sicher kann ihn Löw Zieler vorziehen, dann spielt eben Leno die U21-EM, aber er muss es nun wirklich nicht.
Er kann auch beide mitnehmen und Wiese zu Hause lassen. Es ist aber auch völlig ok, bei einem der Ersatzkeeper auf einen wirklich erfahrenen Mann zu setzen.