EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
da fängt das jammern ja früh an.

klingt schon so, das stimmt.
dieses jahr erwartet allerdings ganz deutschland, im gegensatz zu ohne-ballack-brauchen-wir-gar-nicht-erst-antreten-2010, das finale. nach den gezeigten leistungen in den letzten zwei jahren ist man sicherlich mitfavorit bzw. topfavorit hinter den spaniern und ich bin aktuell eher skeptisch ob das auch so realisiert werden kann.
deutschland hatte in den letzten jahren nunmal auch immer großes glück, dass es kaum verletzte leistungträger gab und wenn doch (ballack) konnte diese immer sehr gut durchs kollektiv aufgefangen werden.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Was die Schwaben-Connection angeht ist die mal schon länger ziemlich hinfällig, sonst wären wohl Aogo, Träsch, Beck und Tasci dabei. Alle wurden von Löw ausgemustert.
Zumal Joachim Löw immer noch kein Schwabe ist und sich diese Verschwörungstheorie trotzdem noch bemerkenswert gut hält... aber okay, Auge eben.
Aogo passt nicht in diese Reihe.
Am ehesten noch Aogo. Dann könnte man immerhin von einer "Badenser-Connection" tuscheln :laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wer erinnert sich nicht an die glanzvolle Auftritte von Cacau als Einwechselspieler bei WM oder EM Turnieren. An seine starken Spiele in der Qualifikation. Tore, Vorlagen....es war alles dabei. Sehr beeindruckt hat mich der Treffer zum entscheidenden 4:0 gegen die Fußballnation Australien.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.843
Punkte
113
Worauf soll das hinauslaufen? Quotenneger? Was besseres läuft nunmal im Moment nicht rum..und spielen wird der dritte Mann eh nicht. Der Joker ist dann Gomez (Klose, Reus)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich verstehe gar nicht warum man so auf der Sympathie-Nominierung rumreitet. Ein Verein holt schließlich auch nicht nur die bestmöglichen Spieler sondern schaut auch wie ein Spieler in eine Mannschaft passt, ein Vereinstrainer läßt auch schonmal einen stärkeren Spieler auf der Bank weil ein anderer (warum auch immer) besser ins Team passt oder weil er die bessere Einstellung zeigt.

Du hast da 23 Leute über 1 Monat auf engem Raum zusammen, warum zum Henker soll ich da für eine sportlich absolut nebensächliche Planstelle einen Spieler dazu holen der nicht in die Gruppe integriert ist (Helmes, Hanke) oder eventuell nach Meinung des Trainerstabes nicht so gut reinpasst (Kießling, wobei das von meiner Seite zugegeben reine Spekulatius ist) ? Wo ist das Problem genau ?

Das ist schließlich hier kein Award mit dem Thema "Die 23 besten Spieler Deutschlands".

Ich hätte gerade einen Hanke auch gerne gesehen (auch weil er imo mittelfristig für das System hochgradig geeignet wäre, gerade falls bei Klose dann doch der Leistungsabfall noch vor 2014 kommt wäre es schön wenn man hinter Gomez einen Spielertyp wie Klose hätte), aber es ist doch fast ein bißchen albern sich hinzustellen und zu behaubten dass Kontinuität, Gruppendynamik und andere Dinge in der Richtung keine Rolle spielen sollten wenn es darum geht eine Mannschaft zusammenzustellen.

Ich würde wetten darauf abschließen, dass es bis Ende dieses Jahres auch wieder so einige debütanten und "überraschende" Rückkehrer (z.b. würde ich fast drauf wetten dass Helmes oder Hanke im ersten nach-EM Spiel dabei sind) gibt, dass sind eben Dinge fürs erste Jahr nach einem Turnier. Die wenigen Wildcards für ein Turnier werden eben für die wirklich grünen Jungs verwendet (Gündogan, Ter Stegen, Draxler).

Und wenn dann ein Löw quasi alle seiner vermeintlichen "immer dabei, weil Lieblinge" Spieler nicht nominiert, dann wird sich eben an dem einen verbliebenen hochgeschaukelt. Ja gut, wenn man meint.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
Da mit Trash und Aogo die schlimmsten Missgriffe vermieden wurden, kann ich mit Cacau fast schon leben, obwohl seine Nominierung natürlich unverdient und vor allem ein Schlag ins Gesicht für Spieler wie Kießling oder Helmes ist. Das Leistungsprinzip galt in diesem Fall jedenfalls nicht.

Das Gerede von Cacau als "gutem Einwechselstürmer" ist auch Quark. Die anderen spielen halt in ihren Vereinen von Beginn an, weil sie nicht so schwach sind, um nur Ergänzungsspieler zu sein und in der NM bekamen sie nicht die Chance, sich zu beweisen. Die Tore die Cacau zuletzt erzielt hat, die hätten auch ein Helmes oder Kießling gemacht. Sonderlich torgefährlich war Cacau zudem noch nie. Dazu braucht man sich nur seine Bundesligastatistik anschauen. Für einen Nationalstürmer ist das schon dürftig.

Seine Nominierung ist ein Witz, aber da es bei der einen löwschen Sympathienominierung blieb und es im Sturm genug Alternativen gibt (Poldi, Müller, Reus), kann ich damit leben, solange Cacau den Frank Mill 90 macht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Boateng unterirdisch in der ersten Hälfte, Elfer verschuldet und das 3:1 für Dortmund gleich auch noch. Das sind auch so Situationen, warum ich ihn ungern als Stammspieler in der NM sehen würde, solche Szenen sind bei ihm einfach zu häufig.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.851
Punkte
113
Boateng unterirdisch in der ersten Hälfte, Elfer verschuldet und das 3:1 für Dortmund gleich auch noch. Das sind auch so Situationen, warum ich ihn ungern als Stammspieler in der NM sehen würde, solche Szenen sind bei ihm einfach zu häufig.

Ja, zumindest die Innenverteidigung sollte tabu sein, aber so wie er derzeit drauf ist, will ich den auch nicht rechts hinten sehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
Joa, gegen Ende des Spiels sah ich Löw auch schon auf Schmelle-Hummels-Merte-Lahm umschwenken..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Party-Holger war auch Grütze, hat aber eine starke Saison gespielt.
Boateng hat einfach nicht den Kopf für ganz oben. Die Anlagen sind trotzdem überragend.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
höwedes spielt mit abstand sicherer als boateng. der mag zwar stärkere ausschläge nach oben haben (real), ist aber noch schlimmer als lucio immer wieder für brain-shits gut.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Joa, gegen Ende des Spiels sah ich Löw auch schon auf Schmelle-Hummels-Merte-Lahm umschwenken..

Wie! Jetzt darf man nicht mal ein schlechtes Spiel in der Saison haben, das gilt für Badstuber und man ist aus der EM Viererkette raus ?! :ricardo:

Mertesacker, wie viele Spiele hat er in London gemacht das letzt halbe Jahr? Ist er 100% fit?
Hummels - nach dem BlackOut in Piräus, min. eins seiner schlechteren Spiele dürfte also auch nicht mehr spielen,
von Schmelzer`s Auftritt in Österreich beim EM Qualifikationsspiel ganz zu schweigen.

Ich bin und war noch nie ein Boateng Fan, spätestens nach dem Platzverweis in Russland, bei seinem ersten NM Spiel :rolleyes: durch dummes Einsteigen, Heute auch wieder ein Parade Bsp dafür.

Also wenn Löw nicht auf Hummels - Badstuber in der IV setzt, hat er dieses Jahr weder die BL noch CL verfolgt.
Die Erfahrung von Mertesacker hin oder her.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Boateng außen ist ja nochmal anders als Boateng innen. Höwedes ist in der Tat solider, aber halt langsamer und nicht in der Lage, auch mal offensiv einen auszuspielen. Ich würde in der NM mit Lahm rechts und Boateng links spielen: Boateng hat das bei der WM gespielt und war da zurückhaltend, aber grundsolide (wahrscheinlich weil das nicht seine Position ist), auch gegen starke Gegner wie Argentinien und England. Ich würde es schlicht wieder genau so machen: Schmelzer traue ich nicht, Lahm ist rechts stärker und Boateng beschränkt sich links stur auf die Defensive, was nur gut sein kann, auch für ih selbst).
Eine Leistung, wie sie JB auf links gegen ENG und ARG gebracht hat, traue ich Schmelzer halt im Leben nicht zu. Nebenbei: heute hat er völlig unnötig einen Elfer verursacht, das dritte Tor geht aber nicht auf ihn, sondern auf den umhertaumelnden Gustavo (ein verlorenes Kopfballduell vor dem 16er ist nicht gleich schuld am Tor). Er war in meinen Augen sogar "besser" (ironie) als Badstuber, der viel mehr Fehler machte.
Ich finde insgesamt, dass Boateng zu oft für eklatantere Fehler anderer herhalten muss, weil er halt am Ende der Kette steht. In der richtig miesen Bayernphase im Winter war er neben Neuer der einzige, der sich noch gegen irgendwas gewehrt hat und hat oft RV für Lahm und IV als einziger letzter Mann gleichzeitig gespielt..weil alle anderen schlicht keinen Bock hatten, überhaupt in den Zweikampf zu gehen. Es hiess dann oft; Boateng kommt zu spät etc, aber er war da oft auch der Einzige , der noch versucht hat, in einen Zweikampf zu kommen, weil die Lahms, Gustavos, Kroos sonstwo rumturnten.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Sehe ich genauso.
Mir ist Boateng auf Außen eigentlich auch lieber als Höwedes. Der hat auf Außen einfach kein Positionsspiel, vor allem offensiv. Hab bei Schalke Spielen mal drauf geachtet, der hat Farfan (oder wenn der verletzt war, dessen Ersatz) ständig zugelaufen und überhaupt keinen Platz geschaffen. Das war allerdings auf rechts. Schmelzer dürfte von der erneuten Umstellung Lahms am meisten profitieren, unverständlich warum er gegen Frankreich keine Minute randurfte und Aogo 90 Minuten spielen lässt, um den dann sowieso zuhause zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.728
Punkte
113
@Double-P: Ich sage nicht, dass das meine Meinung wäre, sondern das ich Löw durchaus zutraue, auch den kleinsten Grund herbeizuziehen um seinen Liebling Merte spielen zu lassen. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ skywalker
schalkes anforderungsprofil an einen RV ist ein anderes als das der NM. es stimmt, dass höwedes dann und wann orientierungslos auf farfan zu läuft und nicht immer - wie uchida - das perfekte timing für das auffüllen der außenbahn hat. und die situationen ergeben sich bei schalkes spielweise aber zig mal im spiel, sodass die ungenauigkeiten auch dir als neutralem fan aufgefallen sind. das liegt zum einen daran, dass bei uns einfach viel über farfan geht, zum anderen, dass bei uns generell fast alles nur über die außen läuft.

die NM spielt meines wissens aber viel häufiger direkt und eher durch die mitte. die oben beschriebenen situationen ergeben sich für einen RV in der NM doch gar nicht so häufig. für gelegentliche flanken ist höwedes zu haben. stabil und schnell ist er, wenn es ums gegenpressen geht. und gerade hier sehe ich höwedes ggü boateng im vorteil, da letzterer desöfteren alles oder nichts spielt und insbesondere das def. positionsspiel vernachlässigt, in der vermeintlichen aussicht auf einen entscheidenen ballgewinn. da ist höwedes gewissenhafter. ich finde auch nicht, dass er (deutlich) langsamer ist, als boateng. da dürfte es um kleinigkeiten gehen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
http://www.welt.de/vermischtes/prom...oew-und-die-letzte-Frage-nach-dem-Toupet.html


das Interview mit Jogi Löw ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe es erst heute gelesen und finde es sehr sympatisch. Ich glaube so viel privates habe ich bisher noch nie über ihn gelesen.

Auszüge:

Welt Online: Herr Löw, Deutschland liebte Sie auf Anhieb. Das hat nicht nur mit Ihrem Erfolg zu tun, man mag Ihre Person, Ihre Erscheinung. Sie gelten als modisch, aufgeschlossen, erfrischend unkonventionell. Die Werbeangebote müssten sich stapeln auf Ihrem Schreibtisch. Warum jetzt Hautcreme?

Jogi Löw: Es gibt immer wieder Anfragen, das meiste kommt für mich nicht infrage. Aber Nivea, damit kann ich mich identifizieren, das kenne ich von klein auf. Wir Kinder, meine drei Brüder und ich, sind praktisch mit der blauen Dose aufgewachsen – die Handcreme, die man für alles benutzt hat, die Sonnencreme im Freibad. Wir waren ja viel draußen, wir Jungs.

Welt Online: Fußball gilt traditionell als der kantige Männersport: Wir können uns alle noch erinnern: Paul Breitner mit seinem Afrolook, Günter Netzer und seine Discomatte, Schnurrbärte überall. Da hat sich ja was verändert. Seit dem schönen David Beckham sind die Fußballer heute unheimlich gepflegt. Muss man da als Bundestrainer mitmachen? Sie sehen auch immer wie aus dem Ei gepellt aus.

Jogi Löw: Das soll jeder machen, wie er will. Aber unser Beruf bringt natürlich mit sich, dass wir uns intensiver mit Körperpflege beschäftigen müssen als andere. Wir schwitzen einfach mehr.

Welt Online: Es hat ja auch etwas Schönes, sich mit seinem Körper zu beschäftigen. Prinz Charles poliert stundenlang seine Ohren, Gerhard Schröder verbrauchte viel Debattenzeit mit seinen angeblich ungefärbten Haaren. Heute ist es völlig normal, dass Männer auch mal ein paar Gedanken an ihr Aussehen verschwenden.

Jogi Löw: Also, bei mir geht's schnell, ich brauche nicht länger als eine halbe Stunde morgens. Bei uns Sportlern kommt hinzu, dass der Fußball gerade die letzten Jahre ein unglaublich mediales Geschäft geworden ist. Sobald unsere Jungs aus der Kabine kommen, treten sie in die Öffentlichkeit. Es ist wichtig, als Mannschaft einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wir repräsentieren ja auch Verein oder Verband. Flügelhemden und Badelatschen können wir uns nicht mehr leisten.



:rolleyes:

Das Interview ist dermaßen dämlich, anbiedernd und nichtssagend, meine Herren. Dazu eben, wie du schon sagst, ein Jahr (!!!)* alt. Und schon damals (keine Ahnung wie und warum, hatte es jedenfalls gelesen) war es Müll.
Ein Jahr alte Interviews über Gesichtscremes, ein gelungener Beitrag im Thread "EM 2012 - Der deutsche Kader" (!!!), danke dafür Arielle.

* Die Ausrufezeichen explizit um dich liebe Arielle nochmal auf die vorrangigen (nicht die einzigen) Dämlichkeiten deines Posts hinzuweisen.
 
Oben