emkaes
Nachwuchsspieler
Also Haare schneiden und zierlicher werden würde ich auch beides auf Zieler beziehen. Aber gut, weil er Asamoah als "schwarze Sau" beschimpft haben soll, ist er homophob?
Es stand deswegen ein Punktabzug für den BVB im Raum. Deshalb zog er sich darauf aus, er habe "schwule Sau" gesagt. Merke: Homophobie ist günstiger zu haben als Rassismus.
Und Zieler ist nun nicht wirklich zierlicher als Weidenfeller finde ich.
übrigens zum Kontext von Weidenfellers Aussage:
ntv schrieb:"Vielleicht sollte ich mir einfach die Haare schneiden. Oder etwas zierlicher werden", zitiert der "Spiegel" den Torhüter, und entblödet sich nicht anzufügen, dass der Torhüter seine Aussage nicht weiter erläutern wollte. Dabei weiß der Autor genau, worauf der Dortmunder Kapitän mit dieser Aussage anspielt: auf die Gerüchte, der Bundestrainer sei schwul. Der "Kicker" bezog die "Boshaftigkeit" gar auf Ron-Robert Zielers Frisur. Dabei hatte Weidenfeller, wohl um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, gleich noch eine zweite Bemerkung parat: "Ich hatte dazu früher schon immer einen Spruch auf den Lippen, der sehr böse ist. Den verkneife ich mir jetzt lieber", versprach der Torhüter, lieferte aber passenden Ersatz: "Vielleicht gibt es ja bald in irgendwelchen Jugendcamps noch weitere junge Torhüter." Bis zur kruden Verbindung von Homosexualität und Pädophilie, mit der Christoph Daum noch in Diensten des 1. FC Köln glänzte, war es kein weiter Schritt mehr.
Angst, Unwissenheit und Dummheit
Allerspätestens seit den dummen Bemerkungen von Michael Ballacks Berater Michael Becker über die "Schwulencombo" in der Nationalmannschaft kennt die Fußballwelt die Spekulationen um homosexuelle Spieler und Trainer. Die Spieler kennen sie, die Journalisten, die Fans. Roman Weidenfeller wusste also genau, was er sagte. Dabei ist das Problem nicht einmal so sehr, dass er Löw offenbar für schwul hält. Sondern dass er unterstellt, ein homosexueller Trainer würde nicht nach Leistung aufstellen, sondern nach Aussehen. Das ist unreif und homophob. Es ist eines Kapitäns einer Meistermannschaft nicht würdig, und auch keines Torhüters der deutschen Nationalmannschaft.