EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Mertesacker und Gomez das heute aus Gründen des fit-werdens bzw einspielen für den fall der fälle (Gomez) bekommen.

Gab es da in den vorberichten irgendwelche aussagen von z.b. Flick ?

den titel zu fordern ist vllt. etwas übertrieben. allerdings muss eine steigerung im vergleich zum letzten turnier her. wenn schon nicht vom ergebnis her, dann vom auftreten in den engen spielen. 2006, 08 und 10 wirkte das team im spiel, in dem sie ausgeschieden sind, zumindest offensiv, irgendwie hilflos. schwierig das genau zu beschreiben, aber irgendwie hatte ich bei den spielen nie das gefühl, dass man sie gewinnen könnte.

und genau deshalb lag der Fokus seitdem auf der offensive und nicht auf der Abwehr, die jetzt bei 3 Turnieren in Folge sicher stand (wenn ich jetzt nichts verdränge).
 

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Das Problem gebe es nicht, wenn Hummels auch nur ansatzweise die Dominanz vom BVB in die N11 übertragen könnte. So spricht zwar wenig für Mats, aber wohl noch weniger für Per, der erst gerade wieder fit ist und wohl definitiv ein Unsicherheitsfaktor wäre. Bei Mats gibts zumindest Hoffnung..

Dafür muss Hummels aber auch mal mehr Vertrauen kriegen. Es ist doch vor jedem Spiel so: der Mats darf heute mal ran, und bei jedem Fehlpass geht sein Ersatzmann sich schonmal warmlaufen.

Und was Notenschnitte in der NM angeht...die sind auch kein Vergleichswert. Die seit 2010 bekannten Verteidiger durften immer in den wichitgen Pflichtspielen gegen Kasachstan oder Aserbaidschan in der Quali ran, Hummels wurde dann mal in Freundschaftsspielen gegen Brasilien z.B. getestet :crazy:

Zu guter Letzt hat Mertesacker keine Spielpraxis und gegen die Schweiz noch bei weitem schlechter gespielt als Hummels...

Aber stellen wir heute mal den Mertesacker auf :wall: Hummels Vertrauen zu geben, wäre was anderes...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich bin auch nicht sehr optimistisch, kann das aber nicht begründen, ist Gefühlssache...
Geht mir komischer Weise genauso. Obwohl ich davon überzeugt bin, dass wir das größte Potenzial aller Mannschaften haben, habe ich es irgendwie im Urin, dass etwas ganz Böses bei der EM passiert, und Stolpersteine gibt es mehr als genug, auch wenn diese Mannschaften nicht so sehr im Fokus stehen. Wie schon oben erwähnt, befürchte ich auch generell eine mentale Schwäche (unabhängig von den Bayern) des Teams, wenn es mal gegen sie läuft. Meines Erachtens haben wir kaum einen Spieler (mit Ausnahme Lahm, Schweinsteiger und Khedira), der sich gegen eine drohende Niederlage mit aller Macht entgegenstellen und die Mitspieler anstacheln würde. Das ist meiner Meinung auch der große Unterschied zu den früheren Mannschaften, heute hat man ein spielerisch überragendes Team, aber ohne den nötigen Biss, den es in bestimmten Situationen braucht, früher hat man sogar auch mit Rumpelfußball in ganz großen Spielen höhere Rückstände aufgeholt, heute halte ich das kaum noch für möglich.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Löw setzt meiner Meinung nach etwas zu sehr auf die Offensive.
Ein Spielertyp wie Bender (in Bestform) wäre früher unverzichtbar in der Stammelf gewesen.
Khedira mag bei Madrid Stammspieler sein aber auf mich wirkt er immer etwas phlegmatisch.
Was ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist das "Langpassverbot" für Hummels.Wenn ich einen Spieler mit den technischen Fähigkeiten und dem Auge habe nutze ich das.Hat ja auch den Vorteil, daß sich der Gegner nicht so gut auf den ewig gleichen Spielaufbau einstellen kann.
 

Jesse

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Das mit der mentalen Schwäche fängt doch schon beim Kapitän an. Der hat eine Ausstrahlung wie ein Fünftklässler, fiel diese Saison mehr durch die Veröffentlichung eines Buches auf C-Promi-Niveau anstatt mit guten Leistungen auf - und als der wahre Anführer seiner Mannschaft im CL-Finale den letzten Elfmeter verschießt, hat er einen Tätschler im Vorbeigehen für ihn übrig und lässt ihn da alleine liegen und heulen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kroos wie Zidane. Özil besser als Iniesta.

Löw darf jetzt bloß nicht Gündogan bringen, sonst könnte ja auffallen, dass dieser so viel mehr drauf hat als Toni Krööschen.

Israel war dennoch 2-3 Mal nur einen ordentlichen Pass von einer guten Chance entfernt, aber richtig Fußball können die halt nicht.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.972
Punkte
113
Gündogan rein, Kroos raus! man muss jetzt gündogan die chance und das vertrauen schenken, damit man beide alternativen für schweini getestet hat.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Für mich ist der Hype übertrieben. Nicht nur auf Deutschland bezogen sondern auch in Kombination mit dem Gerede über die angeblich unbesiegbaren Spanier oder die Holländer... Teilweise klingt das in den Medien als müssten die anderen Teams überhaupt nicht antreten.

Holland und Deutschland werden den Titel nicht holen. Spanien ist individuell ganz klar die stärkste Mannschaft und dennoch haben die einige Baustellen. Frankreich (unterschätzt), Portugal (Individuelle Klasse auf wichtigen Positionen) oder Italien (Defensive + Einzelkönner in der Offensive) traue ich einen guten Run zu. Und bei so einem Turnier spielt das Glück am Ende sowieso die entscheidende Rolle.

Deutschland hat im letzten Turnier gegen Argentinien und England super Konterfussball gezeigt... Ansonsten war das auch teilweise Gewürge und Krampf. Man darf gespannt sein, wie Deutschland spielt wenn andere Topteams nun sehr defensiv stehen und auf Konter warten.
Die Qualifikation nehme ich kaum ernst.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Qualifikation nehme ich kaum ernst.
Finde ich auch manchmal lächerlich, wie diese Siegesserie mit ein wenig gutem Fußball gegen schwache Konkurrenz von den Medien zu einem Festival aufgeblasen wird, überragend war da überwiegend nur die Punktausbeute. Beim Titel lege ich mich darauf fest, dass es nicht Spanien wird, ebensowenig Holland und schon gar nicht Portugal. Für mich ist Frankreich ein ganz heißer Titelkandidat, die haben in allen Mannschaftsteilen Top-Leute aus den besten Vereinen Europas am Start und haben sowohl England, Brasilien als auch Deutschland geschlagen. Wenn die mannschaftlich geschlossen auftreten, sind sie für mich ein ganz klarer Kandidat für das Halbfinale, neben Deutschland, Spanien und Italien.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.438
Punkte
113
Ort
Country House
Bin mir zu 99% sicher, dass wir heute den Kern der Truppe gesehen haben. Kroos und Götze als Ersatz für 6, 8 und 10. Schürrle für Podolski, Reus für Müller und Gomez für Klose. Abwehr wird sowieso nur in Notfällen rotiert. Hier Mertesacker, Boateng anstatt Hummels und Höwedes. Lahm auf links.

Keine Ahnung ob das reicht, aber passt zu Löw. Der hat seine eigenen Vorstellungen und geht nicht immer nach Leistungsprinzip aus den Club-Wettbewerben. Ich hoffe einfach, das es schlau ist, auf Mertesacker und Schürrle zu setzen. Diese beiden Entscheidungen sehe ich extrem kritisch gegen starke Gegner.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kroos ist für mich ein Jahrtausendtalent.

GÖTZE konnte keine Akzente setzen. Die Abwehr hat kaum was zugelassen!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für mich ist der Hype übertrieben. Nicht nur auf Deutschland bezogen sondern auch in Kombination mit dem Gerede über die angeblich unbesiegbaren Spanier oder die Holländer... Teilweise klingt das in den Medien als müssten die anderen Teams überhaupt nicht antreten.

Holland und Deutschland werden den Titel nicht holen. Spanien ist individuell ganz klar die stärkste Mannschaft und dennoch haben die einige Baustellen. Frankreich (unterschätzt), Portugal (Individuelle Klasse auf wichtigen Positionen) oder Italien (Defensive + Einzelkönner in der Offensive) traue ich einen guten Run zu. Und bei so einem Turnier spielt das Glück am Ende sowieso die entscheidende Rolle.

Deutschland hat im letzten Turnier gegen Argentinien und England super Konterfussball gezeigt... Ansonsten war das auch teilweise Gewürge und Krampf. Man darf gespannt sein, wie Deutschland spielt wenn andere Topteams nun sehr defensiv stehen und auf Konter warten.
Die Qualifikation nehme ich kaum ernst.
:thumb:

Mit der Ausnahme, dass ich Holland und Deutschland den Titel durchaus zutraue. Aber die exponierte Stellung der drei vermeintlich Großen kann ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen.

Deutschland wird mMn zu sehr von der WM 2010 geblendet, insbesondere von den hohen Siegen gg ARG und ENG. Da hat alles gepasst, frühes Tor, Fehlentscheidung des Jahres, Konterfußball. Das wird gerne ausgeblendet. Auf der anderen Seite hängt man sich an 1 !! große Torchance von Kroos im HF gegen Spanien auf, obwohl man da absolut dominiert wurde.

Frankreich und Italien werden derbe unterschätzt. Portugal traue ich den Titel nicht zu. Ich gehe davon aus, dass es einer aus Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und Italien wird. Mit Ausnahme von Spanien, die einen Hauch vor den anderen stehen, sehe ich den Rest gleichauf.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Deutschland hat auch Brasilien und Holland zuletzt hoch besiegt, das Selbstvertrauen ist nicht nur durch Argentinien und England begründet.
Holland traue ich nicht so viel zu, gegen deren Spiel gestern auf Eurosport war das heute Champagnerfußball der Deutschen und sie sind jetzt nciht die konstante Turniermannschaft. Italien sehe ich als Mitfavoriten neben Spanien und Deutschland an, die Franzosen sind Halbfinalkandidat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Holland, die ohne ihre Offensive gespielt haben, wobei die Offensive das ist, was Holland zu dem gefürchteten Holland macht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kroos ist für mich ein Jahrtausendtalent.
Immerhin ist er Dir so wichtig, dass Du ihn in jedem Post hier niedermachst. Krööschen ist übrigens ziemlich :sleep:

Gegen Israel war es ein Muster mit wenig Wert, aber ich fand das Spiel jetzt nicht so schlecht, wie Simon es gemacht hat. Bei Podolski bin ich in dem Spiel irgendwie gespalten, er hat gut mit Lahm harmoniert, aber hatte (gefühlt) viele Stockfehler und Ballverluste, andererseits waren seine Hereingaben nicht übel und er hatte ja Torchancen, nur wieder andererseits war das größte Pro-Podolski-Argument immer "er macht seine Tore" und das war heute gar nichts in der Richtung. Schürrle hat mit dem Tor da eher gepunktet. Rechte Seite mit Müller/Boateng war nicht schlecht, ebenso die allerdings kaum geforderte Innenverteidigung. Gomez tut das Tor gut, aber dass Klose besser zum Spielstil passt, war ja vorher schon klar und hat sich bestätigt.
Richtig schlecht fand ich nur Kroos (auch wenn ich ihn grade noch verteidigt habe ;) ), viele Pässe ins Nichts und ich werde bei ihm nie verstehen, wie er mit seiner eigentlich sehr guten Schusstechnik so mies aus der 2. Reihe schießen kann. Ansonsten das bekannte Kroos-Problem: Keine Körpersprache, alles immer im selben Trabertempo. Wundert mich etwas, dass Gündogan seine Chance nicht bekommen hat, aber ich denke, Löw wollte, dass sich Kroos und Khedira für Portugal einspielen, falls Schweini nicht fit wird. Khedira wurde ja auch erst drei Minuten vor dem Ende ausgewechselt.

EDIT
Mal ein Hinweis den einen oder anderen Dortmund-Fan hier im Thread: Die Perspektiven oder NM-Leistungen Eurer Spieler werden nicht dadurch besser, dass man andere Spieler niedermacht oder verspottet... :skepsis:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@MS :thumb:

Die Franzosen sind Halbfinalkandidat, aber kein Titelkandidat, weil da auf jeden Fall Endstation ist, oder wie?

Kroos einfach nur unterirdisch und das gegen eine Zweitligamannschaft. Dass er so lange gespielt hat, ist kein gutes Zeichen.
 
Oben