EM 2012: der deutsche Kader im Jahrescountdown


Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.716
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Somit wäre das Thema "Ich sehe keine Bayern-bevorzugung" endgültig geklärt [...] Löw hatte bzw. hat offensichtlich schon zu lange den Kopf in Hoeneß`Arsch stecken.
Buhuhu. Einfach mal den Gomez fragen was er von der prinzipiellen Bayern-Bevorzugung von Jogi hält.

Außerdem steckt sein Kopf schon im Arsch von Winfried Kretschmann :laugh2:
Löw ist halt ein Gewohnheitstier und neigt dazu, an Spielern fest zu halten, mit denen er klar kommt, die nicht widersprechen und die ihn irgendwann mal - aus welchen Gründen auch immer - überzeugt haben.
Mal davon abgesehen dass hier dem Löw wieder mal Rückgratlosigkeit unterstellt wird (find ich lächerlich, aber was solls...): Vollkommen richtig von ihm. Oder soll er vor jedem Länderspiel / Turnier die Startelf mittels Fan-Abstimmung zusammenstellen lassen? Die von dir genannten Spieler haben ihre Aufstellung prinzipiell gerechtfertigt, Cacau ist nicht mehr dabei - passt doch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und da eben auch bei einer Konstellation Badstuber/Hummels sich hinsichtlich der oben gennanten Kriterien (Antritt, Schnelligkeit, Beweglichkeit etc.) nichts sonderlich bessert, dürfte Löw auch keinen gewichtigen Grund sehen, von seinem ursprünglichen Plan abzuweichen.

Hummels ist beweglicher, schneller und hat einen besseren Antritt als Mertesacker. Ich bitte dich!

Mertesacker hat ein überragendes Stellungsspiel und antizipiert unheimlich gut. Da hat er auch die Nase ggü Hummels vorn. Aber: Beides lebt enorm von der Spielpraxis, die Mertesacker nicht hat. In der Luft sind die beiden mehr oder weniger gleichwertig, da sehe ich keinen großen Qualitätsunterschied.

Wenn man jetzt noch hinzunimmt, dass Badstuber auch nicht gerade antrittsschnell, beweglich und schnell ist (wenn auch nicht so schlimm wie bei Merte, bei dem das natürlich auch mit dem Körperbau zu tun hat) und seine Stärken ebenfalls im Stellungsspiel und der Antizipation hat (neben dem großartigen Aufbauspiel, aber darum geht es hier nicht), gibt es einfach nur sehr sehr sehr wenig Argumente, die pro Merte sprechen.

Wir reden hier auch nicht von Mertesacker im Allgemeinen. Auch da sehe ich Hummels vorne, gerade neben Badstuber, aber grundsätzlich ist er ja ein guter IV. Aber so, wie der gegen die Schweiz und gegen Israel über den Platz getrottet ist - das konnte man sich ja nicht mit anschauen. Ist ja auch kein Wunder, bei der langen Verletzung, aber das kann doch, bei der Konkurrenz, eigentlich nicht für einen Stammplatz reichen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
gomez leistung diese saison ist wohl höher anzusiedeln als kloses, dennoch beschwert sich keiner warum klose scheinbar spielt. siehe gündogan, siehe hummels, siehe wen auch immer...


und der kloppeffekt wäre wirklich interessant. glaube leider, dass ausgerechnet kagawa einer der spieler ist, auf den das am wenigstne zutrifft und wir somit weitere abgänge abwarten müssen um das zu untersuchen.


übrigens melde ich mal zweifel an, ob hummels wirklich so viel schneller als badstuber ist. eigentlich wäre der ideale partner neben badstuber eben boateng oder höwedes...von den anlagen her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
gomez leistung diese saison ist wohl höher anzusiedeln als kloses, dennoch beschwert sich keiner warum klose scheinbar spielt. siehe gündogan, siehe hummels, siehe wen auch immer...


und der kloppeffekt wäre wirklich interessant. glaube leider, dass ausgerechnet kagawa einer der spieler ist, auf den das am wenigstne zutrifft und wir somit weitere abgänge abwarten müssen um das zu untersuchen.


übrigens melde ich mal zweifel an, ob hummels wirklich so viel schneller als badstuber ist. eigentlich wäre der ideale partner neben badstuber eben boateng oder höwedes...von den anlagen her.

Zu Klose: Das liegt daran, dass keiner Gomez in der Startelf haben will :D.

Zum Kloppeffekt: Den gibt es definitiv. Schmelzer ist auch in Dortmund mMn ein Systemspieler, der die Absicherung durch seinen Partner und das Vertrauen des Trainers braucht. In der NM hat er beides nicht, seine Läufe werden durch Poldi oder Schürrle nicht abgesichert, im 1 vs. 1 ist er nicht so stark und erhält keine Hilfe, eben kein Lahm. Für das System von Löw scheint er nicht so geeignet, da die offensiven Außen eben weniger Überzahlsituationen in der eigenen Hälfte herstellen. Hummels hingegen ist definitiv kein Systemspieler, er hat auch in der NM schon ordentliche Einsätze gehabt. Was jetzt alle aus diesem Schweizspiel herauslesen, ist schon lustig. Da wird gleich alles schlecht gemacht. An Kroos zB wird scheinbar wenig gezweifelt, dabei war der in den beiden Spielen auch richtig schlecht. Hummels und Götze werden ihren Weg in der NM gehen, da ist die individuelle Klasse überhaupt nicht die Frage. Gerade Götze wird sich auf Dauer individuell klar von Müller abheben, der seine Stärken woanders hat. Da muss dann Löw entscheiden, ob er einen spielerisch starken Techniker oder einen intelligenten Instinktfußballer im Team haben will. Fordern kann man da auf BVB-Fanbasis (leider) gar nichts. Noch nicht ;). Bei Gündogan muss man abwarten, da ist es wirklich zu früh für eine Prognose. Individuell ist er schon gut, sonst hätte er nicht in Nürnberg auch so stark gespielt.

Zur Schnelligkeit: Richtig. Hummels' Schwäche (!) ist auch nach eigenen Aussagen die Schnelligkeit. Er hat daran gearbeitet, aber er war eben in der Jugend auch oft zentraler Mittelfeldspieler und Ballverteiler. Sprints sind nicht seine Stärke. Sein Stellungsspiel sucht mMn in Deutschland seinesgleichen, er weiss immer wo er zu stehen hat, wenn die Abwehr denn eingestimmt ist. Das war gegen die Schweiz nun definitiv nicht der Fall, da sieht er dann halt schlecht aus, weil er eben nicht so schnell ist und Stellungsfehler noch blitzschnell korrigieren kann. Das ist eher Subotics Stärke, der mehrmals durch Grätschen im letzten Moment noch Bälle rettet, während Hummels überhaupt nur sehr selten grätscht. Sucht man also einen schnellen Spieler, um eventuelle Defizite von Badstuber zu korrigieren, wären Höwedes und Boateng die bessere Wahl. Badstuber kann das Spiel halt auch gut eröffnen, wenn auch nicht so gut wie Hummels. Das nimmt Hummels eine wichtige Stärke in seinem Spiel, da man eigentlich keine zwei Spieleröffner braucht. Individuell ist er vor Badstuber und Boateng der beste deutsche IV. Seine Rolle kann aber eben auch Badstuber übernehmen, der in der NM eingespielter ist. Für mich ist also eher die Frage, ob Hummels es an Badstuber vorbeischafft. Im Grunde ist er besser (nicht um Welten oder so, aber schon ein Stückchen), nur hat Badstuber eben den Bonus der Eingespieltheit. Die darf man kurz vor dem Turnier nicht zerstören. Da kann ich einen Bankplatz für Hummels schon nachvollziehen. Nach dem Turnier muss Löw aber einen Weg finden, Hummels zu integrieren (den er eigentlich schon vorher hätte finden müssen). Es kann nicht angehen, dass der beste IV der Bundesliga über die letzten 2 Jahre nicht in die NM eingebunden wird, sondern nur aus "medialem Zwang" sozusagen als Bankspieler mitfährt. Da ist Löw in der Pflicht. Sollte sich dann herausstellen, dass Hummels und Badstuber zusammen wirklich nicht funktionieren, und Badstuber weiter gute bis sehr gute Leistungen bringt, dann kann man ernsthaft darüber nachdenken, Hummels nicht in die NM-Startelf zu integrieren, aber auch erst dann.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für liberalmente ist schnell = langsam und langsam = schnell. Das sollte sein Posting erklären.

@Tyson Nightmare
Och, Kroaten müssen hier auch so Sachen wie Balken Treter lesen ohne dass das Geschrei los geht, weil sie es wagen in drei Spielen gegen Deutschland weniger rote Karten zu bekommen, als die Deutschen. In der Sache hart Luca Modre auch Recht. Die Deutschen sind ein Meckervolk. Die Wortwahl ist daneben.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Irgendwie kann ich Löws Zweifel nachvollziehen , Dortmunder Spieler bei einem großen Fußballturnier spielen zu lassen .

Der Auftritt der Dortmunder in der CL war zu peinlich .

Kein deutscher Fußballmeister braucht großartig internationale Erfahrung um schwache Mannschaften wie Piräus oder Marseille hinter sich zu lassen und die nächste Runde zu erreichen .

Das sollte für einen deutschen Fußballmeister eine Selbstverständlichkeit sein .

Aber ein Mertesacker oder Klose sollte jetzt wirklich nicht gesetzt sein .
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
In der Sache hart Luca Modre auch Recht. Die Wortwahl ist daneben.

"Wortwahl ist daneben" ist ja süss. Für den Satz "Deutsche sind ein Müllvolk" wäre jeder hier insta auf Monate gebannt worden, wenn es um eine andere Nationalität gehandelt hätte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klose hat doch bei Lazio Rom die letzten 8 Wochen kaum gespielt .
So ein Spieler sollte nicht gesetzt sein . Dann lieber mit Gomez .
Die WM 2010 ist Dir schon noch im Gedächtnis, oder? ;) Klar, dass ist keine Garantie, dass es diesmal wieder gut geht und Gomez hat in seinen letzten Länderspielen gut getroffen, aber Klose dürfte zurecht vor ihm stehen, weil er viel besser ins System passt. Und fehlende Spielpraxis scheint für Klose kein so großes Problem darzustellen, die hatte er 2010 noch viel mehr.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wenn Klose halbwegs gerade aus laufen kann, muss und wird er spielen. Gomez ist ein guter Stürmer, mit Bombenschuss, aber technisch viel zu schwach und zu unbeweglich, um gegen gut organisierte Verteidigungen gefährlich zu werden. Oft ist Gomez deshalb gar nicht anspielbar und viele Angriffe verlaufen im Sande. Wir können nur beten, dass der alte Mann noch ein weiteres Turnier so spielt, wie er es früher getan hat. Und auch früher fehlte schon Spielpraxis, was ihn nicht an guten Leistungen hinderte.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Klose hat doch bei Lazio Rom die letzten 8 Wochen kaum gespielt .
So ein Spieler sollte nicht gesetzt sein . Dann lieber mit Gomez .

Fehlende Spielpraxis scheint doch fuer den einen IV auch nicht zu zaehlen. ;)

Bin aber auch der Meinung sollte Klose halbwegs fit sein muss er spielen. Gomez mag diese Saison etliche Tore geschossen haben, aber in der EM muss der MS halt mehr koennen als nur abzustauben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Klose halbwegs gerade aus laufen kann, muss und wird er spielen. Gomez ist ein guter Stürmer, mit Bombenschuss, aber technisch viel zu schwach und zu unbeweglich, um gegen gut organisierte Verteidigungen gefährlich zu werden. Oft ist Gomez deshalb gar nicht anspielbar und viele Angriffe verlaufen im Sande. Wir können nur beten, dass der alte Mann noch ein weiteres Turnier so spielt, wie er es früher getan hat. Und auch früher fehlte schon Spielpraxis, was ihn nicht an guten Leistungen hinderte.
Amen. ;) Und danach muss sich Löw (oder sein Nachfolger) echt Gedanken machen, wie er entweder Gomez integriert bekommt oder auf wenn er sonst setzt. Das wird sehr spannend, denn eigentlich ist Gomez der Kronprinz und hat eine super Quote, andererseits passen er und der Stil der Nationalelf so gar nicht zusammen. Das könnte auf einen "nicht Stürmer" als Solospitze hinauslaufen (z.B. Reus oder Müller) und das wäre für Deutschland echt eine Revolution ;)
Bezüglich der EM mache ich mir wenig Sorgen bei Klose, er lebt nicht sonderlich von der Athletik und die leidet in der Regel unter dem Alter. Technik, Übersicht und Torriecher sind zum Glück weitestgehend altersunabhängig.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
"Wortwahl ist daneben" ist ja süss. Für den Satz "Deutsche sind ein Müllvolk" wäre jeder hier insta auf Monate gebannt worden, wenn es um eine andere Nationalität gehandelt hätte.

Bin doch selbst Deutscher. Aber was hier schon wieder abgeht...Halloooo ??

Anstatt einfach mal auf den Trainer zu vertrauen der uns in das EM Finale und WM Halbfinale geführt hat.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.159
Punkte
113
"Wortwahl ist daneben" ist ja süss. Für den Satz "Deutsche sind ein Müllvolk" wäre jeder hier insta auf Monate gebannt worden, wenn es um eine andere Nationalität gehandelt hätte.

Fragt sich eher, warum das in diesem Fall jetzt anders ist..
 
Oben